Kampffisch, Gupy, Rotkopfsalmer usw...

Hallo ihr lieben,

ich habe ja vor einiger Zeit mein Becken vorgestellt und muss nun mal erzählen, was sich so tut...

Die Gupys und der Kampffisch haben sich aneinander gewöhnt und greifen sich nicht mehr an. Anfangs haben sie sich noch ein bisschen angezickt, davon sieht man aber nichts mehr. Alle Flossen sind heil und auch sonst ist es sehr entspannt.

Nur die Gupy Jungs sind untereinander ein wenig bollerig ;)

Die Rotkopfsalmler sind so niedlich, wenn sie alle aus ihrer Ecke pirschen, wenn es Futter gibt ;)

Der Kafi holt sich sein Futter auch vom Finger (natürlich gewaschen :D) und ist sowieso eine Augenweide...

Der Wels dreht munter seine Runden und wird immer fetter ;)

Mein Problem sind die Dornaugen. Einer ist mir leider verstorben. Ich weiß nicht wieso und weiß auch nicht, ob ich einen neuen reinstetzen soll oder lieber den anderen weggebe. :?:

Dann habe ich noch eine Frage: Ich habe Mini-Kugelfische gesehen und würde gerne einen reinsetzen, wenn er sich mit dem Kafi und dem Rest versteht, bzw. nicht weggefressen wird. Oder eine Freundin für den Kafi, also einen weiblichen Kafi reinsetzen. Vermehren sie sich viel? Und geht das überhaupt? Hmm... schon wieder so viele Fragen, aber ich habe nichts darüber finden können im net und will auch nichts falsch machen.

Ha noch eine Frage...
Wie mache ich das Kies (oder den Kies?) sauber, ohne das Wasser wechseln zu müssen? War doch nicht so ne gute Idee, hellen Kies zu nehmen... der is nicht mehr weiß, sondern beige ( ja ich weiß, weißer Boden reflektiert und kann die Fischis nerven, aber ich hab auf dem Grund ganz viele Pflanzen und dunkle Steine und Muscheln...).

A

Anonymous

Guest
Hallo, ich würde an deiner Stelle das alleinige Dornauge abgeben, die fühlen sich ineiner Gruppe wohler.
Wenn du an deinen Guppys und am Kampffisch hängst, dann holst du weder einen Kugelfisch, noch ein Kampffischweibchen, der KuFi wird sowohl den Guppys, als auch dem KaFi die Flossen abfressen, ausserdem sind KuFis Futterspezialisten, die immer Schnecken brauchen. KaFis sind Einzelgänger, die sich in so einem kleinen Becken nicht aus dem Weg gehen können und sich zwangsläufig in die Haare bekommen.
Wenn du noch etwas dazu setzen willst, dann hole noch ein paar Rotkopfsalmler (obwohl ich 60l ohnehin zu klein finde für die RKS :roll: ). Ich hab sie im 160er und das nutzen sie auch voll aus und zeigen ihr Verhalten noch viel besser.
Warum willst du den Kies unbedingt reinigen? Verfärbung ist doch natürlich.
Mein Tipp: Ein größeres Becken :wink:

Ich kann mich nur Suselix anschließen wenn du unbedingt noch was reinsetzten willst dann eher das KaFi-weibchen aber vom Prinzip her würde ich das Becken so lassen oder eben ein größeres kaufen wenn der Platz dafür da ist

Ok, dann gibt es das nächste Problem...

Die Tante in dem Laden, wo ich die Schwimmviecher her hab, hat uns so schlecht beraten ( bin ja absoluter Laie ), und da ich noch so aufgeregt war, als ich die Kleinen "gekauft" habe, habe ich nicht mal gefragt, ob die RKS Jungs oder Mädels sind... Oder ist das bei denen egal?

"Unbedingt" müssen da keine weiteren Fische rein. Ich bin der Meinung, das der Besatz so ok ist, auch wenn das Becken klein ist. Aber ich dachte, wenn es geht, wäre es schön... Ich hab die ja auch lieb und will nicht, dass es ihnen schlecht geht. Aber wohin mit dem Dornauge? Ich kenne niemanden, der auch einen hat.

Der Kies ist glaub ich mit Fisch-Pups voll, oder ist das nur verfärbt?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

A

Anonymous

Guest
Hallo nochmal,
das einzelne Dornauge kannst du doch hier im Biete Forum anbieten, vielleicht findet sich ja ein schönes neues Zuhause. Sonst solltest du nicht nur ein neues besorgen, sondern gleich 3 :wink: , dann ist es wenigstens ein kleines Grüppchen.
Aber Kugelfisch und KaFi Weibchen auf jeden Fall draussen lassen.
Vielleicht solltest du noch ein paar Turmdeckelschnecken mit reinsetzen, die geaben den Kot langsam unter. Sonst beim WW raussaugen. Und vielleicht nichtso üppig füttern. Von den normalen Flockenfuttern kacken meine Fische auch ganz schön doll.
Achtung meine Schleichwerbung: Futter von Elos :wink:

Oben