Kampffisch fragen zu Nachwuchs

Hallo Aquarium-fans,

Ich habe einige fragen zum Kampffisch.
Ich habe ein Kampffisch Männchen in meinem 15L becken und ein Weibchen im 120L becken sie verstehen sich im Aq nicht zusammen ,Ich würde aber gerne mal nachwuchs bekommen bei den Kafis weiß evt. einer von euch woran es liegt? ich habe es auch schon auf Neutralem boden versucht im 54L Aufzucht aber da jagt das Männchen das Weibchen nur. woran kann es liegen?
Würde gerne mal nachwuchs bekommen?
Das weibchen sieht auch so dick aus um bauch herum??

Danke schonmal Lg Tim
 


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
NightZyro schrieb:
Aufzucht aber da jagt das Männchen das Weibchen nur. woran kann es liegen?

Dies gehört zum Vorspiel, Kafi Männchen jagen immer das Weibchen. Ich würde das 54L. Becken gut einlaufen lassen, den Mann da rein und die Dame in einen Ablaichkasten setzen, oder besser durch eine Scheibe abtrennen. Die Temp. etwas erhöhen und mal eine paar Tage abwarten. Das Männchen sollte sein Weibchen sehen können und sie solltest Du gut und abwechslungsreich fütter. Nach ein paar Tagen, wenn er ein Nest gebaut hat würde ich sie mal zu ihm lassen.

NightZyro schrieb:
Das weibchen sieht auch so dick aus um bauch herum??

Das hört sich schon vielversprechend an.

Grüßle Wolf
 
Hallo,

NightZyro schrieb:
Ich habe ein Kampffisch Männchen in meinem 15L becken und ein Weibchen im 120L becken sie verstehen sich im Aq nicht zusammen

wie Wolf schon schrieb, das gehört bei Bettas zum Programm. Solange das Weibchen sich verstecken kann, das Aquarium also hinreichend wuselig eingerichtet ist, ist das kein Problem. Ein paar Pflänzchen reichen dazu nicht.

Die Oberfläche sollte gut bewachsen sein, dass Aquarium nicht zu hell.

,Ich würde aber gerne mal nachwuchs bekommen bei den Kafis weiß evt. einer von euch woran es liegt? ich habe es auch schon auf Neutralem boden versucht im 54L Aufzucht aber da jagt das Männchen das Weibchen nur. woran kann es liegen?

Wie gesagt, die Jagerei gehört dazu und ohne dieses wird nichts passieren.
 
Stell doch mal ein Bild von deinen Süßen rein und berichte obs geklappt hat.

BIn neugierig!

LG
Adina
(selber Betta-Fan)
 
Ok werde fotos reinstellen,
Ich würde jetzt die Kampffische ins 54L becken setzen nur sind momentan oder noch längere zeit jung fische in dem becken also kleine babys sie sind zum teil schon etwas größer aber noch zu klein ich weiß nicht ob der Kafi Männchen oder weibchen die jungen auffrisst ich kann die kleinen zwar alle einfangen und ins 15L becken setzen solange nur ist das sehr kompliziert bei den kleinen ich stelle fotos ein von den kleinen und von den Kafis...
Vielleicht könntet ihr mir sagen ob die meinen kleinen auffressen würden weil so wie ich gehört habe fressen die bettas nur ihre eigenen jungen NICHT.
Ich stelle ein foto bei welches zeigt wodurch die bettas die erste zeit gestrennt wären solange bis dan männchen ein nest baut.
 

Anhänge

  • hihi 008.jpg
    hihi 008.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 185
  • hihi 003.jpg
    hihi 003.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 172
  • hihi 036.jpg
    hihi 036.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 189


Hallo Tim,

Vielleicht könntet ihr mir sagen ob die meinen kleinen auffressen würden weil so wie ich gehört habe fressen die bettas nur ihre eigenen jungen NICHT.
Dafür das die Bettas ihre eigenen Jungen nicht fressen würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Ich habe ein Paar Betta rutilans, die machen das zuverlässig. :cry:

An die Kleinen werden die vermutlich schon rangehen. Zumindest einige.

Deine Becken sind für Bettas alle ungeeignet. Die Bepflanzung ist viel zu gering, da müssen soviel Pflanzen rein, dass du die Rückwand nicht mehr siehst, auch gerne Wurzeln oder halbierte Blumentöpfe. Javamoos ist da immer ganz gut.

Das Mädel sieht eigentlich gut und willig aus, also Pflanzen aufstocken, Jungen raus aus dem Becken und das Pärchen da einsetzen. Dann sollte das auch klappen.
 
Hallo,
Also auf grund das gesagt wurde das mein becken nicht gut sei für den betta habe ich es kurzer hand ganz neu gemacht war extra schnell pflanzen holen habe nur den kies und die pumpe übernommen ich stelle fotos ein von dem neuen becken.
Ich habe es extra so gut es ging auf einer seite gut bepflanzt weil durch das becken kann mein von beiden seiten gucken es steht in einem übergangs raum also von beiden seiten offen zum rein gucken ohne hintergrund somit musste ich die seiten mit pflanzen so gut es ging voll machen ich hoffe das es jetzt reichen wird :)
Lg Tim
 

Anhänge

  • hihi 014.jpg
    hihi 014.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 164
  • hihi 012.jpg
    hihi 012.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 167
  • hihi 013.jpg
    hihi 013.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 169

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
jetzt sieht die Sache schon ganz gut aus und wie Frank schon sagte, dass Weibchen sei willig, sie hat jedenfalls schon einen Laichansatz gebildet. Ich würde sie deshalb nicht mehr trennen sondern gleich mit ins Becken setzen.
Temp. etwas erhöhen und abwarten. Die Laichbereitschaft kannst Du an den helleren Streifen am Bauch erkennen.

Grüßle Wolf
 
Ja danke für eure Tipps,
Das wasser hat derzeit eine Temperatur von 28°C ist die Temperatur ok ? oder muss sie tiefer?
DAs Männchen scheucht das Weibchen nur noch ab und zu durchs Becken nicht mehr so ganz viel aber man wird sehen was draus wird ich werde weiter berichten und Fotos einstellen :)
Lg Tim
 
Ok,

da die beiden jetzt ja zusammen in einem vernünftigen Becken sind, verschiebe ich das mal nach Zucht, bin ja selber schon gespannt was passiert, also weiterberichten

28 Grad ist ok, 26 reichen auch.
 
Ja also ich werden fotos einstellen sobald es was neues gibt oder sich was tut vllt. erwisch ich die beiden ja dabei wie es alles anfäng ;)
Dann versuch ich das alles zu fotografieren (ohne blitz) naja man wird sehn :)
Lg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
nimm dein Weibchen nach dem ablaichen aus dem Becken und das Männchen sobald die Jungen schwimmen, sonst werden sie gefressen.

Grüßle Wolf
 
Ok, werde dann wie folgt die sache angehen...
Das Männchen hat wie ich heute morgen feststellen konnte angefangen ein Nest zu bauen nur ich glaub er bekommt das nicht so hin immer wieder geht es kaputt die luftbläßchen platzen oder er jagt das weibchen da durch er hat sich die best bewachsene ecke ausgesucht wo eig. keine strömung ist.ich versuch fotos zu machen währed des baus und wenn es fertig ist.
Naja ich muss jetzt zur Musterung :p schreib dann heute abend was draus geworden ist ;)
Liebe grüße Tim
 
Guten Morgen Timm,

Wenn dein Weibchen Querstreifen auf dem Körper bildet signalisiert es dem Männchen die Laichbereitschaft.

Mein Becken ist ebenfalls stark bepflanzt da ich sonst das weibchen nicht im Becken halten könnte. (Das Männchen ist SEHR aggresiv) legt sich sogar mit den Mangrovenkrabben an.
Meine Jungen schwimmen seit heute Frei im Becken dennoch werde ich die eltern tiere nicht herraus nehmen. Ich will den vorgang weiter beobachten, da das männchen immer noch Brutpflege betreibt.

Gruß Mattes
 
Hey,
Ja also mein Weibchen ist auf jedenfal Leichbereit sie hat breitere weiße streifen am körper doch das Männchen schafft es nicht sein nest zu bauen es geht immer wieder kaputt man kann anfänge erkennen doch die luftblasen woraus er es baut gehen immer wieder kaputt in der ecke wo er baut ist auch keine strömung mehr.
Vllt schafft er es ja noch i-wann ein nest zu bane :(
Lg Tim
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
versuche mal Deine Abdeckung so gut wie möglich dicht zu machen, denn kühle Zugluft zerstört das Nest auch und mach den Deckel nicht unnötig auf.

Grüßle Wolf
 


Oben