Kampffisch - Flosse eingerissen

Guten Abend,

heute musste ich leider feststellen, daß mein schöner Kampffisch eine leicht eingerissene Schwanzflosse hat :cry: so ein drittel der Länge bis zur Wurzel.

Ich habe gelesen, daß bei vielen Fischen die Flossen einfach wieder zusammenwachsen. Trifft das auch auf den Kampffisch zu? Also die Ränder sehen absolut normal aus, also nix mit Bakterien oder so.

Vielen Dank für Eure Hilfe
L-Wels

nabend

wenn er bis zur wurzeln runter ist, kanns etwas böser werden. am besten zur vorbeugung erlenzapfen oder seemandelbaumblätter ins AQ geben.
Wenns nicht ganz auf die wurzel trifft, dürften die wieder zusammen wachsen.
Hast du eine ahnung, wo der sich die aufreißen konnte? wie ist der restliche besatz?

Danke für die Info! Da bin ich sehr beruhigt. Ist nämlich ein prächtiges Tier, wäre schade, wenns so bliebe.

Ich frage mich auch wo er es her haben könnte. Also da sind noch zwei Guramis, die er immer anbaggert. Auch legt er sich gerne in die Büsche oder direkt an den Filter dran. KA warum. Mir wären fast die Augen ausgefallen, als ich ihn so gesehen hab. Aber hab noch nie gesehen, dass er sich dabei verletzt hat. Kann man da so nen Netzstrumpf drüber ziehen, damit die Schlitze überhaupt nicht mehr gefährlich sind?

Was genau bewirken die angesprochenen Heilkräuter? Stärken den Fisch?

Danke für die Hilfe!
L-Wels

hallo

ja, dan zieh lieber was über den Filter.
Vielleicht kabbelt er sich mit den Guramis um das Revier. sind ja beides revierbildende Arten.

Die Blätter und Zapfen beugen Verpilzungen vor und sind nicht verkehrt, die zu hause zu haben.

Oben