Kampffisch (Betta Splendens)

Hallo zusammen,

mein Opa hat ein 80er Becken, und möchte seinen blauen Kampffisch loswerden, weil er vor hat, dass Becken anders einzurichten. Nun is es so, dass mir der Kampffisch gut gefällt und ich ihn gerne haben würde ... Mein Vater hätte eigentlich keine Probleme damit, nur findet er, dass dieser Kampffisch ziehmlich hässlich ist ... darüber kann man wieder streiten! Welche Größe müsste ein Becken haben, dass sich ein Kampffisch dort drin wohl fühlt, und welche Fische kann ich noch dazu setzen, evtl. ein Kampffisch-Weibchen, geht das?

Ich würde mich über Antworten freuen.

hi,einen kafi kann man ab 40 l halten,ich würde aber als min. becken 54l nehmen.am liebsten ist der kafi(kampffisch) alleine.aber man kann ihn mit ruhigen fischen die nicht in sein feindbild passen halten.zb. mit guppy würde es nicht gehen,
da die zu kektisch sind.mit platy oder mit panda-panzerwelsen geht es auch.kafi mögen ruhiges wasser mit dichter bepflanzung und schwimmpflanzen.

gruß

Hi,

also ich habe auch einen Kampffisch, und kann aus Erfahrung sagen, daß sehr wenig Fische dazu passen. Alle bunten und langflossigen Fische sieht er als Konkurenz an und jagt sie durchs Becken (hatte mal 'nen Platy mit drin, auch den hat er ständig gejagt). Desweiteren kannst du den Kafi nicht mit flossenzupfenden Fischen zusammensetzen (wie z.B. Sumatrabarben), da die wiederum die Flossen vom Kafi angreifen. Was bei mir gut funktioniert sind Welse (z.B. Antennenwels, Harnischwelse) und mit Neons verträgt er sich auch gut, aber generell ist der Kafi am liebsten allein.

hi, naja das ist so ein fall für sich,das mit den platy oder neons.im forum sagen die leute bzw.haben die erfahrung gemacht,
das es mit neons klappen kann oder auch nicht und das gleiche mit platy.es kommt auch drauf an wie der kafi so vom charakter ist.ich habe eine bekannte,die hat nen kafi mit platy und das geht.aber wenn man auf 100% gehen will um kloppe im becken zu vermeiden,dann welse.

bei Antennenwels bräuchte man mehr als 54 l und Harnischwelse(Ohrgitter) sind für anfänger nicht so geeignet,da sie empfindlich sind.

gruß

Hi,

ich habe meine KaFi's im 54-er. 1 Männchen, und 2 Weibchen. Mit ausreichender Bepflanzung gibt es auch keine Jagereien durchs Becken. Als 2. Fisch habe ich Corydoras hastatus mit bei sowie Schnecken. Funktioniert ^^

angel_babe121

Mitglied
hi,

halte meine männchen generell alleine in 12l becken. da aber auch nur für ca. 2-4 wochen dann kommen sie zu den weibchen.

wenn du noch was anderes mit ins becken tun willst dann aber min 54l. welchen anderen fisch du da dazu tust musst austesten. bei mir klappts in 112l mit schmetterlingsbuntbarschen und kupfersalmlern ganz gut.

wie schon geschrieben im 54l auf dichte bepflanzung achten vorallem wenn du noch ein weibchen dazusetzen willst.dann kann es je nach besatz sogar zu jungfischen kommen.

viel spaß schon mal mit deinem kafi. sind echt super tiere.

Hi,
Kampffisch am besten allein.

Ab 12 Liter sagt das Kampffischforum, ich würde 30 Liter nehmen, da man es besser einrichten kann.

Ein 54 Liter(20-30 Euro) sollte aber als Komplettset billiger sein als ein 30 Liter(50€) Becken...
Lass das mit dem Weibchen, das mag er einfach nicht.
Wenn du unbedingt mehr Fische im Becken haben willst nimm was ruhiges ohne "lange Flossen"... gibt sicher tolle Welsarten (=

Mfg

Das Becken

Erstmal danke für die Antworten. :thumleft: :thumleft:
Also ich hab heute noch mal mit meinem Opa geredet, er hat gesagt, wir können sein altes 54L Becken haben, müssen es halt dichten, weil es womöglich an den Ecken kleine Löcher hat ... aber wird schon so gehn. Wir ham uns jetz auch entschlossen keine anderen Fische dazu zusetzen. Wir werden das Becken auch nicht ganz voll füllen, sondern nur halb und dann auch vorwiegend viele kleine Pflanzen einsetzen.

Oben