Kampffisch beisst bzw.frisst Schnecken???

Hallo,

seit Freitag haben wir in unserem 120l Becken einen Kampffisch und 2 Kampffisch Weibchen.
Gestern ist uns aufgefallen,dass er ständig an einer Apfelschnecke zugange war.Aus diesem Grund haben wir die As in ein anderes kleineres Becken gesetzt.
Nun haben wir ebend beobachtet das der Kampffisch die kleinen Schnecken auch angreift.Er wartet bis sie aus dem Häuschen kommen und grieft sie an.Er lauert den kleinen förmlich auf.....
Wurde so etwas schon mal beobachtet und ist solch ein Verhalten normal??
Wäre euch über eine schnelle Antwort sehr dankbar.

Lieben Gruß
Melanie

Wir haben am Donnerstag auch eine Apfelschnecke in unsere AQ eingesetzt, habe auch beobachtet das unser KF dauernt an ihr "rumschnappt". Ob es nun Spiel-oder Kampfverhalten ist, weiss ich nicht. Aber wie du schon beschreibst, sobald die Schnecke aus ihrem Haus kommt, ist der KF da.

hm....
irgendwie blöd,denn was soll ich denn machen,wenn er die ganzen kleinen schnecken frisst????
die beiden kleinen weibchen machen nix nur der mann.
kann bitte jemand erfahrenes etwas dazu posten?

lieben gruß
melanie

hallo!

meine guppys ärgern die schnecken auch dauernd und zupfen an ihnen herum. bis jetzt ist noch keine daran gestorben, aber trennen werde ich sie trotzdem

Moin

Ich hatte mal ein Kafi-Mädel, dass alle Schnecken gekillt hat. Die war besser als ein Kugelfisch.
Nur eine Tellerschnecke überlebte in ihrem Becken.
Aber sobald Schnecken drin waren, lauerte sie, bis sie aus dem Häuschen kommen und griff dann an, zog sie aus dem Haus (schwamm natürlich erstmal ne Weile mit dem Schneckenhaus auf der Nase rum) und frass genüsslich. Ihr Becken sah aus, wie ein Schneckenfriedhof.
Also ich fand das ganz praktisch. Allerdings wohnte sie bei mir auch nur in einem 15er Würfel, da ich sie aufgrund dessen aus dem großen rausnehmen musste.
Ich bezweifle, dass sich das bei deinem noch geben wird, sorry.

hallo,

danke für die antwort.
da kann ich mich ja auf etwas gefasst machen :-(
wenn es denn jetzt mit dem kafi so weiter geht und er tötet meine ganzen schnecken,müßte ich ihn dann umsetzen?oder kann ein aquarium auch gänzlich ohne schnecken bleiben?die frage wird vielen erfahrenen aquarianern vielleicht dumm vorkommen,aber ich stehe ja noch gaaaaaaanz am anfang.
würde mich sehr über eine antwort von euch freuen.

lieben gruß
melanie

Hi Mondlicht!

ein schneckenfreies AQgeht schon (viele holen sich ja extra Schneckenkiller), aber sie spielen eben schon eine wichtige Rolle im AQ und ich würde nicht drauf verzichten wollen.

Vielleicht könntest du mal mit Turmdeckelschnecken probieren. Die graben sich rein und schnecken glaub nur Nachts durch die Gegend.

LG, Knuspi

Oben