kampffisch an pumpe

A

Anonymous

Guest
hallo alle miteinander,

habe ein problem mit meinem Kampffisch-Männchen.
Habe die KaFis am Samstag gekauft und ins Becken gesetzt.
Die Weibchen fügen sich gut ein, das Männchen eigentlich auch,
nur macht mir Sorgen, dass er fast die ganze Zeit oben an der Pumpe(am "Einsauger") hängt und seine Schleier richtig ansaugen lässt.
Lässt sich nur dann vertreiben wenn ich mit der Hand reingehe.

Krank ist er glaube ich nicht unbedingt, weil er zwischendrin auch mal ganz normal durchs Becken schwimmt und sich wie ein Kaiser aufführt(Kiemen aufstellen usw.)
Fressen tut er auch nicht unbedingt normal, weil ich zwar Kampffischflocken füttere, aber er sich nur spezielle Teilchen rauspickt und davon auch wieder die Hälfte ausspuckt...

ich frage mich, ob es bei KaFis einen Hang zur Selbstverstümmelung gibt, oder ob er einfach das gefühl des saugens an seinen schleiern mag?!

Bitte helft mir, ich weiß nicht weiter...

Gruß Kleiner_schnuff

Was hast du denn für ein Becken?
Wasserwerte?Beifische?
eigentlich (!es gibt selten Ausnahmen) sollte man Kampfis alleine halten die stressen sich sonst zu sehr.
mein alter kampfi hat nur Lebendfutter gefressen.
LG
Franzi

Mach dir keine Gedanken. Das ist ansich ein ganz normales verhalten. Betta´s sind sehr ruhige Tiere. Man könnte fast schon "faul" dazu sagen. meine hat sich auch immer vom Filter ansauegn lassen oder ist zwischen Pflanzen geschwommen, bis er steckengeblieben ist. So hat er dann auch einige Stunden ausgeharrt.

Also keine Sorge, das ist normal.

Mfg Micha

A

Anonymous

Guest
danke für die schnelle hilfe!

hab ein 125l becken mit noch 11 platys und 1 sehr alten salmler(peru) der ihn aber auch in ruhe lässt.
pflanzenbewuchs habe ich sehr viel, gibt also auch andere möglichkeiten für den KaFi sich zu verstecken/faul zu sein, deshalb hatte ich mir sorgen gemacht...

aber wenn das normal ist.. war bei den anderen KaFis(hatte schon 3 mal welche in den letzten 5 jahren) nie so gewesen.. :?

ok. dann guck ich einfach, wie er sich weiterhin macht, wenns nochmal probleme gibt, guck ich einfach nochmal hier im forum.

finde ich echt super, dass hier so schnelle und gute antworten kommen!!!

DANKE! kleiner schnuff

Oben