Kalk an der Aquariumscheibe!

Ich habe gestern meine Folie (Rückwand) abgemacht weil man mir eine dunklere empfohlen hat. Da ich diese Folie nur an den Rändern mit Tesafilm fest gemacht habe war es feucht dahinter weil da Luft zwischen war. Als ich die dann ab hatte war die ganze hintere Aquariumscheibe so gut wie weiß vor Kalk. Ich wollt eine schwarze dahinter machen. Wie bekomme ich den Kalk da wieder runter sitzt ca. schon zwei Jahre dran. Glasreiniger, Essig oder Scheuermittel funzt nicht. Habt ihr eine Idee oder Erfahrung damit?

Hallo,

mit Essig-Essenz müsste es funktionieren. In Kombination dazu versuch mal mit einem Ceramikfeld Schaber.

Gruß

Micha

Vielleicht gehts dann mit Salzsäure. Da musste allerdings sehr aufpassen, dass du damit nicht an das Silikon kommst. Bin mir nicht sicher ob das dann Probleme geben könnte.

Hallo!

Die schonendere Alternative wäre Zitronensäure. Gibt es als Pulver in jedem Reformhaus speziell zum Entkalken.

Viele Grüße,

Bäbs

Hallo
versuchs mal mit der Essigesentz.Das hat bei mir schon oft geholfen. Als Alternative würde ich einen Klingenschaber nehmen.

Hallo Yellow,

ich hab einige Yellows, ein Päarchen HansBenschi Red Flush Kaiserbuntbarsch, FireRed (Babys werden knallrot), und im Moment nur einen Ahli. Ach ja, und natürlich Welse wie Perlhuhnwels, Gebirgswelse und Antennenwelse.

Was hast du so alles?

Gruß, Micha

A

Anonymous

Guest
Jedenfalls müsst ihr bei allen Mittelchen aufpassen, dass nix davon ins Wasser kommt. Scheuermilch würd ich bei Glas ganz lassen, das verkratzt doch alles.

LG
Kleine Hexe

Also ich benutz Eichen Extrakt dass ist für die Fische relativ unschädlich , macht den PH wert allerdings n Bissle niedriger. Eichen E gibts beim Aq Laden

Hallo

Benutze immer PH-Minus. Einfach auf einen schwamm geben und losreiben.

Aber Vorsicht bei empfindlicher Haut bitte Handschuhe verwenden.

Mfg
lux-joker

Oben