Kaisersalmler greift andere Fischa an

Hallo Zusammen,
ich habe heute meinen Fischbestand wieder etwas erweitert.
Nun habe ich das Problem das mein Kaisersalmler die anderen Fische angreift.

Ich habe mal zwei Bilder angehängt, dass Ihr seht was er angreift.
Man muss dazu sagen auch mein großer Scalar war vor Ihm auch nicht sicher :cry:
Den musste ich leider her geben da er allein war und viel zu groß geworden ist.

Die Frage ist nun soll ich Ihn her geben oder wird der sich noch mit den anderen Bewohnern anfreunden?

Danke und Gruß
Andi

Anhänge

• beltäter.JPG
    beltäter.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 161
  • Geschädigten.JPG
    Geschädigten.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 160

Hi,
ja momentan ist er alleine er hatte mit dem Scalar zusammen noch 5 Gefährten, die aber nach und nach gestorben sind.
das Becken hat 80 Liter und sonst sind es 5 von denen auf dem Bild. Der Salmler und noch zwei Scheibenputzer.

Ein 200 Liter Aquarium ist in aussicht in den nächsten Wochen.

so ich konnte das nun nicht mehr sehen und habe ihn gefangen und ist nun mal im kescher.
Bis jetzt waren alle andern Fische in einer Ecke und der kleine Tyrann hatte dann das restliche Becken, sobald ein Fisch in die Mitte kam hat er sofort wieder angegriffen.

Nun wo er nicht mehr angreifen kann kommen die anderen auch im restlichen Teil es Aquariums rum.
Ich glaube ja kaum das er sich nun ändert wenn er da mal eine weile drin ist.

kai71

Mitglied
Ja und nun???
Soll er jetzt sein armseliges Leben im Kescher fristen? Vielleicht wäre es schlauer gewesen anstelle der Sumatrabarben(so heißen die anderen Fische) dem Kaisersalmler ein paar Gefährten zu besorgen und ihm ein Leben im Schwarm zu bieten. Ist dein Becken denn ausreichend bepflanzt damit die anderen Fische genug Schutzzonen haben? Trotzdem, Kaisersalmler ist ein Schwarmfisch und alleine geht gar nicht!
Gruß Kai

Wie, er ist nun im Kescher!?? Da willst du ihn doch wohl nicht drin lassen??? Du schreibst dass du es nicht mehr mit ansehen konntest, aber DAS kannst du mit ansehen?? :autsch: :frech:
Der hat sicher nur aus Frust angegriffen weil er so allein war!!!

Ja, tu das. Und lass ihn bitte aus dem Kescher raus. etz ihn zumindest in ein Quarantänebecken oder so was bis du ihm ein par Gefährten geholt hast. Oder kennst du vielelicht jemanden der schon einen Schwar hat? dann könntest du ihn auch einfach dort hingeben!??

das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich hoffe ja das wenn er gefährten hat wieder normal ist.
ich habe noch so ein kleines Becken wo man ins aquarium einsetzt und jungtiere aufzieht meinst du das mit Quarantänebecken?

Mir haben einfach die Sumatrabarben so gut gefallen darum habe ich die gekauft, ich habe in dem Moment leider meinen Salmler vergessen :cry:

Wie viele Gefährten sollte ich Ihm denn holen? müssen die dann in seiner Größe sein oder gehen auch noch jünger?

Nein, ich meinte eigentlich ein kleineres Aquarium, so 30 oder 50 Liter. Wenn du so etwas nicht hast würde ich ihn einfach wieder ins Becken setzen. Denn was du meinst ist ein Laichkasten und der ist auch nicht viel besser als ein Kescher..
denke nicht dass es deinen anderen Fischen nun schadet wenn sie noch ein, zwei tage länger von ihm genervt werden...und Montag gehste am besten gleich los und kaufst noch welche dazu. Am nesten auch noch Pflanzen wenn du nicht dicht bepflanzt hast. So können die anderen auch besser in Deckung gehen bis er sich beruhigt hat. aber ich denke wenn er Gefähren hat wird er kein großes interesse mehr an den anderen haben...

Z-Jörg schrieb:
Alforog schrieb:
Hi,

ist das Becken nicht ein bissl arg klein für 2 Schwärme?

Just my 2 cent....

Grüße
Dani
Es ist schon zu klein für einen "Schwarm" Moos-/Sumatrabarben.

Aber wenn sie ihm doch sooo gut gefallen... :roll:

Ja, das dachte ich auch. Wollte mit meiner Aussage auch darauf hinweisen, dass das Becken so oder so zu klein ist.

Aber SCHÖN sind die ja wirklich! :autsch:

Grüße,
Dani

Mudskipper

Mitglied
Moin,

Kaisersalmler-Männchen verhalten sich eher terretorial, das kann schon eher an einen kleinen Buntbarsch als an den "klassischen" Salmler erinnern. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, das das einzelne Tier doof vermenschlicht gesagt "genervt" von den hektischen Barben ist.
In der Gruppe eigentlich nix für Becken unter 200l, von den durchgeknallten Moosbarben mal ganz abgesehen.

lg

Vielen Dank für die Antworten, ich bin mir nun bewusst das das Becken zu klein ist, leider habe ich vom Zoogeschäft eine andere Aussage bekommen und mich daher auch für die Fische entschieden.
Ich werde den Ratschlag umsetzen und so schnell wie es geht a) dem Salmler noch Freunde holen (würden erst mal 2-3 reichen?) und b) ein 200 Liter Aquarium kaufen.

Wenn das soweit ist würde ich mich nochmal melden ihr könnt mir doch dann sicher tipps geben was ich noch für Pflanzen und Zubehör (Wurzeln, Steine) rein machen soll um den Samlern und Barben ein schönes Zuhause zu bieten.

Nochmal Danke
Gruß
Andi

Z-Jörg

Mitglied
Vielleicht funktioniert es ja, aber ich halte die Kaisersalmler u. Moosbarben für keine sehr glückliche Wahl.

nunja die Alternative wäre ja noch das ich das 200 Liter nehme und das rein auf Barben auslege oder ist das auch nicht so toll? bzw. meine Scheibenputzer, die Moosbarben und eventuell Haibarben?
Mein jetziges 80 Liter nehme und den Kaisersalmler mit neuen Freunde rein tu.
Wäre das vom Besatz dann in Ordnung?

Ok mal abgesehen davon was man noch dazu tun kann, wäre die Aufteilung denn besser also die Salmler und Barben in getrennten Aqaurien?

Oben