Kafis ab welcher Größe gehen mehrere?

Hallo,
wie so viele User hier finde auch ich die Kafis sehr faszinierend. Allerdings lese ich hier immer nur das man sie in sehr kleinen Becken einzeln halten kann. Da meine Frau inzwischen auch von dem AQ-Fieber befallen ist, darf ich noch ein weiteres Becken aufstellen. Darin hätte ich auch gerne Kampffische - aber nur wenn ich mehr als einen halten kann.
Ab welcher Größe wäre es denn möglich 1m2w oder sogar 2m4w zu halten.
Als weitern Besatz würde ich dann nur einige L144 und LDA25 dazu setzen wollen.
Ich danke schon mal im Voraus für Eure Ratschläge.

Gruß Klaus
 


also 1 männchen und zwei weibchen geht bei 200l problemlos.

zwei männchen, da sollten mindestens 300l her, aber vorallem lang. also nicht 60-70 cm hoch, sondern eher flacher, dafür aber mindestens 1,50m lang.
somit können sich die männchen vernünftige reviere abstecken.
 

JoKo

Mitglied
Hi,

Klausile schrieb:
Da meine Frau inzwischen auch von dem AQ-Fieber befallen ist, darf ich noch ein weiteres Becken aufstellen. Darin hätte ich auch gerne Kampffische - aber nur wenn ich mehr als einen halten kann.

dann entferne Dich einfach mal von Betta splendens. Die Welt der Kampffische geht da deutlich weiter.

Betta simplex oder Betta picta sind beides maulbrütende Arten, bei denen das Männchen die Brut aufzieht. Du kannst in einem Becken mit 100l problemlos mehrere davon halten. Da die Männer dort immer wieder das Maul voll haben, ist sogar eine Haltung mit Männchenüberschuss möglich.
Ich selbst hatte mal in 120l 2 Paare. Echte Kämpfe gibt es da nicht, nur ab und zu etwas Imponiergehabe und ein paar kleine (ungefährliche) Raufereien.
 
Klausile schrieb:
Da meine Frau inzwischen auch von dem AQ-Fieber befallen ist, darf ich noch ein weiteres Becken aufstellen.
:lol: :lol: :lol: Sorry, aber ich lach mich gerade weg...
Ich muss ja auch immer betteln, aber ich hab wohl mein Limit so langsam erreicht, zumindest wenn mein 240er mal besetzt ist :wink: .

Zu den Bettas: In Köln sagt man ja "Jeder Jeck ist anders".
Meine Erfahrung ist, dass auch jeder Betta anders ist.
So lebt bei mir z.B. ein Pärchen in vollkommener Harmonie auf 54 Litern.
Das ist allerdings sehr selten, dass das so gut klappt und empfehlen würde ich es wirklich niemandem. Ist auch nur per Zufall so gekommen und ich hätte zu jeder Zeit Ausweichmöglichkeiten und könnte die Tiere trennen. Zwischen beiden kam es früher zu mehreren Paarungen, aber mein Männchen hat sein Imponiergehabe komplett abgelegt.
Er ist allerdings auch schon ein altes Kerlchen und wirkt stetig mickriger.

Solltest Du beim Betta bleiben, dann würde ich Dir empfehlen, dass Du die Tiere bei einem Züchter holst. Im Handel sind die Tiere schon häufig etwas vorgealtert, weil die Händler natürlich Tiere mit sehr ausgeprägten Flossen verkaufen wollen. Nur dauert das eben seine Zeit, bis die die Länge haben. Zumindest gilt das für die Veil Tail Flossenformen. Die Bettas haben ja eh nicht gerade eine sehr hohe Lebenserwartung.
Oder Du überlegst Dir, dass Du eine Art mit einer anderen (kürzeren) Flossenform zulegst. Hier kannst Du Dich mal ein wenig umschauen: http://www.bettasplendens.de/include.ph ... 0b97b410c6 .

Viele Grüße,
Maya
 
huhu

also manche übertreiben es ziemlich ein trio kannst du auch schon ab einem 54l becken halten blos is es immer bessa ein größeres becken zu haben wegen dem stress. 2 mänchen würde ich einfach strickt ablehnen weil das noch sehr viel mehr stress für die tiere ist. wie wers wenn du so wie ich,ein mänchen und neonsalmler in einem becken machst?!die passen optisch sehr gut zusammen, mein kafi is meinen neons gegen über sehr lieb und das mänchen lebt länger weils nich immer diesem stress mit den weibchen ausgeliefert ist,aussadem muss es ja nich imma son riesiges 300l becken sein
 
Hallo "Süße"!

Also solch eine unqualifizierte Antwort kann ich nicht so stehen lassen. Anscheinend hast Du Dich noch nie richtig mit Betta Splendens befasst :roll: .

"Ablehnen von 2 Männchen, wegen mehr Stress"... :schuettel: ...
Weißt Du warum Kampffische KAMPFfische heißen? Diese Fische haben ein Labyrinthorgan, womit sie sich Luft zum Atmen speichern. Treffen 2 Männchen aufeinander, so verkeilt sich das dominante Männchen unter Wasser im Maul des schwächeren Männchens und hält es so lange unter Wasser, bis es ertrinkt.
So etwas überhaupt im Zusammenhang mit einem 54 Liter Becken zu erwähnen... :stopp:

Und nein, es ist NICHT übertrieben, wenn man von einem Trio abrät.
Bettas sind eigentlich sehr gemächliche Tiere, die am liebsten im Kraut ruhen (Deshalb brauchen sie ja auch stark verkrautete Becken.) und eher weniger schwimmen. Sie sind ziemlich stressanfällig und können vom Stress sterben. Mehr Weibchen bedeuten nichts anderes, als auch mehr gestresste Tiere :!:

Zu den Neon: Es KANN gut gehen, aber es KANN auch vollkommen in die Hose gehen. Bestes Beispiel eine Freundin von mir: Sie hat Betta mit Neon vergesellschaftet und hatte danach bei den Neon fehlende Augen.

Also bitte vorher richtig informieren, Erfahrungen (Nicht nur welche von wenigen Tagen oder Wochen!) sammeln und dann nicht so einen Murks verfassen.

Grüße,
Maya
 


Hallo
Jetzt muß ich mich auch mal melden da ich in moment ganz schön stress mit Bettas hatte.Also ich hole mir keine mehr.Habe jetzt noch zwei Weiber und die bleiben auch alleine.Hatte erst Drei Weibchen die haben mir zwei Mänchen vertig gemacht.Ich finde die sind ganz schön Schwierig zu halten obwohl einige sagen sie sind einfach das fand ich nicht.Man muß schon viel beachten bei der Haltung von Bettas.
Und das hat Adina mir mal geschrieben zu Kampffiche.Und ich muß ihr Recht geben.Und ich glaube das ich ein dominantes Weibchen dabei habe.

HI,

es kann durchaus auch ein dominantes Weibchen gewesen sein. Grundsätzlich sollte man Kampffischmännchen allein halten, um solche Sachen zu vermeiden. Gönn ihm nach Möglichkeit ein kleines Extrabecken (25l) mach ein Seemandelbaumblatt rein, so dass er sich erholen kann.

Mich ärgert, dass solche Sachen immer wieder passieren, weil die Zoohändler noch immer die Haremshaltung empfehlen, die absolut nicht den natürlichen Bedürfnissen der Betta splendens entspricht. Denn in der Natur sind Kafis Einzelgänger und treffen sich ausschließlich zur Paarung.

Bei dir scheint letzteres der Fall zu sein, da du von Brutpflege sprichst. Ja, die Paarung kann ziemlich heftig sein, so dass er deshalb wohl seine Flossen verloren hat. Möchtest du eigentlich züchten? Du wirst die Jungtiere von den Eltern trennen müssen und dann die Männchen separieren. Kampffischaufzucht ist eine ziemlich aufwendige Sache.

Viele Grüße
Adina
 


Oben