Kafi und Salmler - eure Erfahrung `?

Hi @ all,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen betta splendens zuzulegen.

Becken fasst 190L, ist ordentlich verkrautet, 2 schöne Höhlen.

Noch 7 Kirschflecksalmler (halten sich überwiegend Boden nah und im Frontbereich des Beckens auf) , 1 Antennenwels und 3 Rennschnecken plus ca 8 Blasenschnecken. Wasserwerte sind 1A .

Allerdings hab ich Bedenken, das er sich mit den Salmlern nicht vertragen könnte.

Kurz um wie sind eure Erfahrungswerte ?

besten Dank im vorraus...

Hallo,

man hört ja desöfteren dass sich KaFis mit Neons gut vertragen.
Wie sieht es aber mit anderen Salmlern oder kleinen Schwarmfischen aus?

Mich interessiert es vorallem in Bezug auf Rote von Rio und Keilfleckbärblinge, da ich vor habe mir einen KaFi zu holen und mit einer dieser beiden Fischarten zu vergesellschaften... was würde sich da besser eignen?

naiv ? da könnten Sie durchaus Recht haben , ich wollts halt nur der Vollständigkeit halber erwähnen, da ich schon 2 Kafis gehalten hatte, die sich gerne an denen vergangen haben ^^ . Allerdings in Gesellschaft mit Guppys und Platys, welches ebenfalls wunderbar harmonierte. (Ist scheinbar Kafi-Charakter + Becken Größe und Bewuchs abhängig - ist zumindest meine Erfahrung bis jetzt)

Nur mit Salmler + Kafi hab ich keine Erfahrungswerte. Da die Kirsch-fleckies allerdings keine starke Färbung haben, das Becken groß + bewachsen genug ist, geh ich auch von nem guten Zusammenleben aus.

aber wollt halt auch nur Erfahrungen vorher einholen - besser ist besser !

besten Dank

naiv ? da könnten Sie durchaus Recht haben

Ich dachte hier im Forum sei "Du" normal ;)

Respekt ist schön und gut, aber übertreibes muss man es nicht ;)

Wie du schon sagtest spielt der Charakter bei Kafis scheinbar eine große Rolle.
Einige lassen sich in einem 54l Becken im Trio halten und andere gehen auf alles los, was sich bewegt.

Ich denke, dass die Kombi gut gehen sollte, gerade wenn das Becken gut zugewüchert ist.

adios!

mein kafi hatte schon nacheinander gesellschaft von glühlichtsalmern, neonsalmer und kupfersalmer. mit denen ging es wunderbar.

grüsse ronald

kurzes Update :

hat leider nicht funktioniert, Kafi wurde von den Kirschflecksalmlern attackiert, das ging soweit, das sie seine Flossen anzupften, er nur noch in einer Ecke schwamm, trotz 190L Becken und schön verkrautet. Naja, hab die Salmler abgegeben, seitdem gehts Ihm blendend.

Oben