KaFi UND KuFi???

Hallöchen,

kann man eigentlich KuFi zusammen mit einem KaFi (betta splendes/männchen)halten??

Der Händler meinte lediglich das wäre kein Problem, nur die KuFi würden meine Neon´s angreifen!!

Aber irgendwie war der Typ etwas komisch!!

Bitte um eure Meinung / Erfahrung!!!

(Es befinden sich auch 2 Mollys im Becken, die aber wohl abgegeben werden!)

Hallo,

um die Neons würde ich mir weniger Sorgen machen als um die schönen Schleierflossen des Betta-Mannes.
Also klipp und klar: Kafi und Kufis bitte nicht vergesellschaften, das wird nicht funktionieren.

Hi,

kann man eigentlich KuFi zusammen mit einem KaFi

klar Kafis mit Kufis zusammen, dann noch ein paar Neelis dazu und einen Knutschi zum Scheibensaubermachen.

Mann, das sind Fische, ich glaube es gibt rd. 130 Arten Kugelfische usw. Bemüht euch doch wenigstens ein wenig um eine vernünftige Ansprache der Tiere.

Sorry, aber manchmal geht mir dann echt der Hut hoch. :wink:

Hallo Frank,

entschuldige bitte, bin erst seit 3 Wochen "Aquarianer" und kenne noch
nicht die genauen Bezeichnungen!!!

Ich meinte die sog. "Erbsenkugelfische"!!

Also, bitte ich nocheinmal um deine Meinug zu diesem Thema!

Schöne grüße übrigens aus dem Ammerland nach Oldenburg ;-)

Hallo!

Also ich kenne mich nicht den Kampffischen nicht aus, weiß nicht wie der sich verhält. Da kann ja vllt. jemand anderes was zu sagen.
Von der Erbsenkugelfischseite her, kann mir aber nicht vorstellen, dass die an die Kampffische ran gehen oder 'Flossenzupfen' - wie hier oft beschrieben wird- kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da die vor denen er mehr Angst haben werden als umgekehrt. Habe auch Erbsenkugelfische und die gehen überhaupt keine anderen Fische an, 'Flossenzupfen' habe ich nicht im Ansatz beobachten können. Die sind zwar schnell wenn die wollen, aber gerade bei der Futter-aufnahme usw. beobachten die das in Ruhe und sind da eher die langsameren Vertreter.
Wenn du den ordentlich Lebendfutter gibst, alles Bestens.
Die sind aber bei Nachwuchs ein wirkliches Problem, der Nachwuchs ist für die ein Leckerbissen und wenn ein anderer Fisch die dann anbeißt, hast du einen Ausfall.

Gruß
Niels

Hallo,

also da muss ich Nils leider widersprechen. Erbsenkugelfische gehen sehr wohl an die Flossen anderer Fische, auch bei guter Fütterung. In meinem Aquarium knabbern sie sogar die Sumatrabarben an, die ja wirklich flink sind. Von Angst keine Spur. Es gibt zwar auch einzelne ErbsenKuFis die nicht an Flossen gehen, aber verlassen kann man sich nicht darauf.
Also ich würde das einem Kampffisch nicht antun, das sind trotz ihres martialischen namens sehr friedliche und ruhige Fische.
LG
Nadja

Hallo,

naja...da hab ich wohl 5 einzelne von der Sorte 'nicht-Flossenzupfer' erwischt und Glück gehabt :wink:
Sogar das Alphatier in der Gruppe interessiert sich nicht annähernd für irgendeinen anderen größeren Fisch. Haben auch genug Platz bei mir die Kleinen...
Naja es macht halt jeder andere Erfahrungen, wie man oft lesen kann, sind die Kugelfisch individuell sehr verschieden - das kann man wohl so unterschreiben.
Habe wie oben gesagt keine Ahnung von Kampffischen, würde es mit dem aber auch nicht unbedingt ausprobieren. Find das passt auch einfach nicht irgendwie.
OH - ich sehe grad...du hast 54L. Da würde ich es auf keinen Fall ausprobieren!
Ach ja, hallo Kugelfisch. Niels :wink: Da leg ich irgendwie wert drauf :D

Gruß
Niels

@fluetkhe....
Das ist so lustig... Ich lach mich schier tot über deinen Beitrag... "You made my day" :lol: :lol: :lol:

Grüße Patrick

Hi Niels ;)

mein großer dicker Kufi Mann ist auch friedlich, aber das kleine Weibchen ist neu und eine echte Bestie :shock:
Ich überleg mir schon die 3er WG in andere Hände zu geben obwohl ich sie sehr mag. Aber so gehts nicht weiter :(

LG Nadja

Naja, danke erstmal für die ganzen Antworten.

Werde von Kugelfischen erstmal Abstand nehmen!

Was den Kampffisch angeht, sitzt der mittlerweile im zweit becken (60l) mit 8 Neon Salmern zusammen, nun hat er genug Platz & die Mollys "nerven" ihn nicht mehr!

Oben