KaFi - der "kleine Unterschied" ?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich wollte meinem Kafi-Männchen ein Weibchen zusetzen. Die 2 vertragen sich auch schon sein Wochen sehr gut. (Haben im 240er Becken auch viel Platz).

Nun sagte mir meine Nachbarin, ich könnte auch ein kurzflossiges Männchen erwischt haben. Sicher war sie sich jedoch nicht.

Wie kann ich sicher erkennen ob es nun Männlein oder Weiblein ist?

Der einzige Unterschied der mir bisher aufgefallen ist: Mein "Weibchen" hat noch nie die Kiemen gebläht, wie ich es ab und zu beim Männchen schon gesehen hab.

Aber wie gesagt es geht auch recht friedlich im Becken ab.

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Liebe Grüße
Heidrun

Hallo Heidrun,

Wie kommst du auf die Idee, dass das ein "kurzflossigs" Männchen ist? Der wäre schon lange Tod, Betta splendens bekämpfen sich bis zum bitteren Ende.

Noch so ein Hinweis, so ein KaFi braucht immer mehrere Weiber, sonst wird dir die eine allein bald von dem Stress eingehen.

A

Anonymous

Guest
Hallo Janine,

ich hab doch geschrieben, dass meine Nachbarin und nicht ich auf die Idee mit dem Männchen gekommen ist. Und zwar deshalb, weil das "Weibchen" inzwischen wirklich schöne, ausgeprägte Flossen hat. Da es meine 1. Kafi-Dame ist hab ich keinen Vergleich.

Was die Haltung mehrerer Tiere angeht, kann man die unterschiedlichsten Erfahrungsberichte lesen, die darauf schließen lassen, dass es sehr auf die einzelnen Tiere ankommt, ob es Stress gibt oder nicht.

Meine 2 vertragen die sich schon seit Wochen, ohne dass sie sich gegenseitig jagen. Und sie zeigen auch keine Stress- oder Schreckfärbung. Die meiste Zeit gehen sich einfach aus dem Weg, außer wenns Futter gibt. Aber da streiten sie sich auch nicht.

Und ich möchte einfach nur wissen wie man Männchen und Weibchen voneinander unterscheidet. Irgendeinen sichtbaren Unterschied muss es doch geben. Sollte es mal Nachwuchs geben muss ich doch auch entscheiden können welches Männchen und Weibchen sind.

Liebe Grüße
Heidrun

A

Anonymous

Guest
Hallo,

danke, aber das hab ich auch schon durchgelesen. Außerdem die Beschreibung im Aquanet .....

Aber die Züchter warten doch auch nicht bis die Tierchen so groß sind, dass sie sich an den Flossen unterscheiden - oder? Und mein Weibchen war beim Kauf auch noch kleiner und hatte noch nicht so schöne Flossen.

Wenn es klappt fotografier ich die Dame mal. Nur werden meine AQ-Fotos irgendwie immer so schrecklich unscharf.

Liebe Grüße
Heidrun

hallo,

Bitte nicht noch mehr Weibchen einsetzen!! Auch Weibchen geraten in Streit und so entsteht am Ende noch mehr Stress der zu lasten der Tiere geht. Auch auf 240l gibt es auf Dauer Stress! Anfangs hatte ich meine Zuchtweibchen (5) auch zusammen in 250l aber das geht nicht lange gut!

Weibchen sind rundlicher und haben eine weiße Laichpapille. Leider erwischt man oft ein kurzflossiges Männchen unter den Weibchen. Am Besten du postest mal ein Bild, so kann man genau sagen, was für ein Geschlecht der kleine Betta hat.

Männchen müssen sich auch nicht bis zum Tode bekämpfen! Es gibt auch Tiere, welche ein anderes Männchen nicht interressiert - zwar selten aber es kommt vor!

Mfg Tobi

Hallo Heidrun,

Ein recht gutes Unterscheidungsmerkmal für Weibchen ist die Laichpapille, die diese vorne am Bauch tragen (so ein kleiner weißer Knubbel).
Hoffe ich konnte Dir helfen.
Die männlichen Betta splendens haben diese Laichpapille nicht.

Viele Grüße,
Christine

janine, schreibe doch bitte nicht bei jedem theard wo es was mit kafi ist, dass man noch mehr weibchen dazu setzen soll, weil das geht zu 90% schief, weil das mänchen sich ein weibchen aussucht und der rest verstoßen wird, man kann sich zwar mehr holen(ich habe 2 weibchen)aber ein weibchen wird IMMER verstoßen und das andere nach der paarung auch sofort, (nach der paarung wird das weibchen/kann das weibchen bis zum tot gehetzt werden)man kann es mit mehreren weibchen versuchen, sollte aber eine ausweichmöglichkeit haben.
nicht ein 25 L becken dann für 3 weibchen, weil diese können sich untereinander nach meiner erfahrung auch sehr bekriegen.
lg Nomis

hi,
übrigens janine ,es kann auch vorkommmen dass mehrere männchen in einem becken sind und sich nicht gleich umbringen.(aber später)

wenn dein weibchen bunt ist und schöne leuchtende farben hat ist wohl doch ein männchen .weibchen sind meist schlicht ,dunkles blau und so was...

man kann sich nicht immer auf die laichpapille verlassen ,denn es gibt durchaus männchen die diese vortäuschen.

ich rate dir ab mehr weibchen zu kaufen ,ich rate dir eher gib den zweiten Kafi (egal welches geschlecht) ab.
tshau,aniki

Hi Aniki!

Wo soll denn die vorgetäuschte Laichpapille herkommen?
Das Phänomen habe ich bei meinen Bettas noch nie gehabt. Auch nicht bei meinen Nachzuchten.
Das mit den Flossen war mir bekannt, aber das hatte ich auch noch nie. Ich trenne meine Nachzuchten auch immer frühzeitig und halte sie dann einzeln. Sie sollen ihre Geschlechter in Ruhe ausprägen.

Im Moment habe ich ein ganz anderes "Problem" mit meinem Paar. Die beiden haben wohl irgendwie vergessen, welcher Gattung sie angehören und führen sich auf wie Brüderchen und Schwesterchen.
Halte sie in einem 54 Liter-Becken und hatte sie ursprünglich nur mal zur Paarung zusammen gesetzt. Das ist mittlerweile einige Monate her und ich wollte das Weibchen eigentlich später wieder in ihr altes Becken setzen. Nur dann ist es so friedlich geblieben, dass es gar nicht nötig war.
Ich hatte dann einige Schaumnester und hab auch Nachwuchs aufgezogen.

Nur sind die beiden jetzt viel zu friedlich, schwimmen ständig zusammen durch das Kraut, fressen gemeinsam und haben viel friedlichen Körperkontakt.
Das Männchen hat früher viel imponiert, nun aber sein gesamtes Imponiergehabe abgelegt. Jagen tun sie sich auch nie.
Ich wollte das wieder ändern, damit ich wieder ein paar Nachzuchten hochziehen kann und habe das Weibchen eine Zeit lang aus dem Becken entfernt. Als ich sie wieder zum Männchen zurückgesetzt hatte, ging die Kuschelei sofort wieder von vorne los und die beiden schienen sich einfach nur über sich zu freuen, hatten aber wieder keine Paarung im Sinn.
Ich hab mir schon überlegt, ob ich mir mal ein zweites/anderes Weibchen ausleihen soll.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass es sich bei meinen beiden Hübschen um eine absolute Ausnahme handelt und meine auch, dass mehrere Weibchen auch mehrere gestresste Weibchen sind.
Bettas sind ja nun mal Fische, die die Ruhe lieben und Stress nur schlecht vertragen.
In der Natur leben sie als Einzelherrscher und nicht im Harem. Dort dulden sie sich ja auch nur zur Paarung.

Liebe Grüße,
Maya

Hi,

ja selten haben die Männchen auch ein bissl was weißes, da wo die Laichpapille ist! Aber sehr sehr selten!

@Maya -> beide Trennen für ein bis 2 Wochen und so, dass sie sich nicht sehen und dann wieder versuchen.
Also Aggrisivität aufabeun^^

Mfg Tobi

A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,

danke erst mal für Eure Tipps.
Vorab möchte ich doch noch erwähnen, dass ich mir beim Kauf des "Weibchens" bewusst war, dass sie sich evtl. nicht vertragen. Ich hab noch 2 60er Becken. So kann ich in Streitfällen ein Tier umsetzen.
Da sie sich aber nicht streiten, sind sie noch zusammen im 240er.

So nun hab ich ein Foto gemacht. Die Farben sind schrecklich, da ich am Kontrast und der Helligkeit nacharbeiten musste. In natura ist es schön dunkelblau gefärbt mit einem Stich ins lilane.

Liebe Grüße
Heidrun

Anhänge

• kafi-1.jpg
    kafi-1.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 58
Hallo,

Kleiner Tip zum durch Glas fotografieren: Blitz abstellen. Dann bekommt man mit der einfachsten Digi-Cam schöne Bilder...

Greetz FuH

A

Anonymous

Guest
FuH schrieb:
Kleiner Tip zum durch Glas fotografieren: Blitz abstellen. Dann bekommt man mit der einfachsten Digi-Cam schöne Bilder...

Hallo,

klappt bei mir leider gar nicht. Ich hatte den Blitz abgestellt, um die Augen der Tiere zu schonen. Dann hatte ich dunkelblauen Fisch auf schwarzem Hintergrund. :cry:
Außerdem verwackel ich so leicht ......

Liebe Grüße
Heidrun

Hallo,

Blitz musst du nicht abstellen, geht auch mit, musst die Kamera nur in einem Winkel zum Becken halten und nicht direkt darauf.
Oder sehen meine Bilder Kacke aus?

leider erkennt nicht viel auf dem Bild von der papille, aber da die Flossen etwas länger sind und der Körperbau eher schlank ist, würde ich mal auf ein Männchen tippen, aber keine 100%ige Sicherheit! Dazu braucht man bessere Bilder!

Mfg Tobi

Anhänge

• BlackCopperMarbleButterfly1.jpg
    BlackCopperMarbleButterfly1.jpg
    78 KB · Aufrufe: 56
A

Anonymous

Guest
Hallo,

hab nochmals 2 Bilder angehängt. Also ich meine ich könnte einen weißen Punkt zwischen hinter den beiden langen Vorderflossen sehen. Leider hält der Fisch nicht an um sich genau besichtigen zu lassen .... Aber ob das nur hellere Schuppen oder das Geschlechtsteil ist....

Liebe Grüße
Heidrun

Anhänge

• kafi-2.jpg
    kafi-2.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 40
  • kafi-3.jpg
    kafi-3.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 48

Oben