KaFi baut Schaumnest

Hallo,

mein Kampffisch baut seit letzter Nacht fleißig an einem Schaumnest!

Wie geht das jetzt weiter??

Wann muß ich das Weibchen rausmachen??

Muß ich sie wirklich trennen??

Was mache ich dann mit den Babies??

Also, die BabyW können ja dann ins große AQ, aber was mache ich dann mit den BabyM??

Habe nur ein kleines 25l Aufzuchtbecken, da könnte dann einer rein!

Ab wann muß man dir trennen??

Ab wann kann ich sie abgeben??

Viele Fragen, sorry! :oops:

Danke schonmal

Lg Steffi

Ruhig, Fury....

Will Dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber auch einzeln gehaltene Kafi-Männchen bauen gelegentlich Nester....

Aber der Reihe nach:
Das Weibchen raus, sobald die anfangen , sich zu zoffen (Männchen betreibt Brutpflege).

Auch dann würde ich mir erst mal keine Sorgen machen, bis die Jungen geschlechtsreif sind...

morgen

falls du alle Fische drinnen lässt, hat sich das mit Nachwuchs sowieso erledigt. Sobald die Kleinen freischwimmend sind bedient sch auch der Papa dran.

Dazu eine kleine, traurige Anekdote:
Kurz vor Weihnachten bekam ein Zoo-Dealer (zu dem ich aus diversen Gründen nicht mehr gehe) mehrere Kampffisch-Männchen und hielt die nebeneinander in diesen durchsichtigen 1-Liter-Einhänge-Laichkästen - Ihr wisst schon, diese rundum geschlossenen Kästen, die man an den Aquariumrand hängt.
Nach 2 Wochen(!) hatte er immer noch 5 Stück, von denen 3(!) selbst in diesen Kästen Schaumnester gebaut haben...

Wisst Ihr jetzt, warum ich nicht mehr zu ihm hin gehe???

magicmat schrieb:
So habe ich es neulich bei unserem Zoohändler auch gesehen. War nicht zufälliug in Herten oder?

Nö, aber nicht weit weg, in Krefeld...

Ich meine, Bettas wochenlang in diesen Dingern zu halten ist echt heftig...

Ja, ich weiss, bei Züchtern werden die in Georgsboxen gehalten (4 Liter), aber immerhin besser als DAS...

Hmm ob 1 oder 4 Liter, Tierquälerrei bleibts so oder so. Aber so lange es Leute gibt, die die kaufen wird sich daran nix ändern.

Oben