Könnte das Aquarium durch Styropor platzen?

Hallo,

demnächst wird mein neues AQ geliefert. Ich möchte schon jetzt mit dem Bau einer Rückwand beginnen.
Ich habe mich seit Stunden durch das Forum gelesen um herauszufinden, ob es tatsächlich stimmt, dass eine Styroporrückwand ein AQ zum Platzen bringen kann. Ich habe das irgendwo gelesen und es beunruhigt mich schon sehr. Allerdings habe ich keinen konkreten Fall nachlesen können, sondern eben nur, dass die Möglichkeit besteht.
Hat einer von euch schon einen solchen Fall erlebt, davon gehört...oder ist das Blödsinn?

Viele Grüße Mellia

Hi,
habe keine persoenlich erfahrung damit und gehoert habe ich davon auch nicht. Aber um auf nummer sicher zu gehen, faellt mir als erstes das stichwort dehnungsfuge ein. Die rueckwand nicht komplett/stramm an die aeusseren scheiben setzen, etwas freilassen und evtl mit silikon fuellen.
Intressieren wuerde mich das aber auch ob dies moeglich waere, vorstellen kann ich es mir nicht wirklich, da styropor flexiber ist und die rueckwand sich wohl eher nach aussen woelben wuerde, also richtung aq inneres.
:wink:

Wie kommst du denn darauf das ein Aq durch S. platzen könnte??????
Also mal davon abgesehen das sich Styropor meines Wissens nach nicht im Wasser ausdehnt überlege doch mal kurz welche enorme Kraft nötig wäre damit ein Aq von Styropor auseinander gedrückt werden könnte! da würden bei entsprechender Kraft eher die einzelnen Styroporkügelchen zerdrückt werden. Außerdem nimmt man Styropor sicher nicht umsonst im Hausbau ua als Dämmmaterial für Außen; da würde ja der ganze Verputz am Haus abgehen wenn Styropor diese enorme Kraft entwickeln würde wenn es mal ein wenig feucht wird. Also ich habe über 2 Jahre S. im Aq gehabt und das hat bündig am Glas angelegen und da ist garnix passiert! kannst du also ohne bedenken nutzten.

gruß Tobi

sleeper1981 schrieb:
Außerdem nimmt man Styropor sicher nicht umsonst im Hausbau ua als Dämmmaterial für Außen; da würde ja der ganze Verputz am Haus abgehen wenn Styropor diese enorme Kraft entwickeln würde wenn es mal ein wenig feucht wird.

Hi,
ich denke nicht das styropor fuer aeussere daemmung direkt unter den putz kommt, das stimmt so nicht, ausserdem darf daemmmaterial nicht nass werde, da es dann den zweck nicht mehr erfuellen kann. Nicht das daemmmaterial daemmt sonder die luft dazwischen und die ist im fall von feuchtigkeit dann verdraengt.
:wink:

A

Anonymous

Guest
Also warum sollte es den platzen ??

ich kann mir höchstens vorstellen wenn man es bei einem 60 Literbecken eine 5cm starke platte so stark reinsetzt das es knatz macht aber mehr auch nicht !!

Und wenn doch? Is mir neu das Styropor sind bei wärme ausdehnt !! Es wird höchstens weich und elastisch und zieht sich zusammen !

Anders jedoch wenn man zum Beispiel PUR Schaum nimmt und damit ein becken ausfüllt (warum auch immer man sowas tun sollte)^^ dann könnte ich es mir schon vorstellen (liegt an der scheibendicke) da sich der schaum um das vielfache seiner Verarbeitungsfläche ausdehnt !

hi

Also ich könnte mir nur vorstellen, dass man das Styropor unter die Verstrebung klemmt, dadurch löst sich diese und dann könnte es platzen.
(Wenn es nur noch durch die Verstrebung gehalten wurde)

hi
@cap10
Doch das gibt es! Das sind Dämmplatten die mit einem Kleber außen ans Haus angeklebt werden (wenn innen keine Dämmung mgl ist?) und da wird direkt drauf verputzt. Habe ich selbst schon gemacht. Eventuell ist das ne besondere Art Styropor ( da kenn ich mich nicht so aus) aber das gibt es definitiv. Ob das jetzt nur ne Zusatzdämmung ist oder ne vollwertige Dämmung weiß ich nicht aber gemacht wird das
Naja aber das war ja auch nicht die Frage auf jedenfall passiert nix in Richtung platzen wenn man Styropor ins Becken tut; vielleicht ist das mit der Dämmung außen ja auch nicht so gut (professionell) das es häufig angewandt wird ( bin ja kein Stukkateur oder Häuslebauer ) ;)
gruß tobi

A

Anonymous

Guest
das zeug was du meinst heißt Styrodur ! ist härter und dämmt besser als styropor

Hi
:) auch möglich! aber auch das schafft es nicht ein aq zum platzen zu bringen :D Also und um das klar zu stellen: ich kenne den unterschied zwischen Styropor und Styrodur schon :wink: allerdings glaube ich war das zeug für ans haus schon Styropor nur gibt es das ja auch mit unschiedlichen "kügelchendurchmessern" und in anbetracht der tatsache das das mit dem verkleiden des hauses schon ein paar jährchen her ist will ich jetzt auch nicht darauf rumreiten ob das geht oder nicht oder ob da noch irgendwelche schutzschichten drunter/drüber mussten; sicher ist Styropor/ Styrodur schafft es nicht ein funktionsfähiges, technisch einwandfreies Aquarium zum platzen zu bringen!( beides ist in meinen Becken im Einsatz!) und ich habe eben mal schnell nachgemessen die kleine Fuge am rand hat sich nicht verkleinert seit wasser drin ist.
gruß tobi

Ps: :blumen: Wie bei ZDF und ARD Angaben ohne Gewähr ;)

Hy

Styropor gibt es in verschiedenen Klassen z.B. SP 15 SP 20 Sp 25und so weiter. Dies gibt die Belastung in Kg pro Qm an.
Wenn Styropor Wasser aufnimmt, dehnt es sich in sehr geringen mase aus.
Physikalische Eigenschaften von Styropor

Wasseraufnahme bei Unterwasser-
lagerung nach 7 Tagen DIN 53428
DIN 53433 Vol.-% 3,0 2,3 2,0
l
würde einen kleinen Spalt zwischen AQ und S lassen
Wenn DU damit Deine Rückwand gestaltest sollte das S mit Portlan Zemnt oder Fließenkleber abgedichtet sein.

Gruß
Mike

Hallo,

ich habe gerade noch einmal geschaut wo ich die Warnung "Becken kann platzen" hier im Forum gelesen habe.
Unter der Überschrift "So habe ich meine 3D Rückwand gebaut!" hat Spax diese Warnung ausgesprochen....
An euren Reaktionen sehe ich, dass obwohl es sich einige vorstellen können, es aber anscheinend für niemanden....zum Glück...Wirklichkeit geworden ist, das geplatzte Becken.
Nachdem ich eure Infos gelesen habe würde ich sagen, es besteht ein tatsächlich sehr geringes, minimales eventl. Risiko, was man mit einer Fuge, die man mit Silikon verschließt absolut verhindern kann.

Ich glaube jetzt werde ich beruhigt mit meinen Bastelarbeiten beginnen.

Viele Grüße Mellia

Pagan

Mitglied
Moin...

Styrophor ist weich... :D

(da wird wohl was anderes zum Platzen geführt haben)

Da müssten ja alle Parzellen/Kleingartenhäußchen im Winter explodieren wenn sich (weiches) Styophor mit einer enormen Kraft (das es Glas zerstört) ausdehnt im Wasser...

Also ich hatte meine 3D-Rückwand passgenau auf Styrophor stehen. Ist nix passiert in den Monaten...

Wäre klasse wenn du mal nen Link postest, weil unter "So habe ich meine 3D Rückwand gebaut!" finde ich mit der Suchfunktion nicht den entsprechenden Thread. Interessiert mich nun doch... ;)

Gruß

jaaa....genau den Thread habe ich gemeint, wusste leider nicht wie man das verlinkt und so wunderbar in den Text einbringt wie das gerade Calcifer gemacht hat :oops:

Die Textstelle die mich so unsicher gemacht hat, steht direkt nach der "Baubeschreibung".

Ich wünsch euch allen einen schönen Tag....

A

Anonymous

Guest
naja wie ich schon sagte wenn man "stabiles" Styropor nimmt und es in einem becken von 60 litern so reinzimmert das da nur spannung drauf ist kann es schon sein !! Sind ja auch dünnere scheiben udn eine dünnere verklebung !

Das wird aber bei grösseren becken wie 200 liter oder so keinesfalls passieren !

Pagan

Mitglied
Also das Wasser alleine übt da weitaus mehr druck auf die Seiten aus als es gut geschnittenes Styrophor tun würde. Wenn man das natürlich luftdicht reinquescht bis zum Gehtnichtmehr ist das Platzen warscheinlich nur eine Frage der zeit...

Hallo,
ich habe mir auch eine Rückwand aus Styropor gebaut und nun auch Bedenken.

Nicht wegen dem Verkleben und dem Druck auf die Scheiben, sondern eher wegen dem Auftrieb. Es benötigt ja ne Menge Kraft das Teil unter Wasser zu halten. Hab das mal in der Badewanne getestet. Meine Rückwand ist unten und hinten mit AQ-Silikon verklebt.

Gruß
Fabian

Hallo,

ich habe das Problem wie folgt gelöst....
da mir die Styropor Geschichte doch zu aufregend war und ich aber nicht auf das Basteln verzichten wollte, habe ich mir eine fertige Juwel-Rückwand für mein Becken besorgt, sie sah nicht mehr wirklich schön aus...Kalkablagerungen, Algenreste, aber egal, ich wollte ja kreativ sein.
Für mich war in erster Linie wichtig, dass mir wenig von der Tiefe des AQ verloren geht ich aber erstmal Struktur habe.
Ich habe dann auf die "olle Rückwand" vereinzelt Styropor-Treppen geklebt, dazu noch zwei Blumenschälchen aus Ton. Das habe ich dann mit Portlandzement überpinselt und trocknen lassen, dann mit Abtönfarbe angemalt, trocknen lassen und schließlich mit Acryllack versiegelt. Wiederum einige Tage getrocknet und dann gewässert.
Es ist nichts mehr übrig von der herkömmlichen Rückwand, ich habe meine eigene Kreation und jetzt auch keine Angst, dass etwas passiert.
Hier mal ein Foto von meinem Werk :wink:

Inzwischen ist Kies und Wasser im AQ, werde die Tage mal ein Foto machen wie es unter Wasser aussieht.

Anhänge

• DSCN3749.JPG
    DSCN3749.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 164
Hey, danke für Deine Antwort. Aber ich glaub daruaf hab ich jetzt gerade keine Lust, alles nochmal neumachen....
Ich lass das erstmal so. Vielleicht reiß ich in einem halben Jahr eh alles wieder raus, weils mir nicht mehr gefällt.

Gruß Fabian

Hej Fabian,

wie mein Vater so schön sagte: "Eher reisst dir den ganze Kappes [Beschichtungen, Zement] von der Wand ab als dass das Silikon vom Glas abgeht." *g*
Ist deine RW also stabil und du hast schön dicke Silikon-Würstchen genommen so hält das ewig. Ich hab meine 80-cm-Styrodur-RW auch befestigt gekriegt, Silikon is schon nen Sauzeug. ;)

Gruß,
xter

PS: @Topic Im Übrigen finde ich es schwierig eine RW passgenau zu machen - allein wegen des Einbauaufwandes! Ein bisschen Platz bleibt meiner Erfahrung nach immer links rechts und auch oben. Und du hast ja nicht nur Styro drin sondern auch Zement und Co. :) Gibt ja auch Form.

Oben