Könnt ihr mir ein gutes 60er empfehlen ?

Hallo,
ich hatte mit meinem Waterhome Becken nicht viel Glück. Kurz und knapp: Die Beleuchtung ist schlecht, denn der Deckel ist so gewölbt das der Deckel das Licht einfängt. :roll:
Kann mir jemand ein Becken empfehlen, das wenig Probleme macht. Ich weiss, klingt nicht schön, aber ihr wisst was ich meine. Eins das im Traumland steht, da wo Pflanzen wachsen und da, wo man sich beim betrachten des Aquariums entspannen kann. :( Könnt ihr mir auc noch berichten, was für Probleme ihr trotz allem hattet, und was ihr am Komplettset verändert habt ?
Grüße Jan

Also beim Waterhome kam das Licht nicht in den kompletten hinteren Bereich des Aquariums. Ich habe danach mehrere andere Leuchten ausprobiert, die aber allesamt dem Pflanzenwachstum nichts genützt haben (Co2 und normalen Dünger dünge ich fast regelmäßig) Deshalb wollte ich Fragen ob ihr mir ein Becken empfehlen könnt, das halbwegs problemlos läuft.
Grüße,
Jan

Hi,

schade. Habe leider keine praktischen Erfahrungen mit Waterhome Becken. Bei meinen Juwel Becken klappt es jedenfalls prima.

Gruß,

Thorsten

Nabend,

Ist evtl ein bisschen viel Aufwand für ein 60er aber wenn du es offen betreibst und eine Hängeleuchte einsetzt?? ist nicht gerade die billigste variante aber bestimmt auch gut.

Oder selbst eine Abdeckung basteln ich habe hier im Forum mal ein Projekt gesehn wie jemand eine Abdeckung selbst gebastelt hat ich kann mal versuchen den Thread zu finden :)

Hoffentlich darf ich auf eine Andere Homepage verlinken aber die Anleitung ist echt super! ist von den Maßen her das gleiche Becken wie deins normalerweise :)

http://www.aquaristik-normal.de/html/ab ... cm_t5.html

Grüße

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich zeig dir mal ein (zuggebenermaßen schlechte) Bild meines 60er-Beckens. Ist zwar von Juwel, aber auc nur mit einern Standardröhre und ohne Reflektoren.

Ich weiss nicht, ob es richtig rüberkommt, aber zumindest einfache Pflanzen wachsen dort zufriedenstellend. M.E. kann man auch aus einem Standars-Set ein bißchen was raushoeln.

Gruß

Dreamtem

Mitglied
Thrain schrieb:
Krolli76 schrieb:
Mahlzeit,

hast du schon daran gedacht Reflektoren nachzurüsten? Das steigert die Lichtausbeute erheblich.

Gruß,

Thorsten
Hi,
Das hilft bei der waterhome-Abdeckung aber 0,gar nix.
MfG Thrain

Hi Thrain,
ich denke Du solltest deine Ironie besser Markieren. Das kann leicht zu Verwirrungen führen.

@Jan
Ich hab auch eine 60er Waterhomeabdeckung. Bei der habe ich eine 840er Osram-Leuchte (Baumarkt) und einen Reflektor (Zoohandlung) für jeweils 8€ montiert. Die Lichtausbeute würde ich als recht gut einstufen, meinen Neons war es sogar zu hell. Welche Leuchten hast Du denn jetzt zuhause liegen?
Einen Reflektor würde ich auf alle Fälle empfehlen. http://www.hereinspaziert.de/Lampen/Reflektor.htm
Das einzige Manko das ich bei der Waterhome-Abdeckung feststellen konnte, ist dass bei jedem Öffnen 2 Tropfen Kondenswasser vor dem Aquarium landen.
Hier ein Link zu meinem Becken: http://www.aquaristik-live.de/aquarium-talk-f9/54er-von-dreamtem-t99442.html

Gruß Martin

Hallo zusammen,

@Marco: Ein offenes Becken kommt nicht für mich in Frage, da erstens mein Schülerbudget das nicht verkraftet :? und vor allem weil ich viel zu viel Angst hätte das mir die Panzerwelse raus springen :( Trotzdem danke !

@Krolli, fischolli und Dreamtem
Ich denke ich werde mir erstmal eine Osramröhre holen. Ist sie den wassertauglich, oder hattest du schon Probleme, Dreamtem ? Falls das bei einem wie mir immer noch nicht klappen sollte, werde ich mir ein Juwel Becken holen. Ich habe schon soviel am Becken rumgefummelt, da lohnt es sich wirklich mehr ein neues Becken zu kaufen. Achso und Leuchtmittel hab ich viele liegen: Flora-, Aqua-, und Sun - Glo. Und auf Empfehlung habe ich mir noch eine Narva LT 15/830 warmwhite geholt, die aber auch nichts brachte :cry: . Im Moment habe ich die Aqua- Glo drinnen.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße,
Jan

fischolli

R.I.P.
Hi Jan,

ich kenn die Waterhome-Becken nicht, deswegen kann ich mir garnicht vorstellen, dass es so problematisch mit dem Licht sein soll. Kannst mal ein Foto von dem Deckel reinstellen? Ich dachte immer, die 60er sind alle mehr oder weniger gleich konzipiert.

Den Röhren macht die Feuchtigkeit nix, da die Kontakte durch Muffen mit Dichtungen gut abgedeckt sind.

Ich würde übrigenss die Narva reinsetzen. 830 ist ansich ne gute Röhre für´s Aquarium, die hab ich teilweise auch verbaut. Die G*o-Röhren waren die schlechtesten, die ich bisher hatte.

Gruß

Thrain

Mitglied
Hi Olli,
Ein Bild kann ich leider nicht machen.
Aber beleuchtet wird mit einer Röhre, die ist im vorderen Drittel der Abdeckung angebracht. Um sie herum soetwas wie ein 1/4-Tunnel nach vorne und unten offen. Nach hinten und oben geht da kein Licht weg.
Deshalb isses arg düster. Deutlich dunkler als nur eine Röhre ohne Reflektor in der Mitte.
MfG Thrain

fischolli

R.I.P.
Hi,

bevor gleich ein neues Becken, frag doch mal im Suche-Bereich, ob jemand noch ne alte Juwel-Abedeckung rumliegen hat. Vielleicht auch bei den Kleinanzeigen. Ist jedenfalls billiger als gleich ein neues Becken.

Gruß

Dreamtem

Mitglied
Hallo Zusammen,

@Jan: Du kannst beruigt die Narva 830 benutzen. Die Marke macht keinen Unterschied und zwischen 830 und 840 wird sich auch nicht viel tun. Hast Du einen Reflektor? Ich weiß auch nicht welche Probleme Du meinst, ich denke das es nicht nur an der Beleuchtung liegen wird, wenn Du ständig Probleme mit deinem Becken hast. Du solltest Dein Becken evtl. mal mit allen Daten und Problemen in einem neuen Threat vorstellen.

@Thrain: Nach hinten und oben muß ja kein Licht. Bei meiner Abdeckung is dort eine Weiße Plastikscheibe in der Rundung. Ich denke diese soll Licht nach unten/vorne reflektieren. Ohne Reflektor ist es hinten wirklich ein bisschen duster, mit kann ich keinen Nachteil feststellen.

@Olli: Ich hab mal Foto´s gemacht, wobei ich keinen Nachteil entdecken kann.

Gruß Martin

Anhänge

• comp_IMG_6482.jpg
    comp_IMG_6482.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 167
  • comp_IMG_6483.jpg
    comp_IMG_6483.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 164
  • comp_IMG_6484.jpg
    comp_IMG_6484.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 180
  • comp_IMG_6487.jpg
    comp_IMG_6487.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 180

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

die Abdeckung ist genau so gut (oder schlecht) wie von anderen Herstellern.
15 Watt sind nun mal nicht gerade der "Bringer", aber mit der richtigen Auswahl an Pflanzen, Leuchtmittel und 'nem Reflektor kann man da schon gut was wachsen lassen :wink:

Die ersten beiden Bilder sind ein 54er Becken mit so 'ner Waterhomeabdeckung, da flutet sogar noch reichlich Hornkraut an der Oberfläche. Ich empfinde das, selbst im hinteren Bereich, als nicht zu dunkel.
Das dritte Bild ist auch 'nen 54er, Hersteller der Abdeckung fällt mir gerade nicht ein, aber ebenfalls "nur" 15 Watt.
In den Becken wachsen anständig Javafarn, Javamoos, Süsswassertang, Wasssernabel, Hornkraut, Anubias, Bacopa, Echis, Cryptos, ..., lässt sich also einiges machen.

Gruss Heiko

Anhänge

• 15 Watt.jpg
    15 Watt.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 130
  • Corybecken_02.jpg
    Corybecken_02.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 166
  • Corybecken_01.jpg
    Corybecken_01.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 153
hallo Jan,

ich habe auch so ein Waterhome Becken. Ich habe einfach die Weiße Plastikplatte mit Alufolie umwickelt - reflektiert auch, ist kostengünstig aus der Küche zu schnorren und kann bei Bedarf einfach ausgetauscht werden (wir haben sehr kalkhaltiges Wasser).

Versuche es doch mal mit Nixkraut, Javafarn und Co. Cryptocoryden wachsen bei mir auch gut.

Liebe Grüße,

Maja

Oben