Könnt ihr mir bitte helfen ??

Hallo !!

Könnt ihr mir bitte sagen was das für fäden auf den pflanzen sind und was ich dagegen machen kann ??

Danke !!!
 

Anhänge

  • DSCN0400.JPG
    DSCN0400.JPG
    269 KB · Aufrufe: 118
Das sieht nach Pinselalgen (Rotalgen) aus...


Bekämpfung der Rotalgen kurz und knapp:

Befallene Pflanzenblätter oder stark befallene Pflanzen entfernen. Die dabei entnommene Pflanzenmasse durch entsprechend viele schnellwüchsige Pflanzen ersetzen. Befallene Dekorationsgegenstände mechanisch von den Algen befreien. CO2-Gehalt auf ca. 20 mg/l erhöhen. Algen fressende Fische und / oder Wirbellose einsetzen. Wasserwechsel in Menge und Häufigkeit verstärken.
Quelle:www.aquamax.de
 
Hey Markus,
ich dachte ein Foto hast du nicht?

pflanzen-algen-f4/hiiiilllllfffeee--t107978.html#p780060

Und warum behandelst du das Thema Alegen nicht in einem Thread zu Ende??

Die Notlösung zur Bekämpfung der Pinselalgen hatte Oliver schon erwähnt. Um jodoch gezielt dagegen vorgehen zu können und langfristig Erfolg zu haben, müsstest du trotzdem erstmal die Angaben machen, die bereits in deinem ersten Thread angesprochen wurden.
 

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

knapp daneben ist auch vorbei :wink:

staind_11 schrieb:
Das sieht nach Pinselalgen (Rotalgen) aus...

Für Pinselalgen ist das auf dem Bild viel zu unstrukturierter Wildwuchs. Was man da bestaunen darf sind Bartalgen, wie gehabt aus der Familie der Rotalgen.
Nebst der Erhöhung des CO2 Gehalts würde ich tendenziell behaupten, dass auch eine Erhöhung von NO3 nicht schadet. Allerdings kennen wir den aktuellen Ist-Wert nicht, womit diese Empfehlung zunächst ausbleibt.

Grüße
Thomas
 
Oben