Juwel Vision 180 oder 260 - Erfahrungen und Empfehlungen?

Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt fast 5 Jahre das Juwel Lido 120 und seit etwa 3 Jahren ne kleine Tetra-Pfütze 30 Liter habe, passiert das, was wohl jedem hier früher oder später durch den Kopf geht: ein größeres Becken. :D

Das Vision mit der gewölbten Frontscheibe hatte es mir damals schon angetan und tut es heute immer noch. Ich schwanke noch zwischen der 180er und 260er Variante und kann mich da noch nicht so recht entscheiden.

Derzeit wird das Vision auch mit dem -wohl alten- Compact H Innenfilter recht günstig angeboten. Die neueren Modelle haben wohl schon alle das neue Bioflow System. Unterscheiden sich die Systeme so erheblich, dass man nicht mehr auf den alten Innenfilter zurückgreifen sollte? Wie sind insgesamt Eure Erfahrungen mit dem Vision?

Da ich derzeit noch mitten in der Planungs- und Entscheidungsphase stecke, bin ich für jede Anregung und vielleicht eine nette Diskussion hier dankbar.

Freue mich schon auf Eure Antworten, Erfahrungen, Empfehlungen und Vorschläge. Bin mal gespannt.

Hallo!

Ich habe seit einigen Monaten ein Juwel Vision 180 mit dem Bioflow Innenfilter. Bei meinen alten becken habe ich immer Außenfilter benutzt.
Ich wollte eigentlich auch diesmal einen Außenfilter kaufen, habe dann aber beschlossen es mal mit dem Innenfilter zu probieren. Ich muss sagen, dass ich absolut zufrieden damit bin, er ist leise und absolut nicht wartungsintensiv. Kann ich eigentlich nur empfehlen, außer es würde jemanden von der Optik im Becken her besonders stören.
Einzig die Durchflussmenge kann man nicht regulieren, stört mich aber auch nicht.
Den Vorgänger dazu kenne ich leider nicht, aber da wird sich sicher noch wer melden.
Ich habe mich eigentlich gefreut, dass der Schlauchsalat weggefallen ist, einen adäquaten Außenfilter hätte ich im dazugehörigen Unterschrank auch niemals unterbringen können.

lg

Christine

Hallo Christine,

von meinem Lido 120 kenne ich ja schon den Innenfilter und damit habe ich auch überhaupt kein Problem. Weder optisch noch technisch. Das man die Durchflussmenge bei dem auch nicht einstellen kann (hat sich also bei Bioflow-Innenfilter dann offensichtlich auch nicht geändert - schade eigentlich) find ich etwas schade.
Wie kommst Du denn beim "Scheibenputzen" (innen) mit der gebogenen Frontscheibe klar? Problematisch oder nicht weiter störend?
Auch mach ich mir Gedanken wegen den äußeren Ecken, die ja doch relativ schmal bei dem Becken sind. Auf der anderen Seite macht das aber auch wieder einen Reiz aus bei der Bepflanzung.

Lg Wilfried

fischolli

R.I.P.
Moin,

kauf das günstigere Becken und schmeiss den Innenfilter raus und ersetz den durch einen vernünftigen Aussenfilter oder auch einen HMF.

Kein Mensch kann mir erzählen, dass ihn so einen Riesenklotz von Innenfilter optisch nicht stört. :frech:

Gruß

Hallo!

Mich stört der Innenfilter absolut nicht, schwöre!! :!:

Die Scheiben sind gleich einfach zu reinigen wie bei einem herkömlichen Becken ohne Biegung. Ich verwende dazu so einen Scheibenmagneten.

lg
Christine

fischolli

R.I.P.
Hi Christine,

ok, du bist dann halt Innenfilter-Fan, aber du wirst zugeben, dass diese dicken Klötze ziemlich present sind und dazu auch noch Platz wegnehmen.

Der absolut einzige Vorteil ist bei denen, dass sie nicht auslaufen können. Sollte es noch andere geben, bin ich mal gespannt.

Gruß

Hey,

für mich war die Lautstärke ein wichtiger Faktor. Den Aussenfilter hörte man ständig brummen, während ich den Innenfilter nicht höre. Auch die nicht vorhandenen Schläuche können ein Grund sein.

MfG

fischolli

R.I.P.
Hi,

ein brummender Aussenfilter ist nicht in Ordnung. Das kann man beheben. Ich sitz hier in einem kleinen Raum mit 7 Aquarien, wovondie 5 grossen mit Aussenfiltern betrieben werden. Wenn die alle brummen würden, wäre ich mit den Becken längst rausgeflogen oder wahnsinnig. Einer brummt zur Zeit, da ist der Impeller und/oder die Achse hinüber. Von den anderen hört man nix.

Das mit den Schläuchen war jetzt eher als Scherz gemeint, nehm ich an. Die Kosten für 2 Meter Schlauch sind so gering und eine so langfristige Anschaffung, dass die überhaupt nicht in´s Gewicht fallen. Ausserdem sind die bei vielen Filtern schon dabei.

Ok, das Argument mit dem Platz im Unterschrank ist das einzige, was ich gelten lasse. Kann man seine Kekse drin aufbewahren. :thumright:

Gruß

Hey Olli,

wahrscheinlich waren wir einfach geräuschempfindlicher als du, Olli. Das Brummen war nicht sonderlich laut, aber eben ein ständiges leises Hintergrundgeräusch. Vermutlich war er nichtmal viel lauter als ein PC-Lüfter.

MfG

Hallo,

ich habe das Vison mit 450 Liter und noch zwei kleine 112 und 54 Liter. Bin auch mit dem Innenfilter zufrieden. Hatte früher einen Außenfilter. Für mich ist es einfacher den Innenfilter zu reinigen. Natürlich nimmt er Platz weg im AQ...das ist schade, allerdings kann ich damit sehr gut leben.

Die gebogene Scheibe kann genauso gereinigt werden wie die anderen. Ich nehme dafür entweder eine alte EC-Karte oder einen gelb/grünen Schwamm.

Liebe Grüße Dara

Hallo!

Als absoluten Innenfilterfan würd ich mich jetzt nicht bezeichnen. Aufgrund des Unterschranks des Juwel hatte einfach kein adäquater außenfilter Platz.
Darum dachte ich mir, dass ich es vorerst mal mit dem dazugehörigen Innenfilter probiere, immer mit der Option diesen gegebenenfalls gegen einen Außenfilter umzutauschen.
Aber wie schon gesagt bisher bin ich mit dem Ding eigentlich sehr zufrieden und sehe keine Veranlassung zu einem Wechsel.
Die neue Generation an Innenfiltern ist ja auch schon wesentlich wartungsärmer als früher. Vom Platz her störts mich nicht, und das wäre schon das einzige Argument!

lg

Christine

Hallo Zusammen,

na da hab ich ja ne lustige Pro und Contra Diskussion zum Innenfilter losgetreten. :D
Da ich den Innenfilter schon vom Lido 120 gewohnt bin, werde ich ihn beim Vision (inzwischen steht fest, es wird ein 260er) ebenso nicht ausbauen. Bei Lido hab ich den auch schön hinter Pflanzen versteckt bekommen und das wird bei dem neuen Becken nicht anders sein.

Hat denn Jemand schon Erfahrungen oder den Vergleich zu dem neuen Bioflow und der alten Innenfiltergeneration?
Würde mich mal interessieren, ob und wo da die wesentlichen Unterschiede liegen.

Auch beschäftigt mich im Moment die Frage, ob ich mit Co2-Anlage im neuen Becken starten soll, da ich -wie im jetzigen Lido 120 (was ich übrigens behalten werde) - auch schon viel mit Pflanzen mache und eine "grüne Hölle" habe.

Auch Terrassen würde ich bei der Bodengestaltung gerne einbauen. Hat da Jemand Erfahrungen oder besondere Empfehlungen? Taugen diese fertigen Terrassensätze die angeboten werden was oder macht man es besser selber mit Schiefergestein oder sowas in der Art?

LG Wilfried

fischolli

R.I.P.
Moin Benjamin,

nur zum Abschluß, ich will dem Threadersteller nicht seinen Thread zumüllen. Meine Aussenfilter, wenn sie richtig laufen, höre ich nur, wenn ich mit dem Ohr direkt neben den Filtertopf gehe. Gerade bei den Professional weiss ich manchmal nur durch die Strömung, dass die noch laufen. Ich bin da auch empfindlich.

So, nun ist aber Schluss hier mit der Diskussion.

Gruß

JoKo

Mitglied
fischolli schrieb:
Kein Mensch kann mir erzählen, dass ihn so einen Riesenklotz von Innenfilter optisch nicht stört. :frech:

Meiner stört mich optisch nicht, weil er einfach nicht sichtbar ist ... alles eine Frage der Einrichtung :wink:

Wenn ich zwischen 180l und 260l schwanken würde. Wenn ich den Platz für das 260l hätte. Wenn es finanziell keine allzugrosse Rolle spielen würde, dann würde ich da ganz sicher zum grösseren greifen. Völlig unabhängig ob da nun die alte oder neue Version des Innenfilters drin ist.

Hallo Zusammen,

Vison 260 mit dem alten Filter ist bestellt. Bei dem Angebot konnte ich dann doch nicht widerstehen und ob der neue Filter wirklich soviel besser ist, steht ja in Frage.

Bin derzeit mit dem Bodengrund beschäftigt. Bisher habe ich den Dennerle Deponit Mix als Bodengrund und darauf Kies.
Bin aber auch auf den JBL Manado gestoßen, wo aber viele berichten, dass er anfangs doch sehr das Wasser aufhärtet und zudem sehr leicht ist, so daß Welse leichtes Spiel haben, den Bodengrund nach ihren Vorstellungen zu verändern.
Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Weil sonst würde ich dann doch zur altbewährten Methode mit DeponitMix und darauf Kies greifen.

Dazu mal noch ne weitere Frage: haltet Ihr es für sinnvoller, gerade bei nem großen Becken mit ner CO2 Anlage zu arbeiten oder ist das nicht unbedingt notwendig. Bisher mit 120 Litern im Lido hab ich keine benutzt.

Dazu dann noch die offene Frage zu Terrassenbau. Taugen die Fertigsätze was oder lieber selber bauen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Gruß Wilfried

Oben