Juwel Rio 125 Pumpe defekt

Hallo zusammen ,

Ich habe mir vor 2 Monaten ein Juwel Rio 125 Aquarium gekauft .
Der Innenfilter ist ein Juwel Compact Bioflow 3.0 mit einer 600 L Pumpe . Jetzt habe ich heute von der Pumpe den Stecker rausgezogen um die Filterschwämme zu wechseln und um einen Teilwasserwechsel zu machen .
Ausserdem habe ich noch den Bodenmulm abgesaugt .
Als ich alles fertig hatte steckte ich die Pumpe und den Heizer wieder in die Steckdose ein .
Leider zeigte die Pumpe keine Reaktion und blieb aus .
Ich habe sie daraufhin ausgebaut und auseinandergenommen wie es in der Beschreibung steht und
anschliessend wieder zusammen gesetzt . Das brachte leider auch nichts , die Pumpe ist wohl defekt .
Ich muss jetzt zum Händler fahren wo ich das Aquarium gekauft habe um mir eine neue Pumpe zu besorgen .
Leider weiß ich nicht ob er die Pumpe vorrätig hat oder ob er sie bestellen muss.
Dazu jetzt die Frage : Wie lange halten es die Fische ohne Filterung aus ohne einen Schaden zu nehmen ?

Noch zur Info , an Besatz sind es 15 Fische und 2 blaue Florida Krebse .
Die Wasserwerte sind alle im grünen Bereich .
Danke schon mal im voraus .

Viele Grüsse , Jupp

mausilibaer

Mitglied
Hi,

vom Ausstecken alleine geht eine Pumpe eigentlich nicht kaputt. Hast du auch den Impeller und besonders dessen Magnetfuß und das Loch in dem der steckt, gereinigt? Das wäre der typische "Defekt" beim Wiedereinschalten der Pumpe.

Falls die Pumpe wirklich hin ist und der Händler keine Ersatzpumpe vorrätig hat würde ich den direkten Weg über Juwel gehen. Garantie hast du ja noch. Das Trumm kommt dann innerhalb zweier Tage bei dir an und du hast dann 14 Tage Zeit, die defekte Pumpe zurückzuschicken.

Hi Tom ,

Ich habe die Pumpe nach dem Ausbau in ihre Einzelteile zerlegt und alles gereinigt .
Auch die von dir beschriebenen Teile .
Mittlerweile läuft die Pumpe wieder . Nach vier Stunden ging sie von alleine wieder an .
Ich werde mir jetzt aber eine neue besorgen das ich gewappnet bin falls die alte wieder ausfällt .
Danke und viele Grüsse
Jupp

Hi Jupp,

hatte ähnliche Probleme mit meiner Juwelpumpe. Versuchs mal mit nem kleinen Schubs am Propeller, so geht se bei mir an (Schubs mit nix festem, da er kaputt gehen kann - ich verwend nen Pinsel).

Mein Juwel Rio 125 hatte auch die defekte Pumpe aber nach 10 Monaten.

Am Gehäuse der Pumpe am Aufkleber war ein kleiner Hügel. Dort ist die Wicklung wohl defekt gewesen.

Zum Glück hatte ich noch eine kleine Pumpe als Ersatz. Die neue kam nach 2-3 Tagen von Juwel.

Schade das es keinen Händler mehr gibt, der eine Pumpe für diese Fälle ausleiht. :evil:
Also kann man auch im Internet (günstiger) kaufen und selbst reklamieren!

Oben