Juwel ohne Innenfilter?

A

Anonymous45724

Guest
Hallo zusammen!

Gibt es Juwel-Aquarien immer nur mit Innenfilter? Es heißt, dass dieser eingeklebt ist... Ist es möglich ihn zu entfernen oder beschädigt man dabei das Becken?

Danke für Eure Erfahrungen...

Gruß Steffen

Ebs

Mitglied
Hallo Steffen,

Juwel-Becken gibt es nur mit Innenfilter.

Mit etwas Geschick kann man mit einer langen Klinge (z.B. Metallsägeblatt) Die Klebepunkte trennen.
Damit erlischt aber die Beckengarantie.

Also gleich ein anderes Becken oder Kombination, oder mit dem Filter leben-

(Ich möchte mit meinem Juwel-Filter nicht tauschen. Arbeitet seit über 10 Jahren und hinter Pflanzen kann man ihn verstecken.)

Gruß Ebs

A

Anonymous45724

Guest
Hi Ebs,
danke für die schnelle Antwort, da die Garantie aufs Becken erlischt ist das in der Tat keine Option.

fischolli

R.I.P.
Moin Steffen,

ich kann gut verstehen, wenn du nicht diesen häßlichen Block im Becken haben willst, der dazu noch reichlich Platz wegnimmt. An deiner Stelle würe ih auch mal bei anderen Herstellern kucken, z. B. MP, bzw. Eheim, die auch hochwertige Kombis anbieten ohne eingeschweisstem Innenfilter.

Ansonsten kuck doch mal, ob du die Teile nicht einzelnd bekommst. Also, ggfs. eine gebrauchte Abdeckung in der von dir gewünschten Größe, dazu dann ein neues Glasbecken. Die bekommt man in den grossen Baumarktketten oft sehr günstig in guter Qualität.

Gruß

A

Anonymous45724

Guest
Moin moin.

Ja ich bin schon hier und da am suchen, auch nach "Einzelteilen". Ich bin nach ca. 10jähriger Aquarium-Pause (Studium, Familie, Arbeit) wieder gibberig...
Allersings wird´s mit der Inbetriebnahme noch etwas dauern, da ich das Zimmer erst noch renovieren muss.

Aber es soll ein 360 Liter Becken (120x50x60) werden mit Außenfilter... Ich muss mir nur noch über die Beleuchtung im Klaren werden, könnt ihr mir Tips geben was Preis-Leistung-Verbrauch für dieses Becken i.O. wäre? Die Hersteller bieten für solche Bekcen von 2xT5 je 39W über 4xT5 je 54W bis LED ja echt alles an.

Danke und Gruß
Steffen

Hallo Steffen!

Kommt drauf an. Was soll denn an Tieren rein? Willst du grüne Hölle à la Aquascaping oder schummrige Schwarzwasseratmosphäre?

A

Anonymous45724

Guest
Es soll ein Südamerika-Becken werden. Schwarzwasseraquarium wäre da ja das eine Extrem, soweit würde ich nicht gehen. Wir haben mittelhartes Wasser um die 10°dH und der PH-Wert dürfte leicht sauer sein. Ggf. würde ich ein wenig über Torf filtern, zumindest habe ich das früher so gemacht...

Fische könnten sein:
- brauner Antennenwels
- Gruppe Metallpanzerwelse
- Pärchen Tüpfelbuntbarsche
- Schwarm Schmucksalmler
- ggf. Pärchen Skalare

Eine grüne Hölle strebe ich nicht an :wink:

Oben