Juwel oder Waterhome?

Hallo,

ich habe mir vor ein Aquarium anzuschaffen, Größe 54 l, welches ist von der Qualität her besser, die Firma Juwel, Tetra, Vitakraft oder Waterhome (elite), was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Beim Waterhome gefällt mir ganz gut, das dort eine Aussparung schon ist um evtl. einen Futterspender anzuhängen? Ist das bei den anderen auch möglich? Und Filter lässt sich bei Waterhome einfach reinigen!

Dann habe ich noch eine Frage und zwar möchte ich Kardinalfische, Pandapanzerwelse und LDA 25 im Aquarium halten, welcher Bodengrund wäre besser, habe unterschiedliche Aussagen bekommen, tendiere im Moment wieder zu Sand, der ist aber meistens hell, ist das für diese Fische nicht besser mit dunklerem Untergrund? Gibt es denn dunkleren Sand? Wie verhält es sich mit Pflanzen und Sand? Muss ich (bei Kies wurde mir empfohlen Bodengrund drunter zu tun) das auch bei Sand machen? Muss der Sand besser vorher durchgewaschen werden? Kommt Dünger in den Sand?
Welches Futter wäre für alle 3 Fischarten das beste? :lol:

Für Antworten wäre ich euch dankbar.

Wünsche allen noch ein schönes Wochenende und hoffentlich mal Sonne.

:lol:
 


A

Anonymous

Guest
Hallöchen
ich habe mir vor ein Aquarium anzuschaffen
Das ist immer etwas Schönes und aufregendes!

Vitakraft oder Waterhome (elite)
Ich kann da nur von meiner Erfahrung sprechen, habe selber hier noch ein AQ von Waterhome rum stehen und hatte bis jetzt keine Probleme, also ich würde auch noch ein zweites mal das AQ von Waterhome kaufen :wink:

ich Kardinalfische, Pandapanzerwelse und LDA 25 im Aquarium halten, welcher Bodengrund wäre besser
Da kenn ich mich nur mit Pandapanzerwelsen aus, die fühlen sich im Sand am wohlsten

Gibt es denn dunkleren Sand?
Ja, gibt es, ist dann meist sehr Teuer

bei Kies wurde mir empfohlen Bodengrund drunter zu tun
Tut mir leid aber das verstehe ich nicht?

Muss der Sand besser vorher durchgewaschen werden
ja, am besten nimmst du dir einen Eimer Sand rein, Wasser rein durch manschen, Wasser abgießen, noch mal Wasser rein und dann so weiter

Mit freundlichen Grüßen
Michael
 
Hi!
Ich mag auchmal antworten ;)

Also ich habe hier auch das 54 Liter Waterhome Set stehen, sowie ein 160 Liter Juwel, 126 Liter Eheim, 30 Liter Tetra und ein 19 Liter Baumarkt-Plastikbecken, konnte also schon ein wenig Erfahrung sammeln ;)

Das Waterhome Becken wirkt auf mich solide, die Qualität der Abdeckung empfinde ich als gut. Was mir nicht gefiel war der mitgelieferte Filter (Stingray), den habe ich direkt im Laden gegen einen Aquaball getauscht. Der Stingray hat für meinen Geschmack ein viel zu kleines Filtervolumen und ist auch nicht regelbar.

Das Tetra Aquaart ist von der Verarbeitung top, das System ist durchdacht und es ist wirklich ein optischer Leckerbissen. Mit dem Filter habe ich keine Erfahrung da ich meins ohne Filter geschenkt bekommen hab.

Die Juwel Aquarien gefallen mir ebenfalls gut, kleiner Nachteil ist der Innenfilter der relativ viel Platz wegnimmt, die Filterleistung ist jedoch top, die Reinigung ist auch einfach.

Mit den Vitakraft Becken habe ich noch keine Erfahrung.

Mein Preistipp ist definitiv das Waterhome Becken wenn man direkt vor Ort einen Filtertausch aushandelt (z.B. gegen den Eheim Aquaball oder Fluval 2+), optisch gefällt mir das Tetra am besten!


Zum Besatz: Der Besatz ist ganz stimmig gewählt, aber nur wenn die Temperatur niedrig gehalten wird, die Kardinäle mögen es eher kühl. Sind Temperaturen über 23 Grad möglich oder gewünscht, würde ich über einen anderen Schwarmfisch nachdenken.

Die Panzerwelse freuen sich über Sandboden, sie gründeln dort sehr aktiv. Einen Nährboden habe ich in keinem Becken, die Pflanzen wachsen trotzdem prächtig, kannst stattdessen ein paar Düngekugeln im Boden verteilen, das tuts genauso und lässt sich leichter wieder erneuern.

Sand kannst du einfach Quarzsand aus dem Baumarkt nehmen, das Auswaschen mache ich mir auch einfach:

Becken ca. 10cm hoch mit Wasser füllen, dann den Sand einfüllen, paar mal umrühren, das dreckige Wasser absaugen, wieder auffüllen, notfalls nochmal rühren und wieder absaugen: Sand gewaschen ;) Anfängliche Trübung verschwindet von selber nach 1-2 Tagen.


Als Futter empfiehlt es sich immer abwechslungsreich zu füttern. Meine Fische bekommen eine Grundversorgung mit Flocken (ganz wild sind die auf Tetra Crisps), dazu aber regelmäßig Frost-und Lebendfutter (Mückenlarven, Wasserflöhe etc.), gefriergetrocknetes Futter (Mückenlarven, Artemia, Wasserflöhe etc) und ab und zu etwas Gurke, Brokkoli oder anderes Gemüse. Die Welse füttere ich mit Futtertabletten (ca. alle 2 Tage) zu. Es gibt auch Flockenfutter die direkt mit dem gefriergetrockneten gemischt sind, z.B. JBL Gala oder Tetra Delica Mix. Das hat den Vorteil das man nur eine Sorte Futter kaufen muss da wenige Fische ja auch eine Weile brauchen das aufzufuttern.

Die wichtigste Regel ist sparsam füttern, ruhig mal einen Fastentag pro Woche einlegen.

LG
Catharina
 
Hallo!

Ich habe auch ein Waterhome-Set 54 l und bin damit voll zufrieden. Auch mit dem Filter (Elite Innenfilter)

Ist auch vom Preis her ok.

glg aus Köln
Justin
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps, wie sieht es eigentlich aus, wann setze ich genau die Pflanzen ein, wenn ich schon teils Wasser reingelassen habe oder noch im Trockenzustand, wenn der Bodengrund schon drin ist?
Muss ich die Pflanzen eigentlich vorher abwaschen? Oder kann ich Sie direkt einsetzen?
Wenn ich das Aquarium nun komplett eingerichtet habe und es sich in der Einlaufphase befindet, wie sieht es dann aus, muss ich in der Einlaufphase einen Wasserwechsel vornehmen oder so wie ich vom Zoohändler weiß, einfach 3-6 Wochen warten, dann Wassertest machen, aber in der Zwischenzeit keinen Wasserwechsel durchführen. Was ist richtig?
 
Hallo nochmal!

Ich entferne die Steinwolle der Pflanzen und wasche sie ab.
Dann setze ich sie bei halb gefülltem Becken ein, so halten sie auch schon ein bisschen und du hast in etwa einen Überblick, wie das fertige Werk dann aussieht.
Während der Einfahrphase musst du keinen WW machen, eher bevor der erste Fischbesatz kommt 50 % und natürlich auch fleissig testen... 8)
Die Einfahrphase muss aber nur 14 Tage sein, nicht 3-6 Wochen...

glg
 
Hi!
Die Einfahrphase kann man nicht an einer Zeit fest machen, danach gesehen sind weder die 14 Tage noch 4-6 Wochen "richtig".

Wenn man eine Einfahrphase macht sollte man in dieser regelmäßig einen Nitrittest durchführen um den Nitritpeak mitzukriegen (kann man anklicken, kommt eine schöne Erklärung). Danach kann besetzt werden.

Es gibt auch Leute die Einfahren unter Besatz betreiben, hierbei ist der Nitrittest noch wichtiger da bei steigendem Nitritgehalt Wasserwechsel vorgenommen werden müssen, das kann schonmal eine Woche lang zweimal täglich Eimerschleppen bedeuten.

In beiden Fällen ist es wichtig sparsam zu besetzen um die noch geringe Anzahl nitritabbauender Bakterien nicht zu überfordern.

LG
Catharina
 


Hallo!

Ich habe mir vor ca 2 Wochen das Vitakraft 54L Set gekauft.
Das becken an sich ist super. Die Abdeckung hat eine öffnung für einen Futter automaten und über die Heizung kann ich nicht viel sagen. Der Filter ist nicht so optimal, weil der auslauf nicht verstellbar und die Leistung nicht drosselbar ist. Er ist nahezu baugleich zum Eheim pick up.
 
Hallo!

Also ich hatte noch nie ein Aqua von Juwel, Tetra oder Vitakraft.

Aber wir haben hier einige Wa*erho*es. Ich bin nur bedingt damit zufrieden und traue den Dingern nicht voll und ganz.
Einmal kamen wir nach Hause und da war uns das 160 l Becken ziemlich ausgelaufen. Da hatten sich einfach 2 Glaswände von einander getrennt.
War dann wohl zu wenig Silikon :? .

Zum Glück kamen wir so rechtzeitig, dass ich schnell alle Beckenbewohner auf die kleinen Becken verteilen konnte und kein Tier Schaden angenommen hatte.
Aber unser Wohnzimmer (zum Glück gefliest) stand schon ziemlich unter Wasser. (Jetzt haben wir uns einen Wasserstaubsauger gekauft, bzw. einen normalen, der auch Wasser aufsaugt.).

Nur gut, dass das Becken noch Garantie hatte. Es wurde dann direkt am nächsten Tag ausgetauscht.
Na ja, jedenfalls habe ich dann im Net (auch hier) so einige Beiträge von Usern gefunden, denen Aquarien der gleichen Marke geplatzt waren.

Viele Grüße,
Maya
 
Hallo,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, ich glaube bin dann doch von Waterhome etwas abgekommen, mal sehen, was es jetzt wird.....
 
ich habe ein juwel aq und bin damit sehr zufrieden. den filter finde ich super! mein freund hat auch soeins und ist auch sehr zufrieden.
ich würde es wieder kaufen, allerdings finde ich die abdeckung von den waterhomes besser ;)

viel erfolg bei der entscheidung
 
A

Anonymous

Guest
ich vertraue seit jahren auf juwel,und dass werde ich auch weiterhin tuen! nur der filter ist mist,ist meine meinung.filter raus eheim ran,und schon hat man ein aquarium mit mehr inhalt als andere.
 

skölpadda

Mitglied
Hallo!
Ich habe ein Noname-Becken, bei dem mir erst jetzt bei Dauerbetrieb auffällt, was es alles für Schwachstellen hat... :? (z. b. Filter mini und nicht regelbar, zu starke Strömung, ungeschicktes handling, nur eine Winz-Futterluke, dafür muß man ganz kompliziert den Deckel abnehmen, wenn man drin rumhantieren will und da hängt dann auch die ganze Kabelei dran...). Und ich hab ein Tetra Aquaart 60 l, das ist wirklich klasse. Echt durchdacht, der Filter funzt einwandfrei (zwar nicht regelbar, hab aber selbst bzw. mein Männe :wink: was hinbasteln können) und sieht prima aus. Der Preis mag zwar ein bißchen hoch sein, dafür hab ich es versandkostenfrei über ein bekanntes Internetzoofachgeschäft liefern lassen. Ich würd's wieder kaufen und hätt ich doch lieber das Aquaart 30 l genommen statt des weiteren kleinen...

Gruß Sandra
 


Oben