Juwel Abdeckrahmen abmachen

Hallo

Ich habe ein Juwel Rio 400 und würde gerne den Rahmen oben abmachen wo der Leutbalken reingehängt wird. Hat das schonmal jemand gemacht. Wie gehe ich am besten vor ohne etwas kaputt zu machen?

Danke für eure Antworten.

Grüße

Ebs

Mitglied
Hallo,

keine Ahnung ob und wie das geht.

Aber ein Tipp. Falls es ein Aquarium bleiben sollte, brauchst du zur Stabilisierung (Bruchsicherheit) dann Längs- bzw. Querstreben.

Gruß Ebs

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hatte mein MP Aquarium einst mit einer Juwel Multilux Abdeckung betrieben. Die liegt eigentlich nur auf dem Glas drauf. Demnach kannst Du Deine Abdeckung einfach nach oben wegnehmen und gut ist das.

Viele Grüße
Thomas

Ja ich hab schonmal dran gezogen aber er schien irgendwo mit Silikon befestigt. Man kann diese Rahmen ja auch nachkaufen. Naja ich hab noch was Zeit, denn es soll ein HQI Leuchtbalken übers Becken und den hab ich noch garnicht.

Danke schonmal für eure Antworten :D

Hallo

warum willst du den Rahmen denn abmachen! Deckel und Leuchte weg und gut, dann ist das Becken offen und die Festigkeit noch gegeben! Sonst must du Leisten einkleben, man sieht die Wasserlinie etc. oder willst du ein Naturaquarium draus machen, dann kann ich dich verstehen da stört die Einfassung die Optik?!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

buntbarschfreund schrieb:
dann ist das Becken offen und die Festigkeit noch gegeben! Sonst must du Leisten einkleben, man sieht die Wasserlinie etc.
Der Plastikrahmen ist sicher nicht für die Stabilität der Scheiben zuständig. Dafür gibts Glasstreben die innen eingeklebt werden.

Ich würde den Rahmen aber auch drauf lassen. Sieht schon besser aus, als ganz ohne. Meiner ist auch noch drauf.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas

da muss ich dir widersprechen der Rahmen ist für die Stabilität zuständig, zumindest bei meinem Rio 180, denn das hat keine Leisten!

Also ich habe mal bei Juwel das Kontaktformular genutzt:

"Der Oberrahmen ist ein fester Bestandteil des Aquariums. Er wird auch zusätzlich fest mit
Silikon verklebt. Daher lässt er sich nicht ohne Probleme entfernen.
Sie sollten den Rahmen auch auf jeden Fall auf dem Aquarium lassen."

Meine Vorstellung geht schon sehr in Richtung Naturaquarium. Demnächst werden zwei 150Watt Hqi Lampen überm Becken montiert.
Ich beobachte gerne die Wasseroberfläche und gucken auch gerne von oben ins Becken und dabei stört der Rahmen halt. Man kann ja das Wasser auch nicht über den Rahmen einlassen, da dieser nicht dicht ist :D

Was meint ihr wieviele Neons in dieses Aquarium passen, wenn man ausschließlich Neons im mittleren und oberen Beckenbereich hält? Geplant habe ich morgen 40 Stück zu kaufen. Es gibt hier bei mir im Moment ein Angebot da gibts es 20 Stück für 7 € :)

wenn anstelle von neons nur noch bodentiere reinkommen, würd ich 25-30 einsetzen, mehr wäre auch zu viel
gruß
James

A

Anonymous

Guest
buntbarschfreund schrieb:
Hallo Thomas

da muss ich dir widersprechen der Rahmen ist für die Stabilität zuständig, zumindest bei meinem Rio 180, denn das hat keine Leisten!

rischtisch

is bei allen Jewul becken so. die ganz grossen haben dann noch querstreben

A

Anonymous

Guest
Hallo,

da ein Bekannter von mir ein Vision 180 von Juwel mit eingeklebter Querstrebe besitzt, ging ich davon aus, daß alle Juwelaquarien Streben haben. :oops:

Ich beobachte gerne die Wasseroberfläche und gucken auch gerne von oben ins Becken und dabei stört der Rahmen halt
Wieso stört der dann?
Ich hab auch einen Juwel-Rahmen auf dem Becken liegen (Nein, nicht zur Stabilität! :D ) und kann sehr gut von oben aufs Becken gucken. Der verdeckt auch die Kalkränder ganz gut.
echinodorus_5.jpg

aquarium_20.jpg

Viele Grüße
Thomas

Danke für die Bilder Thomas, sieht echt klasse aus! Vielleicht sollte ich mich einfach überraschen lassen wie es wird wenn der Leuchtbalken erstmal drüber hängt.

Die Mühe mit Glasstreben oder änlichem werde ich mir wohl nicht antun. Das Becken bleibt also vorerst wie es ist :D

Oben