"Jucken" auf der Haut der Fische?

Hallo erstmal,

wusste nciht genau wohin mit dem Thema, also ins allgemeine.

In unserem 420l-Beckne schuppern sich die Fische öfter mal. Also nur ganz kurz an der Wurzel oder wo anders vorbei schubbern und das wars dann.

Es ist sonst äußerlich an den Fischen nichts zu erkennen. Jeder Art macht das ab und zu, seien es Panzerwelse, Netzschmerle, Rüsselbarben, Kupfersalmler, Fadenfische oder Mollys.

Wir haben es schon mit eine "Salztherapie" versucht, also ungefähr 1g/l, geht ja nicht mehr wegen der Panzerwelse. Das Salz hattenw ir im Aussenfilter deponiert, damit der Salzgehalt nicht so schnell steigt. Aber das hett nichts geholfen.

An Äußerlichkeiten ist sonst nichts zu erkennen, fressen tun sie auch alle mit Heißhunger.

Die Wasserwerte sind:

pH 7
KH 8
GH19
NO2 0

Ja, es ist recht hartes Wasser, aber das hat früher auch geklappt ohne das schubbern.

Kann mir jemand helfen, kennt das jemand? Sind das Parasiten oder was?

Vielen Dank

Janine

hi
ich hätte mich vorher mal erkundigt ! nicht einfach mit salz her raum gemacht !

das fische sich kratzen oder an steinen oder der wurzel herschraben ist ganz normal !

sieht man den fischen irgend eine krankheit an oder ???

gruß Manuel

Hey Manuel,

keine Sorge, ich hatte mich erkundigt mit dem Salz. Denn wie du sicherlich weißt, ist 1g/l eigentlich gar nix, Brackwasser fängt erst bei 17 g/l an.

Es hat sich ja mit dem Salz nix verändert, nicht besser oder schlechter.

Nein, die Fische haben sich früher nie so geschubbert und die in den anderen beiden Aquarien machen das auch nicht.

Wie shcon gesagt, sonst gibt es keine besonderheiten, ausser, dass sich jeden Tag Fische schubbern und das shee ich bestimmt 5-10mal täglich, aber selten der selbe Fisch der das macht.

Ich dneke, dass irgendwas im Wasser ist, was erhöhten Juckreiz auslöst... hab nur keine Ahnung, was.

mhh komisch !ja mim salz ist klar !

dann würd ich einfach mal einen extremen wasserwechsel machen ! und das vieleicht öftres !

gruß Manuel

hmmmm... wie gesagt, Nitrit ist 0, das Becken läuft ja auch schon länger.

Ektoparasiten, hab ich gerade mal gegoogelt, da gibts ja Hunderte von! Wie könnte ich denn gegen die Vorgehen? Will ja nicht einfach die Medikamente rein schütten auf gut Glück.

Z.B. Tierarzt aufsuchen oder, wenn du die Möglichkeiten und Geräte hast, Abstriche unter dem Mikroskop untersuchen, das sollte eine Bestimmung ermöglichen.

Also ich kenne hier keinen Tierarzt, der sich mit Fischen beschäftigt. Aber ich hab sogar zwei Mikroskope, aber einen Abstrich? Einfach Fisch raus nehmen und ein bisschen auf der Haut was runter kratzen? Nee, oder?

Danke Gordon, die Beschreibung ist sehr gut, nur habe ich wirklich keine Ahnung, wie ich einen Fisch betäuben könnte. Na ja, vielleicht schafft es mein Freund einen normalen Abstrich bei einem unbetäubten Fisch zu machen, eben ohne Kiemanabstrich, aber das müssen wir erstmal sehen, ob einer kurz ruhig liegen bleibt. Das mache ich auch nicht mehr heute.

Vielleicht finde ich auch eine einfachere Lösung?

Danke, die Seite ist sehr informativ, aber das löst doch mein Problem nicht. Ich schütte doch nicht auf gut Glück Medis in das Becken, wenn ich nicht einmal weiß, was die Probleme verursacht.

Janine schrieb:
...

Ich schütte doch nicht auf gut Glück Medis in das Becken, wenn ich nicht einmal weiß, was die Probleme verursacht.

Yep, würd' ich auch nicht machen. Meine Fische schuppern sich auch ab und an mal - mal etwas öfter, mal etwas weniger ... momentan gar nicht. Hab auch schon diverse Befürchtungen gehabt, dass ich etwas im Becken habe - hat sich bislang nicht bestätigt. Einfach normal weitermachen solange keine äußerlichen Anzeichen eines Befalls ersichtlich sind. Evtl. den nächsten WW etwas vorziehen und Turnus der WW evtl. etwas verkürzen.

Irgend jemand, ich meine in diesem Forum, hat mal so oder so ähnlich geschrieben:
Sind die Fische in Ordnung, werden sie mit der Krankheit fertig; wenn nicht, wird die Krankheit mit den Fischen fertig.

Ist mittlerweile was diverse Beobachtungen an meinen/unseren Fischen betrifft fast schon ein sowas wie ein Leitsatz von mir ! ;)

Wölfi schrieb:
Janine schrieb:
...

Ich schütte doch nicht auf gut Glück Medis in das Becken, wenn ich nicht einmal weiß, was die Probleme verursacht.

... wenn nicht, wird die Krankheit mit den Fischen fertig...

na ja, soweit wollte ich das nicht kommen lassen... es ist ja nun schon seit geraumer Zeit so, es scheint sich nicht so schlimm auszuwirken, aber mich würde es schon stören, wenn ständig etwas auf der Haut juckt. :roll: Weiß ja nicht, wie die Fische darüber denken? :?

Oben