Hab jetzt auch einen Tröpfchentest :-)

Hallo!

Heute habe ich mir einen Tröpfchentest geholt! :D
Es ist der T+e+t+r+a Laborett für PH, GH, KH, NO2, CO2;

Jetzt musste ich leider feststellen dass die nun gemessenen Werte sehr von den Teststreifenwerten abweichen :shock:

Hier meine WW:

300 Liter:

PH: 7,5
GH: 10°
KH: 10°
NO2: 0 mg/L
CO2: 9 mg/L

25 Liter:

PH: 7,8
GH: 12°
KH: 10°
CO2: 6mg/L

Werde deshalb im 300er jetzt Torf mit ins Becken geben und schauen, ob die Härte sinkt :|

Kann es überhaupt sein, dass GH und KH gleich hoch sind?

Danke!

Die Werte hören sich doch soweit ganz vernünftig an. Dass GH und KH gleich sind ist nichts besonderes.

Wenn man aus deinem gemessenen PH und KH Werten auf den CO² Wert zurückrechnet ( http://www.dennerle.de/HG07UG08.asp ), dann kommt auch fast genau der von dir gemessene Wert dafür raus, scheint also alles ziemlich genau zu stimmen.

Dass die Werte teilweise extrem von den Teststäbchen unterschiedlich sind sollte dich nicht beunruhigen, ist nur ein Anzeichen dafür wie schlecht diese Stäbchen wirklich sind.

Hallo!
Danke für die Antwort!

Soll ich ein bisschen Torf reintun?

Bei meinem Test ist ja so eine Tabelle dabei, wo man ablesen kann welchen CO2 Gehalt das Wasser hat, das ist also kein Tröpfchentest :?

A

Anonymous

Guest
Ich verschneide beim WW das Wasser mit Osmosewasser. Das scheint mir die Sicherste Lösung zu sein eine geringere Härte zu erhalten. Über Torf zu filtern ist mir zu riskant, da man das ja irgendwie schlecht steuern kann

Na wenn du das aus ner Tabelle abgelesen hast dann is mir klar warum das so gut passt :)

Warum willste die Härte reduzieren? Hast du Fische denen das zu hart ist? GH 10 is grad mal mittelhartes Wasser.

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Skalar schrieb:
Wo bekommt man Osmosewasser?
Du hast schon weit über 1000 Beiträge hier im Forum geschrieben, und stellst so eine Frage?????? :roll:

Das war doch ein Witz?

Da ich mal nicht annehme dass er einfach nur postet um nen Witz zu machen:

Osmosewasser kannst du selbst mit einer Osmosoanlage erzeugen. Dabei wird das Leitungswasser mit Druck durch eine sehr feine Membrane gedrückt. So ziemlich alles ausser den Wasser-Molekülen ist zu groß und wird abgeschieden. Du erhältst also sehr reines Wasser mit (idealerweise) 0 °GH und 0° KH.

Die alternative zu ner eigenen Osmoseanlage:
Destilliertes Wasser kaufen. Damit wirste jedoch ziemlich schnell ziemlich arm :)

knarfretniw schrieb:
Hallo,
Skalar schrieb:
Wo bekommt man Osmosewasser?
Du hast schon weit über 1000 Beiträge hier im Forum geschrieben, und stellst so eine Frage?????? :roll:

Das war doch ein Witz?

Hallo!
Das war kein Witz :| :wink:
Mit Osmose habe ich mich noch nicht beschäftigt :?
Also ist Osmose Wasser Desti-Wasser?
Bekommt man so einen Membran im Zoohandel?
Das wäre ja eigentlich eine SUPER Alternative zu Destiwasser :shock:

Danke!

A

Anonymous

Guest
Hallo Andreas,

Sorry, das war nicht böse gemeint! :wink:

Lass Dich da mal nicht täuschen. So einfach ist das ganze auch nicht.
Osmosewasser bedeutet immer Aufwand und vor allem ziemlich viel Wasser das nutzlos in den Ausguss fliest.

Hier mal was zum lesen. Dann bist Du schon schlauer!
http://www.diskusportal.de/portal/forum ... smose.html

Hallo!

Am Samstag habe ich jetzt den Torf ins 300er gehängt.
In einem Netz und im Filter!

Vergleich nach 5Tagen:

Zuvor:

PH:7,5
Gh:10
KH:10

Jetzt:

PH:7,2
GH:8
KH:7

Sollte ich eigentlich den Torf irgendwann wieder rausnehmen? Und beim Wasserwechsel wieder rein? Sonst wird mein Wasser ja immer weicher :shock:

du kannst in der meerwasserabteilung zb bei zoo zajac, osmosewasser kaufen, weiss aber nicht wie teuer das dort ist.

Oben