Jeden Tag stirbt ein Fisch

Hallo. ich hoffe uns kann jemand helfen!
Wir haben uns ein kleines Aquarium gekauft (60l), eingerichtet mit Kies, Pflanzen und Lavasteinen. Das Wasser ist aufbereitet und wurde von dem Zoofachhandel kontrolliert. Wir haben das o.K. für den Fischbesatz bekommen und haben uns ersteinmal 10 Neontetras ausgesucht. Die Fische zogen in ihr neues zu Hause ein und alles lief die erste Woche wunderbar. Dann hatten wir die "weißen Pünktchen". Auch die haben wir erfolgreich auskuriert. Doch jetzt stirbt jeden Tag mindestens ein kleiner Neon. Erneute Wasserkontrollen haben auch nichts ergeben.....
:cry: Sie sind nur noch zu fünft..... :cry:
 


Stinnes

Mitglied
Hallo,
machst du regelmäßig Teilwasserwechsel? Gerade auch nach Behandlungen mit Medikamenten ist das sehr wichtig.
Schätze mal, daß dein Nitritwert mit einsetzen der Fische nach oben gegangen ist und sie daran zu Grunde gehen.
 
A

Anonymous

Guest
Mache regelmäßig Teilwasserwechsel. Nitritwert wurde auch im Zoofachhandel überprüft und für o.k befunden.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Wie lange lief das Becken ohne Fische? Nach zwei Wochen muss noch kein Nitrit nachweisbar gewesen sein, durch den Einsatz der Fische kann es aber trotzdem zum Nitritpeak gekommen sein. Der Peak kann die Fische nachhaltig schädigen, so dass sie an den Folgen sterben.

Wie sind die Wasserwerte, wie die im Zooladen? Evtl. liegt es daran, dass die Fische sich an völlig andere Werte gewöhnen müssen und dadurch viel Stress hatten.

Oder machst Du evtl. mit ganz kaltem Wasser Wasserwechsel? Das kann Ichtyo auch hervorrufen.

Mein Behandlungstipp:Teilwasserwechsel von 40%. Rabomed kaufen, nach Anleitung dosieren und 4-5 Tage anwenden. Teilwasserwechsel von 40%. Nach einer Woche eine erneute Behandlung, da Ichtyo ein Erreger ist, der mehrere Stadien durchläuft und danach wieder ausbrechen kann. Wieder Wasserwechsel von 40%.

Ach ja: Immer Werte mit Tropfentests messen lassen und aufschreiben! Wasserwerte, die "ok" sind, gibt es nicht, da jeder Fisch andere Ansprüche hat.

Viele Grüße,

Bäbs
 


Oben