Jeden Monat ein Fisch weniger

Hallo, ich habe mich hier mal etwas durchgelesen, aber nichts gefunden was mir hilft. Ich hoffe einer von Euch hat noch eine Lösung.
Jeden Monat stirbt (nur) ein einziger Fisch. Egal welche (Rasse). Keine Pünktchen oder Fäule oder sonstiges ist optisch zu erkennen. Sie werden zwei Tage lang immer schlapper dann legen sie sich auf eine Pflanze und am nächsten Morgen tot. Die Wasserwerte laut Tetratest 5 in 1 ist gut, Pumpe läuft. Mache alle 2 Wochen einen Wasserwechsel ca. 40%.
Das 120 L macht keine Probleme.
Habt ihr einen Rat? :cry:

Zum Fischsterben leider nicht, aber diese Teststreifen sind nicht sehr genau, ein Tröpfchentest wäre besser. :)

Grüße

Habt Ihr mal auf Ammoniak getestet!?

Wenn Ihr Fische kauft, immer darauf achten, dass keine toten Tiere im Wasser liegen - bzw. wenn irgendwo irgendwas gesperrt ist, lieber keine Fische kaufen, sondern warten.

Wie siehts mit CO² aus?

Marv: 1000 Euro für nen 112L AQ, inkl Allem? Ist wirklich nicht ganz richtig, da wurdeste wohl übers Ohr gehauen, oder haste ne Dennerle CO² Anlage und noch mehr teure Technik!?

Was heisst neu eingerichtet!? Was hast du alles neu gemacht!?

MfG

Welche Fische sterben? Ganz unterschiedlich eigentlich sind jetzt von allen aus dem 84 l ausser Antennenwelse ersetzt worden. Eine Co2 Anlage habe ich nicht. Heute ist ein Guppyweibchen von uns gegangen. Mein Sohn dreht schon völlig durch. Bei meinem Händler habe ich im gegensatz zu anderen Läden noch nie ein totes Tier im becken gesehen.

Hallo Bashira,

Mir fällt zu Deinem Problem auch nichts ein, wenn Du sagst, dass die Wasserwerte in Ordnung sind und im andern AQ nichts stirbt. Kann es sein, dass irgendwas im Becken, Deko, Steine, Metall o.ä. Stoffe ans Wasser abgibt oder oxidiert?

@Marv. Dass Dir die Tiere nach dem Komplettumbau gestorben sind, wird ein Nitritpeak gewesen sein, weil der Schadstoffabbau im Aquarium noch nicht im wieder frisch eingerichteten Becken funktioniert hat. Ob er vorher funktioniert hat, weiss man nicht. Wieviele Fische? Was für welche? Bepflanzung? welche Filterung? Hast Du die Werte im Laden bestimmen lassen? wann? vor oder nach Umbau? Und einmal im Monat Wasserwechsel (wieviel?) war womöglich etwas wenig, je nach Besatz.

Gruß
lightblue

Nabend,

also ein Händler sollte auch keine toten Tiere im Becken haben ;) Die werden immer rausgefischt.

Wenn es über die offensichtliche Schiene nichtam Tod liegen kann..
Welches Futter wird gefüttert? Wie alt ist es? Wie viel am Tag?
Käme dann in Betracht, dass mit den Organen irgendetwas passieren muss. Sei es eine verfettete Leber, oder zu viel Salz im Wasser (allerdings war Nitrit ja nicht nachweisbar..)..
Vielleicht auch mal den Händler dreist drauf ansprechen ob es Ausfälle in seiner Anlage gab und ob eventuell eine Krankheit die Ursache dafür ist..

Hallo,

was verwendest du eigentlich für deko? Steien drinne, wenn ja welche? Holz? Sterben die Fische regelmäßig nach einem WW?

lg Alois

Bashira schrieb:
Danke, erstmal.
Ich habe heute mal das ganze Becken auseinander gebaut. Alles abgekocht u.s.w. mal sehen was passiert.
Durch das abkochen tötest du aber auch wichtige Bakterien, die sich auf Steinen, Wurzeln etc. angesammelt haben. Diese helfen dabei das Wasser zu reinigen.
Du solltest auf jeden Fall deine Wasserwerte im Auge behalten und darauf achten das der Filter richtig arbeitet.

MfG
Woody

Na, ja dass mit den Bakterien lässt sich nicht mehr ändern.
An Deko habe ich nur eine Wurzel und eine Kokosnuss. Nach einen WW ist alles o.k.

Oben