JBL: Die 7 Kugeln

Hallo!
hab mir zum Dennerle Tonkugeldünger noch eine Packung: Die 7 Kugeln gekauft!
Jetzt weiß ich nicht ob alle Kugeln das selbe beinhalten, da es ja heißt: Die 7 Kugeln, oder ob jede Kugel für was anderes gut ist!???
Muss ich alle zu einer Pflanze oder kann ich sie aufteilen?
Kann ich sie gleichzeitig mit dem Dennerle Dünger hernehmen?

Hallo Skalar,

ich habe auch diese Kugeln. :wink:
In jeder Kugel sind die gleichen Spurenelemente.
Empfohlen wird eine Kugel pro Wurzelstock.

:lol: *lach* :lol:

Also ich habe jetzt nicht beim wachsen zugeschaut, aber ich denke schon! Da ich letzten Monat den kompletten Bodengrund austauschen musste, weil sich durch den Nährboden (Dennerle DeponitMix) eine Bodengrundfäule entwickelte, dünge ich nur noch von oben und mit diesen Kugeln (die halten ja ne ganze Weile).

Meine Pflanzen wachsen super und haben keinen Farbverlust. Selbst rote Pflanzen wachsen endlich wieder, die vorher bei mir immer eingingen. Ich denke, die gezielte Düngung ist (bei mir) ein Erfolg.

Danke!
Dann freu ich mich :D !
kann es durch die Kugeln zu einer Algenvermehrung kommen?
hab nur ganz wenige Algen, die mir bei diesem Bestand nichts ausmachen :wink:

Büdde! :lol:

Also ich konnte durch die Kugeln keinen vermehrten Algenwuchs erkennen. Bei mir ist alles wie gehabt, kaum Algen durch eine Beleuchtungs-Mittagspause. :wink:

Hallo!
Die Pause hab ich jetzt wieder aufgegeben, da es nichts brachte! :|
Vielleicht sind die Algen ja eh nur abgestorbene...

Hallo Skalar,

abgestorbene... abgestorbene was? :?

Bei jedem funktioniert es halt doch anders mit dieser Mittagspause... die einen haben mehr, die anderen weniger Algen. Ich denke es kommt immer auf die Beckengröße an und auf den Besatz.

Mandy schrieb:
... Da ich letzten Monat den kompletten Bodengrund austauschen musste, weil sich durch den Nährboden (Dennerle DeponitMix) eine Bodengrundfäule entwickelte, ...

Hallo Mandy,

ich habe seit etwa 8 Wochen auch DeponitMix im Becken :shock:
... was, wann und wie ist denn da bei dir passiert?

Gruß

Hallo FischRaul,

dies muss nicht zwangsläufig auch bei dir passieren! :wink:
Ich denke es haben sich Futterreste, die ich mit der Mulmglocke nicht herausbekommen habe, mit dem Nährboden vermischt und es lief ein biologischer Prozess ab.

Oben