JBL CP 250 im MW - Becken

Hallo,

ich bin neu hier und freue mich schon auf eure Antworten.

Ich habe ein Lido 120 mit Seepferdchen. Von einem Bekannten habe ich einen JBL CP 250 Außenfilter bekommen, leider ohne Filtermaterial.
Mit welchem Filtermaterial in welchem Korb muß ich ihn bestücken?
Danke für eure Antworten.

Moin,

ich kenne den Filter leider nicht, kann dir daher auch nicht sagen in welchen Filterkorb was kommt. Aber im Meerwasserbecken filterst du sowieso nicht biologisch. Das würden deine schon recht anspruchsvollen und sehr empfindlichen Seepferdchen nicht überstehen. Da Seepferdchen sehr gute Wasserewerte benötigen würd ich dir zur Bestückung raten:

Zeolith zum Filtern des Nitrates. (Nach 1 Monat mit heißem Wasser ausspülen und dann nach 2 Monaten ersetzen)
Filterwatte zum Filtern der Schwebepartikel (Alle 2-3 Tage durch neue ersetzen)

Gruß Jan

PS: Ist der Filter überhaupt Seewasser tauglich?

Hi jan,

der Filter ist definitiv Meerwasser tauglich.

Habe diesen nämlich daheim in der OVP stehen. Hab mal in der Anleitung geschaut.

Da steht auf deutsch geagt drinnen das man ihn für Meerwasser benutzen kann.

Wie sich das Bestücken des Filters für Meerwasser verhält, entziehr sich aber leider meines Wissens.

Für 12 l Meerwasser Nano auch nen bißchen überdimensioniert. :lol:

Gruß Oetzi

Hallo,
es ist kein Nanobecken. Im Lido 120 sind es 120 Liter. Nur eben serienmäßig mit Innenfilter. Da ich jeden Liter ausnützen möchte, würde ich den vorhandenen Innenfilter gern gegen diesen JBL ersetzen.
Ich habe jetzt seit 4 Monaten ein Paar Seepferdchen mit 2 Garnelen, 1 Grundel und 3 Einsiedlern bestückt.

Bisher war der Innenfilter lediglich mit einem Kohlefilter und 3 Stück Filterwatte bestückt. Aber ich habe von Filterkugeln (Begriff richtig?) gelesen, die den größten Schmutz auffangen sollen, gelesen. Da es insgesamt 3 Körbe sind, könnte ich außer Filterwatte noch was reintun. Oder auch nicht.
Habt ihr Vorschläge?
Danke

Hi Annette,

habe mich nen bißchen falsch ausgedrückt.

Ich habe zu Hause nen 12 l Nano stehen. Mein Fehler.

Aber wegen der Bestückung kann ich dir leider nicht helfen. Was ich nur mal gelesen habe ist das, dass man nen Aussenfilter nur als Strömungspumpe verwenden sollte.

Wenn man diesen mit Filtermaterial bestückt(Watte, Matten, etc.) muß man diese so alle 2-3 Tage auswaschen, da diese sonst Nitrat abgeben, was ja im Meerwasserbereich nicht so wünschenswert ist.

Gruß Oetzi

Oben