javamoos als schwimmpflanze??

hi,
kann ich eigentlich javamoos auch als schwimmpflanze einsetzen??
wollte für meine zwergfadis noch etwas auf dem wasser haben.

dann noch was allgemeines zum thema schwimmpflanzen.
rauben die den unteren nicht zuviel licht und kümmern die unteren dann nicht??

Javamoos, hab ich auch, aber um ehrlich zu sein.......is fürn A.......... auf deutsch gesagt! Hab nen 54l becken mit innenfilter und wenn das zeug auch nur nen bisschen in die strömung kommt, zerfetzt es regelrecht wirbelt durch das becken und verstopft den filter...... ich würd es dir nicht empfehlen......

Tag,

also ich hatte auch mal Javamoos und kann Freestyler nur zustimmen. Du hast dann überall des Zeug rumfliegen und das ist echt nicht schön.
Nimm lieber eine andere Schwimmpflanze (Muschelblumen, Wasserlinsen etc.)
Dann zu deiner Frage:
Bei mir im Becken ist alles voll Schwimmpflanzen (Wasserlinsen) und meine Pflanzen wachsen trotzdem prächtig.
In der Natur kommt in einem tiefen See auch nicht viel Licht zu den Pflanzen und trotzdem wachsen sie..

Tim

hi,
hab schon javamoos aber halt auf dem boden und auf wurzeln festgebunden.
werde dann mal schaun was ich an schwimmpflanzen nehme.
hat jemand etwas gegen portoerstattung abzugeben???

gruß

volker

Javamoos auf ne wurzel festgebunden???? geht das? muss man die immer festbinden oder wachsen sich die irgendwann fest??? Und an schwimmpflanzen hätte ich auch interesse(solche die bei strömung nich gleich in die luft gehn ;-)!)

du musst javamoos am anfang anbinden bis es haltewurzeln gebildet hat dann hebts von alleine.
hab das mit nylonschnur gemacht und lass die aber auch im becken, das macht nix aus.

Hi,

ähm was redet ihr denn da?
Wenn ich das lese:
Hab nen 54l becken mit innenfilter und wenn das zeug auch nur nen bisschen in die strömung kommt, zerfetzt es regelrecht wirbelt durch das becken und verstopft den filter.
also ich hatte auch mal Javamoos und kann Freestyler nur zustimmen. Du hast dann überall des Zeug rumfliegen und das ist echt nicht schön.

dann denke ich icht an Javamoos sondern an riccia.
Dies ist wirklich eine Schwimmpflanze die beim kleinstens hauch zerfleddert.
Bei mir wächst dies jetzt am Mattenfilter an, und bildet einen kleinen Teppich.

Javamoos ist keine Schwimmpflanze. Dies wächst auf gegenständen wie Wurzeln, Steine usw fest. Zerfleddern tut es bei mir nicht, und das ist mitten vorm Ausströmer.

LG Tanja

@ Wilma, kann sein, dass du recht hast :oops: ! Aber mit wurde als ich hier im forum gefragt habe und meine probleme beschrieben hab gesagt, dass es javamoos ist..... na ja, missverständnisse passieren :wink: kann man nichts machen, aber ich denke is ja nich so schlimm, oder ;-)!

na ja, wie gesagt das zeug was ich hatte als "schwimmpflanzen"is immer zerfetzt wenn es in die strömung kam........ wie is das mit muschelblumen?@Aquaman

die muschelblumen sind wie seerosen in aq größe blühen aber nicht

also wenn die in strömung kommen drehen die sich wie ne discokugel.

Nabend liebe Fischieliebhabergemeinde :D

also ich finde gerade Java und Teichlebermoos im Aq wunderschön , wobei ich beide Moose allerdings nicht als "schwimmpflanzen" einsetze, mehr als Deko für Steine und Wurzeln wobei beide ja noch einen sehr nützlich Faktor im Aq haben , z.b schadstoffreduzierung ,"Fütterfänger..usw

Mein Javamoos hab ich kurzer Hand, vor einer Woche unter die Wurzel geklemmt , wo es sich seit dem sich prächtig entwickelt

Und das Teichlebermoos, was gern als schwimmpflanze genommen wird , weil es an der Oberfläche schöne Polster bildet, hab ich allerdings mit ein wenig schwarzen Baumwollfaden um ein paar kleine Steine gebunden. Was sehr gut hält und ich mir sagen lassen, wenn der Faden verrottet ist soll das Moos dann allein auf dem stein halten :D

..mal sehen was passiert ich hab die Steine heut erst eingesetzt !

Vlg Tanja

Oben