Javafarn Vertikal an Matte pflanzen

Hi,
In mein 60er Becken habe ich mir ein Eck-HMF gebaut, nun wöllte ich gern Javafarn dort drauf pflanzen, ist es problematisch ?
Oder geht das obwohl die Wurzel dann vertikal ist?

Hey.

Grundsätzlich ist das mit ein bischen Geschick echt kein Problem ... Die Pflanze wird so oder so richtung Licht wachsen. Du solltest einfach darauf achten das du Fäden benutzt die nicht aus natürlichen Materialien bestehen, denn diese lösen sich ja mit der Zeit auf. Kannst dann die Pflanze so an die Matte anbringen wie wenn du Nähen würdest. Also schön mit Nadel und Faden ... ^^

Ich denk mal wenn du dich nicht all zu doof anstellst sollte es einigermaßen klappen ... ;-)

Gruß, Christian

fischolli

R.I.P.
Moin,

das ist überhaupt kein Problem. Ich empfehle dir den Javafarn "windelow", der wird nicht so groß.

Ach ja, zum befestigen nimm doch einfach Zahnstocher. Damit kannst du die Wurzeln der Pflanzen gut festklemmen, wenn du die in die Matte steckst. Vorteil ist, die brauchst du nicht mehr rausmachen, irgendwann gammeln sie einfach weg. Bis dahin sind die Pflanzen auh in der Matte festgewqchsen. Vorher werdne sie dunkelbraun, so sieht man sie auch nicht mehr.

Gruß

Oben