Javafarn hat an der rückseite grün u braune pickel

ist das ein pilz?

das aquarium steht erst eine woche (größe 55L) Pflanzen sind auch erst eine woche drin und wurden aus dem internet bestellt.

pH wert 7,2

KH 10

Gh 21 ( ist zu hartes wasser habe mir ostmose wasser gekauft um den wert runter zubekommen)

Nirtit 0

Nitrat 10

was kann ich gegen den befall tun?

ich zitiere mal aus dem thread von dir

Stinnes schrieb:
Es vermehrt sich ohne Zutun, gib Ihm einfach nur Zeit und Halbschatten. :wink: und setz es nicht in den Kies/Sand. Auf Holz oder Stein wächst es wesentlich besser.

das bezieht sich auf javafahrn ja?
wie genau meinst du das mit - wächst auf stein oder holz besser .. "umwurzelt" es diese? oder wie wächst es da dann richtig fest? oder einfach mehrere kleine steinchen häufen und das javafahrn dadrin einpflanzen?

und dünger braucht es definitiev nicht ja?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Javafarn bindet man auf einem größeren Stein oder einer Wurzel fest. Irgendwann sitzt es dann fest darauf und hält sich mit den Wurzeln richtig gut fest. Wenn man es in den Kies einpflanzt kommt es nicht so gut.

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wie der Name schon sagt, das ist ein Javafarn und die haben nun mal diese Sporenkapseln unter den Blätter. Wenigstens die, die ich kenne.
Diese Sporenbildung soll aber nur außerhalb des Wassers stattfinden.

Grüßle Wolf

Stinnes

Mitglied
HI,

sind eindeutig Sporengebilde, die aber noch brauchen. Erst wenn sie baun/schwarz sind, sind sie reif. (wie im Link oben)

Beim Windelov wuchsen die Sporen nur unter Wasser! Möchte sagen das hat mehr mit den Lichtverhältnissen zu tun. Bei mir wuchsen sie nur im Schatten. Dort haben es Ableger schwerer und die Pflanze scheint zu wissen, sich so besser zu vermehren. (Achtung: wilde Theorie :wink: )

Kein Dünger? hab ich nie geschrieben. :wink:

Stinnes

Mitglied
Hi nochmal,

jede Pflanze braucht Nährstoffe. Da Javafarn langsamwachsend ist, sieht man Mangelerscheinungen viel später als bei schnellwachsenden Pflanzen.

Meiner Meinung nach braucht jedes Aq Dünger. Klar, mein 200ltr lief anfangs auch ohne ganz gut und es wuchs.

Das ist aber kein Vergleich zum jetztigen Zustand. :wink:

(Bitte an dieser Stelle keine Grundsatzdiskussion zum Dünger, dazu (falls erforderlich) einen eigenen Thread aufmachen)

Oben