Jati Wood von Amtra = Wie einsetzen???

Hallo zusammen....

War heut beim Händler und habe mir für meine Antennenwelse eine Wurzel gekauft.
Sie ist von Amtra und heisst "Jati Wood". Habe da noch nie etwas von gehört...

Jetzt würde ich sie am liebsten einsetzen, habe aber gehört, damit sich das wasser nicht verfärbt, müsste die Wurzel gewässert werden... :study:

Habe sie jetzt in einen Eimer gelegt mit Wasser. (Hoffe das ist in Ordnung?!)
Oder sollte ich lieber Salzwasser nehmen? Habe die Wurzel auch schon mit heissem Wasser übergossen.
Der Händler sagte das mit dem heissen Wasser.

Wie mache ich das denn jetzt am besten, damit sich mein Wasser nicht verfärbt und die Fische damit auch am besten klarkommen???

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

Hallo,

sauber abschrubben, rein ins Becken. Jati sind ungefährlich und weich genug, dass dein Antenni dran fressen kann.
Die Verfärbung kann unterschiedlich stark sein, schadet den Fischen nicht - im Gegenteil: sie fördert deren Wohlbefinden durch freigesetzte Stoffe.
Wässern kannst du damit sie leichter untergeht, falls sie das denn nicht tut. Die Farbe lässt mit den Wasserwechseln im Becken nach.

LG, Pia

Hallo,
erst mal wässern , damit sich das Holz sich vollsaugt mit Wasser und dann auch im Becken an seinem Platz bleibt.
Dabei geht auch viel der Farbe ins Wasser über.
Ich selbst habe nix gegen eine leichte Braunfärbung im Becken .
gruß kunzi :)

Super...

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!! :thumleft:

Dann werde ich die Wurzel jetzt mal bis 9 heut abend im Wasser liegen lassen, bis meine Freundin kommt...

Dann werden wir die Wurzel einsetzen... :)

Danke!!!

Gruß

Hallo,

haben in meine Becken auch Jati Wurzeln.

Habe sie immer eine Woche in einem Eimer mit Wasser gelassen und das Wasser täglich gewechselt.
Danach noch gekocht und ab ins Becken. Sicher ist sicher :D

Mfg
Daniel

Oben