Amtra Moor Wood - wässern...

Hallo,

hoffe, bin im richtigen Unterforum...

Richte mir gerade ein Garnelenaquarium ein.
Vor anderthalb Wochen habe ich mir eine Wurzel dafür gekauft. Von Amtra, lt. Schild Moor Wood. Händler sagte, es sei garnelengeeigent. Homepage von Amtra sagt, es ist für's Garnelenaquarium gedacht.

Da das Becken frühestens morgen mit Wasser befüllt und bepflanzt wird, habe ich die Wurzel so lange gewässert (soll man auch laut Schild). D.h. in einen Eimer getan u. jeden Tag Wasser gewechselt.
Nach mehreren Stunden ist das Wasser immer milchig trübe und auf der Wasseroberfläche ist eine Art Film drauf.

Ich denke mal nach gut 10 Tagen sollte mal gut sein und die Wurzel sollte eigentl. nichts mehr abgeben?

Was meint ihr wie soll ich weiter verfahren?
:?:
  • Weiter jeden Tag im Eimer Wasser wechseln?
    Abkochen und dann noch mal wässern?
    Morgen oder übermorgen einfach ins Aqua und abwarten?

Dankbar für nen Tipp - LG Claudia

Moin Claudia,

beim Wässern geht es eher weniger darum, dass die Wurzel irgendwas "abgeben" könnte als viel mehr darum, dass sie sich mit Wasser vollsaugen kann, um dann im AQ nicht willkürlich den Standort zu wechseln.
Nach 10 Tagen sollte sich genug Wasser angesammelt haben, dass die Wurzel auch unten bleibt und nicht frei im AQ rumtreibt - also ruhig rein damit! ;-)

Gruss,
Britta

hallo Britta,

dennoch hatte ich mir Gedanken über diesen milchigweißen schleimigen Belag gemacht...
Ich habe sie dann kurzerhand mit kochendem Wasser übergossen und siehe da - danch blieb das Wasser klar.

Seit gestern ist sie im Becken. Werde es wohl demnächst hier vorstellen, ist denke ich ganz nett geworden...

Liebe Grüße
Claudia

Hallo Claudia,

das mit dem Schleim ist völlig normal und es kann sein, dass er im AQ nochmal wieder kommt.
Spätestens aber wenn Besatz drin ist, wird er von selbst wieder verschwinden.

Gruss,
Britta

bierteufel

Mitglied
Hi

..die Wurzel wird noch Wochen, Monate eventuell Jahre Stoffe ans becken abgeben... die Stoff sind aber ueblicherweise für viele Fische oder Garnelen positiver Art.

Der schleim... das könnten Bakterien sein... oder andere Microorganissmen... das gibt sich.. manche /viele Schnecken oder Garnelen (speziell kleine) haben das zum Fressen gerne.

gruß Arne

Hallo Arne und Britta,

danke, bin wieder um einiges schlauer!

Das bringt mich aber auf einen anderen Gedanken:
Mein "großes" 200-l-Becken habe ich seit knapp 4 Jahren, vorher gehörte es einem Arbeitskollegen, der es auch mehrere Jahre schon hatte.
Hier sind auch Wurzelstücke drin, an denen die Antennenwelse auch nach wie vor knabbern.

Sollte man also alte Wurzeln nach einigen Jahren durch neue ersetzen, damit der positive Effekt erhalten bleibt?

Liebe Grüße
Claudia

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Sollte man also alte Wurzeln nach einigen Jahren durch neue ersetzen, damit der positive Effekt erhalten bleibt?
den "Effekt" erreichst du auch, wenn du z.B. Seemandelbaum- oder Eichenblätter ins Becken gibst.
Diese geben ebenfalls Humin- und Gerbstoffe an das Wasser ab.
Solange die Wurzeln noch schick aussehen und deine Antennenwelse sie noch nutzen, würde ich da nix tauschen.

Gruss Heiko

Hallo Heiko,

na dann ist ja gut.
Seemandelbaumblätter und ab und zu auch mal -rinde gebe ich seit einiger Zeit regelmäßig ins Becken!

Gruß
Claudia

Oben