Jäger Heizstab

Hallo,

mein Becken läuft gerade ein ( 540 L ) und ich wundere mich über meine schwankenden Temperaturen.

Wasser hat 27 Grad - Heizstab steht auf 25 Grad und heizt ???
Jetzt habe ich ihn an der Skala runtergedreht auf 18 Grad - und er HEIZT !

Hatte ihn 2 mal nachjustiert am Anfang .

Der wird wohl irgent einen Defekt haben oder ???

Gruss alex

vielleicht hat er einfach zu wenig watt?! 540l sind ja schon mal nicht ganz ohne zu heizen! 300 watt brauchste da mindestens...wahrscheinlich besser 400 oder gleich 2 stück!

Hallo,

250 W reichen vollkommen aus meiner Meinung nach.
Die Zimmertemperatur spielt ja auch ein Rolle.

Aber trotzdem kann er nicht heizen wenn er auf 18 Grad steht und das Wasser schon 27 Grad hat.

Teste ihnn gerade noch mal an einer anderen Stelle im Becken.

Gruss Alex

A

Anonymous

Guest
pilgrim schrieb:
Aber trotzdem kann er nicht heizen wenn er auf 18 Grad steht und das Wasser schon 27 Grad hat.
Hallo Alex,
das wäre allenfalls der Fall, wenn der Heizer im Einlassbereich des Wassers im Becken angebracht wäre und das Wasser entsprechend kalt zurück kommen würde. Wirklich unvorstellbar.

Ich hatte das gleiche Problem mit einem 200W-Juwel (Reklamation besten abgewickelt). Zeitweise ging er noch, wenn ich mehrmals bis zum Anschlag nach links und rechts gedreht hat. Danach fiel dann irgendwann alles aus und er heizte (laut Leuchte) pausenlos - allerdings ohne auch nur ein Watt Leistung ans Wasser abzugeben. Insofern würde ich gar keine Experimente mehr machen und (falls möglich) sofort reklamieren.

Eheim/Jäger ist in Sachen Reklamation nach meinen Erfahrungen übrigens ausgesprochen kooperativ (hatte einen Schaden an einem 2028, wurde erstklassig erledigt).

Wird dein Jäger-Heizer denn warm oder tut er nur so?

... und eigentlich wollte ich mir noch Eheim/Jäger-Heizer auf Reserve hinlegen, weil ich sie aus längst vergangenen Zeiten als das Optimum in Erinnerung hatte. Wieder eine Illusion weniger... :D

Grüße
Paul

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
da der Jäger auch mit einem Bimetal funktioniert, kann es vorkommen das er am Kontaktpunkt festklebt. Das kommt bei Stabheizern eben mal vor. Ich würde ihn mal an Eheim schicken, vielleicht können die was daran machen.

Grüßle Wolf

Hello,

ja er heizt noch und heizt und heizt und heizt.

Geht Montag zurück. Hatte ich bei nem Aquaristik Versnad bestellt. Sind ja 3 Jahre Garantie drauf.

Weiss auch nicht hatte aber von Anfang an ein komisches Gefühl wegen dem Heizstab. Kein Plan warum. :shock:

Na gut dann danke für eure Meinungen!

Gruss alex

Oben