Ist unser Platy krank oder wurde er angeknabbert??

Hallo zusammen,

nachdem wir eine Wasserprobe im Fachgeschäft abgegeben hatten und alles ok war, haben wir einige Fische in unser Becken (60l) gesetzt.
Wir haben 5 Platys und 2 Welse. Gestern bekamen wir 7 Neons und 3 Guppys geschenkt ( es wurde ausdrücklich gesagt, welche und wieviele Fische wir haben und gefragt, was noch dazu kann).......
Heute Morgen sah ich dann, dass einem Platy ein Stück seiner Schwanzflosse fehlte......
Der arme Kerl.....woran kann liegen?

Gruß
Sabrina

Anhänge

• IMG_0560.jpg
    IMG_0560.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 334

Hi,

was hast du denn für Welse und wie lange wurde das Becken eingefahren?

Der Platy wurde wahrscheinlich angeknabbert. Solange das nicht bis zur Wurzel ist, ist das nicht alzu tragisch. Das wird wieder nachwachsen, aber nich so fix und auch nicht in voller Farbenpracht.

7 Neons, 3 Guppys, 5 Platys und 2 Welse (ich vermute einfach mal Antennenwelse) sind einwenig zu viel für 60l.

Neons sind Schwarmfische und sollten erst ab 10 Tieren aufwärts gehalten werden. Außerdem benötigen sie eher saures/weiches Wasser, Guppys und Platys hingegen mögens lieber etwas härter.

Dein Becken ist schon recht schön, aber ich würde ein paar mehr Pflanzen hineinsetzen, insbesondere hinten in die Mitte. Schaut für meinen GEschmack etwas sehr leer aus.

Liebe Grüße

Sabrina

Hallo Namensvetterin :)

Ich habs mir schon fast gedacht......hatte mich ja schon schlau gelesen und erfahren, dass Neons und Guppys oder Platys eine andere Wasserhärte brauchen...warum sagt dann die Tante in der Zoohandlung, dass es okay ist? Sie sagte wohl nur, dass man alle lebendgebärenden mit rein setzen könnte......und sie hatte gesagt, dass 7 Neons okay wären....welche Welse wir haben, kann ich leider nicht sagen.....sage immer Scheibenwischer zu ihnen :-(
Was mach ich denn jetzt? Ich möchte nicht, dass meine Fische leiden oder sogar angefressen werden!
Mit den Pflanzen weiß ich nicht so recht...mein Opa sagte, ich solle sie oben abschneiden und die Setzlinge einfach in den Nährboden setzen.....dann würden sie wachsen...die Pflazen, die drin sind, werden immer länger......ich glaub grad, dass wir schon ne Menge falsch gemacht haben....zu Lasten der Fische......was sollen wir jetzt am Besten tun? Hab noch nie ein AQ gehabt.....

Ach so...das Becken wurde 3 Wochen eingefahren....dann haben wir die Welse und die Platys geholt...die waren jetzt auch eine Woche allein....

Gruß
Sabrina

hallo,

Zoohändler erzählen oft Müll, ich guck jetzt immer lieber vorher in BÜchern und dem Internet nach.

Die Pflanzen links und das Zeug rechts kannst Du echt einfach abschneiden und wieder reinstecken. Das wächst wie verrückt. Der rote Kies ist schön :) Ich mach unten am Stengel vom abgeschnittenen immer ein paar Blätter ab, so dass nur der nackte Stiel im Kies steckt.

Hallo Sabrina,

du hast dir recht schnellwachsende Pflanzen ausgesucht, diese kannst du einfach oben abschneiden und neu einpflanzen wie dein Opa es sagte. Du darfst sie nur nicht zu dicht aneinander setzen, sonst bekommen die anderen kein Licht mehr.

Normalerweise müßte die Zoohandlung die Tiere zurücknehmen, da sie sich ja schon falsch beraten hat.
Nach den Welsen könntest du mal hier schaun LINK

Geeignet für ein 54er Becken wären zum Beispiel jene hier.

Es ist leider immer so, dass viele Händler Anfänger an der Nase herumführen um Umsatz zu erhöhen, leider zu Lasten der Fische.
Aber gut ist, dass du es 3 Wochen hast einfahren lassen.

Du könntest dir deinen Besatz zum Beispiel persönlich komplettimieren, wenn du sagst, du magst z.B. die Guppys gern, dann schmeißt du den Rest "raus" (gibst ihn also wieder ab). Und suchst dir einen passenden Beifisch.

Ich geh mal davon aus, dass du deine Wasserwerte nicht kennst, da du nach den Tests gefragt hattest, danach muß man natürlich auch gehen.

Liebe Grüße

Sabrina ;)

Hallo Biene82,

grundsätzlich ist es so, daß man immer Fehler machen kann.
Auf den ersten Blick sehe ich bei Dir aber nicht gerade so gravierende Fehler.
Gut, auf die Aussage des Händlers haben sich schon viele verlassen und sind damit auf die Nase gefallen.
Der Gedanke mit der Rückgabe der Fische an den Händler ist gar nicht so verkehrt.
Ein Versuch ist das allemal wert und wenn er sie teilweise zurück nimmt, dann kannst Du Deine Besatz an anderer Stelle weiter aufstocken.
Allerdings solltest Du selber in der Lage sein Wasserwerte zu messen.
Zum einen kannst Du dann vorher sehen welche Fische überhaupt für das Wasser geeignet sind und zum anderen ist es Dir auch möglich eventuell kurioses Fischverhalten (vermehrtes Luftholen an der Oberfläche oder ähnliches) zu kontrollieren.

Oftmals ist es so, daß die erste Frage oder eine der wichtigsten Angaben die Wasserwerte sind.

Zu Deinen Planzen.
Stengelpflanzen kannst du eigentlich immer am oberen Ende abschneiden und neu einpflanzen. Dazu nimmst Du die komplette Pfanze raus, schneidest ca 15cm davon ab und packst diese dann wieder ins Wasser.
Ich habe das ganz am Anfang einmal anders gemacht......den oberen Teil einfach abgeschnitten (wollte ja nicht jedes mal die Pflanzen raus reißen).....das wächst dann zwar auch weiter....sieht aber nach einiger Zeit unansehnlich aus *gg*
Einige andere Pflanzen treiben Ableger, welche dann einfach eingepflanzt werden können.

In diesem Sinne.

Viel Spass weiterhin mit dem neuen Aquarium

Gruß

Marco

Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass 3 unserer Platys weiße "Punkte" an der Schwanzflosse haben ( incl. dem kleinen Kerl, dem ein Stück Flosse fehlt)....
Was kann das nur sein? Ist das Flossenfäule? Was kann ich tun?
Der kleine Kerl schwimmt auch nicht mehr munter.........

Ich werde mir gleich noch Teststreifen besorgen, damit ich mal die genauen Werte posten kann......

Gruß
Sabrina

Also ich kenne keinen Fisch, der die Schwanzflossen von Platys angreift! Offenbar wurde die der fisch schon so aus der Zoohandlung mitgeliefert, deshalb AUGEN AUF beim Kauf!
Sollten diese "weißen Pünktchen" den ganzen Körper der Fische besiedeln, dann hast du dir diese schreckliche "Weißpünktchenkrankheit" eingefangen, die habe ich schon mehrmals hinter mir...
Hier mußt du ganz schnell reagieren, sonst verenden deine Fische und diese Parasiten setzen sich im Boden des AQ weiter fort!!!
Nehme "Costapur" aus der Zoohandlung und befolge den Rat der Zoohandlung, oder frage hier nochmal nach!!!

Waterdevil schrieb:
Also ich kenne keinen Fisch, der die Schwanzflossen von Platys angreift! Offenbar wurde die der fisch schon so aus der Zoohandlung mitgeliefert, deshalb AUGEN AUF beim Kauf!

Ein Platy eines Bekannten ist vor kurzen der Knabberei eines Antennenwels erlegen...

Also ich habe einige Wels-Arten in meinem Becken, teilweise sogar giftige und regelrechte Aasfresser, aber wenn ein Antennenwels sich an gesunden oder kranken Fischen vergreift - sorry - dann fresse ich einen Besenstiel mit Haaren...

Da muß ein anderer Fisch dahinter stecken...

Oben