Ist unser Becken noch zu retten?

Hallo Ihr lieben,

nach der Rückkehr aus dem Weihnachtsurlaub, mussten wir leider feststellen das sich die Aq. beleuchtung "verabschiedet" hat. Es war einfach nur furchtbar :? :cry: Das ganze Becken war trüb, es roch bestialisch, die Pflanzen (reste) schwammen an der Oberfläche, zwei Fische fehlten (nicht gefunden) und die restlichen Fische sind uns fast aus dem Becken gesprungen :( .
Wir haben dann sofort die Fische aus dem Becken geholt, alle Pflanzen und das komplette Wasser entfernt, alle Gegenstände (bis auf den Filterschwamm) gründlich gereinigt. Den Kies haben wir oberflächlich ein wenig gereinigt.
Dann neues Wasser rein und nur die teuren Pflanzen wieder eingesetzt ( jedoch kräftig verschnitten). Die Fische haben wir am nächsten Tag wieder in Becken gelassen.

Leider ist das Wasser immer noch trüb und stinkt verfault, trotz fast täglichen TWW. Auf dem Bodengrund bilden sich immer helle Ablagerungen.

Ist unser Becken noch zu retten?

Liebe Grüße
Ivi

Hallo,
wenn´s bestialisch riecht, dann fault enweder irgendwas oder irgendwo stecken noch Algen, die Ihr noch nicht gefunden habt.
Wie ist die Filterleistung? Wenn der Durchfluss sehr gering ist, könnte man vielleicht mal über eine Filterreinigung nachdenken. Vielleicht kommt der Gestank daher.

Gruß
Phillip

Hi,

ich könnt mir gut vorstellen, dass etwas im Kies verfault. Pobel mal drin rum und guck, ob Blasen aufsteigen.

Hi,

wenn sich am Boden weißer Belag sammelt, könnte das auch eine Bakterienblüte sein. Die verschwindet nach ein paar Tagen wieder bzw. der weiße Belag...

Grüßle

Hallo Ihr lieben,

ich habe heute sämtliche Pflanzen entfernt, den Bodengrund nochmals kräftig mit dem Mulmsauger gesäubert und neue Pflanzen gesetzt. Tatsächlich war eine der "alten" Pflanzen unterrum total verfault :? .
Ich schau mal wie es morgen aussieht bzw. riecht und ansonsten wühle ich den Boden durch.
Den Filterschwamm hatte ich absichtlich nicht gereinigt, da ich Angst hatte das Aqarium ganz zu zerstören. Es sind ja noch Fische drin.

Ich habe heute auch entdekt, das sich an allen Gegenständen und auch an den Schnecken eine Art weißer "Flaum" gebildet hat. Weiß jemand was das ist?

Vielen, lieben Dank für Eure Hilfe :blumen: .

LG
Ivonne

Hi!

Ich weiss zwar nicht was dieses Zeug ist, aber noch ein kleiner Tip: Wenn Du sowas hast, dann lass mal einen Innenfilter mit in dem Becken laufen! Und weiter fleissig TWW machen!

Desweiteren würde ich die Filterung unbedingt reinigen! Wenn sich die Bakterien des miesen Geruchs erstmal festgesetzt haben, dann sollte man alle Quellen dieses Geruches sofort beseitigen!

Und keine Angst wegen des biologischen Gleichgewichts! Die nützlichen Bakterien setzen sich auch im Kies und an Einrichtigsgegenständen fest!

Hoffe es hört bald auf zu müffeln...

LG, Fred / Water-Paradise

Hi,

also, wenn Faulgase im Kies sind, wohnen da sicher keine uns nützlichen Bakterien.

Der weiße Flaum könnte aber aus Bakterien bestehen, weil verfaulende Pflanzen viel Nahrung bieten.

Hallo Ihr lieben,

vielen Dank für Eure Tips.
Ich glaube ich habe unser Aqarium gerettet :dance: !!! Ich habe sämtlich Pflanzen entfernt und neue gesetzt. Den Bodengrund nochmals gründlich abgesaugt und den Filter gereinigt.
Am nächsten Tag habe ich auf drängen meines Sohnes neue Fische gekauft (war mir noch viel zu früh, aber man kann ja schlecht nein sagen, wenn zuvor die Lieblingsfische gestorben sind).
Das mit den neuen Fischen war eine glückliche Fügung!!! Die haben sofort begonnen den weißen Flaum zu verspeisen.
Jetzt ist alles wieder schick :thumleft: . Nichts mehr müffelt, Flaum ist weg und den Fischen geht es super.
ZUM GLÜCK :thumright:

Also nochmals vielen Dank für Eure Hilfe :blumen: :danke:

LG
Ivonne

Oben