wo ich grade einen blick in mein aq geworfen habe hab ich eine der 3 garnelen auf dem boden liegen gesehn.
es viel direkt auf, dass sie merkklich glasiger als sonst ist und sie war halt regungslos. und mein kampffischmännchen zupfte garde an ihr rum!
ich habe aber mal gehört, dass man sie nicht direkt rausnehmen soll, weil es sein kann dass sie sich auch nur häutet (dabei kann es wohl vorkommen das sie bis zu 1-2tage auch regungslos rumliegen)
also soll ich sie noch drin lassen? oder häutet sie sich echt nur?
(hab sie gadre mal kurz rausgenommen um sie unter dem licht genauer zu begucken - dabei auch keine regung!)
oder rausnehmen, bevor das verfaulen meine wasserwerte versaut?
ps: das sind Glasgarnelen (Macrobrachium)
---------noch was---------
- neben der garnele lag ein toter antennenwels :cry:
- wasserwerte kontrolliert, waren jetzt wieder ganz gut:
ph: um 7
kh: um 6
gh: um 6
NO2: um 0
NO3: 25
hatte vor 3tagen mal schlechtere werte mit dem streifentest ermittelt:
kh: um 3
gh: um 10
NO2: 1-5
NO3: 50
und dann 2tage lang jeweils ca 25% tww gemacht .. können die 2-3tage schon grund für das sterben sein? (habe das aq leider nicht wirklich einfahren lassen .. und bin jetzt quasi dabei das mit besatz zu tun ..)
es viel direkt auf, dass sie merkklich glasiger als sonst ist und sie war halt regungslos. und mein kampffischmännchen zupfte garde an ihr rum!
ich habe aber mal gehört, dass man sie nicht direkt rausnehmen soll, weil es sein kann dass sie sich auch nur häutet (dabei kann es wohl vorkommen das sie bis zu 1-2tage auch regungslos rumliegen)
also soll ich sie noch drin lassen? oder häutet sie sich echt nur?
(hab sie gadre mal kurz rausgenommen um sie unter dem licht genauer zu begucken - dabei auch keine regung!)
oder rausnehmen, bevor das verfaulen meine wasserwerte versaut?
ps: das sind Glasgarnelen (Macrobrachium)
---------noch was---------
- neben der garnele lag ein toter antennenwels :cry:
- wasserwerte kontrolliert, waren jetzt wieder ganz gut:
kh: um 6
gh: um 6
NO2: um 0
NO3: 25
hatte vor 3tagen mal schlechtere werte mit dem streifentest ermittelt:
kh: um 3
gh: um 10
NO2: 1-5
NO3: 50
und dann 2tage lang jeweils ca 25% tww gemacht .. können die 2-3tage schon grund für das sterben sein? (habe das aq leider nicht wirklich einfahren lassen .. und bin jetzt quasi dabei das mit besatz zu tun ..)