ist meine garnele tot?

wo ich grade einen blick in mein aq geworfen habe hab ich eine der 3 garnelen auf dem boden liegen gesehn.
es viel direkt auf, dass sie merkklich glasiger als sonst ist und sie war halt regungslos. und mein kampffischmännchen zupfte garde an ihr rum!

ich habe aber mal gehört, dass man sie nicht direkt rausnehmen soll, weil es sein kann dass sie sich auch nur häutet (dabei kann es wohl vorkommen das sie bis zu 1-2tage auch regungslos rumliegen)

also soll ich sie noch drin lassen? oder häutet sie sich echt nur?
(hab sie gadre mal kurz rausgenommen um sie unter dem licht genauer zu begucken - dabei auch keine regung!)
oder rausnehmen, bevor das verfaulen meine wasserwerte versaut?

ps: das sind Glasgarnelen (Macrobrachium)

---------noch was---------

- neben der garnele lag ein toter antennenwels :cry:
- wasserwerte kontrolliert, waren jetzt wieder ganz gut:

ph: um 7
kh: um 6
gh: um 6
NO2: um 0
NO3: 25

hatte vor 3tagen mal schlechtere werte mit dem streifentest ermittelt:

ph: um 7
kh: um 3
gh: um 10
NO2: 1-5
NO3: 50

und dann 2tage lang jeweils ca 25% tww gemacht .. können die 2-3tage schon grund für das sterben sein? (habe das aq leider nicht wirklich einfahren lassen .. und bin jetzt quasi dabei das mit besatz zu tun ..)

Hi,

vermutlich hat der Nitritpeak den Wels und das Ammoniak/Ammonium (oder Nitrit) die Garnele getötet...
Unter Besatz einfahren funktioniert, aber eben nur wenn man sehr genau misst (keine Ratestäbchen) und zuverlässig beim kleinsten Anstieg (sprich ~0,3) sofort mit den Wasserwechseln beginnt...
Bei Dir war es wohl schon zu spät :-(

Gruß Markus

hi,

also ich glaube die ist tot..denn auch wenn sich die tiere häuten, die reagieren immernoch...is bei meinen so...wenn sich da eine häutet, dann klettert sie irgendwo an ne hohe pflanze, wenn die gestört wird durch ne andere garnele..schwimmt sie direkt weg und ischt sich neuen platz oder geht paar schritte zur seite ....und wenn der Kafi schon dran rumzupft...dann glaub ich das die dir eher die Werte versaut in den nä. 2 tagen...

An deinen Werten liegt es glaub ich nicht das die Garnele tot ist, denn Garnelen reagieren nicht auf zu hohen Nitrit, der macht denen nichts...aber dem Antennenwels....

Du kannst die Garnele ja in ein gesondertes Gefäß tun mit etwas Aq. Wasser um wirklich 100 %ig sicher zu gehen....aber ich denke das wird nix mehr....

HI,

vielleicht ist es auch nur eine Garnelenhaut?! Und wenn wie wirklich tot sind lass sie drin für die anderen als Futter. Meist sind sie schnell verspeist.

Lemi schrieb:
HI,
Und wenn wie wirklich tot sind lass sie drin für die anderen als Futter. Meist sind sie schnell verspeist.
Wenn nicht von ihren artverwandten dann vom kafi. Habe die erfahrung mit 10cr und meinem kafi gemacht, teures lebendfutter, nun sind amanos drinne und die laesst er in frieden.
:wink:

hab die vermeidlich tote ganele gestern ins klo .. und heute seh ich dann 3 putz-lebendinge garnelen im aq krabbeln :D

war also echt nur die hülle! :lol:

Hi,

doch. Garnelen sollten nicht in Gruppen <10 Tieren gehalten werden. Da im black50 im Profil aber schreibt, dass der Bestand aufgestockt werden soll, bin ich da nicht näher drauf eingegangen.

Gruß Markus

jo will aufstocken! nur ob das so einfach wird wenn ihr mir nicht einmal sagen könnt, welche art es ganau ist .. mmh muss ich mal sehn

-> oder zur "not" einfach "irgendwelche" glasgarnelen kaufen (die denen optisch nahe kommen)?

und schlechte nachrichten! garde lag die selbe garnele (diesmal vermutlich echt) tot auf dem boden und ich konnte sehn wie eine weietre garnele und etwas später der kafi an ihr zugange war.
hab sie jetzt in ein glas getan um zu sehn ob sie sich wieder nur heutet .. aber ich hab kaum hoffnung :wink:
also es war definitiev der körper! ich weiss ja jetzt wie das aussieht wenns nur die schale ist. einen teil der schale (mit beinen) hab ich auch noch aus dem becken gefischt.

wasserwerte waren soweit wieder gut! einzig der ph-wert war (jedenfalls laut teststreifen) etwas niedriger (ca 6,5) - das kontrolliere ich morgen aber nochmal! bei den streifen weiss man ja nie!

black50 schrieb:
jo will aufstocken! nur ob das so einfach wird wenn ihr mir nicht einmal sagen könnt, welche art es ganau ist .. mmh muss ich mal sehn

-> oder zur "not" einfach "irgendwelche" glasgarnelen kaufen (die denen optisch nahe kommen)?

und schlechte nachrichten! garde lag die selbe garnele (diesmal vermutlich echt) tot auf dem boden und ich konnte sehn wie eine weietre garnele und etwas später der kafi an ihr zugange war.
hab sie jetzt in ein glas getan um zu sehn ob sie sich wieder nur heutet .. aber ich hab kaum hoffnung :wink:
also es war definitiev der körper! ich weiss ja jetzt wie das aussieht wenns nur die schale ist. einen teil der schale (mit beinen) hab ich auch noch aus dem becken gefischt.

wasserwerte waren soweit wieder gut! einzig der ph-wert war (jedenfalls laut teststreifen) etwas niedriger (ca 6,5) - das kontrolliere ich morgen aber nochmal! bei den streifen weiss man ja nie!

So sieht die Hülle (Exuvie) einer Garnele aus:

http://www.aquarieninfo.de/aquaristik/g ... tomie.html

ne is wird schon der körper sein!

warte noch bis morgen. ansonsten kommt sie ins klo ..

dann hoffe ich einfach mal, dass es bei dem einzelfall bleibt

Oben