Ist mein SBB krank?

Ich habe mein Aquarium(100l) seit Neujahr, und zu meinem erstbesatz gehörten auch zwei Schmetterlingsbuntbarsche. leider ist mir die Dame nach einiger Zeit gestorben. Nun habe ich vorgestern eine neue Frau gekauft. Aber seitdem liegt mein Mann nur noch auf dem Boden, bewegt sich kaum und klemmt die Rückenflosse ein. Ansonten ist nichts zu beobachten. Meine Frage ist nun, ob der zusatz der Frau etwas damit zu tun hat, oder ob er krank ist. Am ersten Tag haben die beiden sich auch gleich beschnuppert und er war auch noch ganz aktiv, aber nun ist sie auch nicht mehr in seiner Nähe.
Meine WW's sind:

pH: 8,2
KH: 5
GH: 6
PO4: 0
NH4: 0
NO2: 0
NO3: 1

Strunzke schrieb:
Ich habe mein Aquarium(100l) seit Neujahr, und zu meinem erstbesatz gehörten auch zwei Schmetterlingsbuntbarsche. leider ist mir die Dame nach einiger Zeit gestorben. Nun habe ich vorgestern eine neue Frau gekauft. Aber seitdem liegt mein Mann nur noch auf dem Boden, bewegt sich kaum und klemmt die Rückenflosse ein. Ansonten ist nichts zu beobachten. Meine Frage ist nun, ob der zusatz der Frau etwas damit zu tun hat, oder ob er krank ist. Am ersten Tag haben die beiden sich auch gleich beschnuppert und er war auch noch ganz aktiv, aber nun ist sie auch nicht mehr in seiner Nähe.
Meine WW's sind:

pH: 8,2
KH: 5
GH: 6
PO4: 0
NH4: 0
NO2: 0
NO3: 1

Hi!

Ein paar mehr Angaben wären schon schön, siehe Link:

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=1672

Mir ist jetzt mal ganz spontan dein PH Wert ins Auge gefallen, bist du sicher, dass deine Angaben so stimmen und mit was hast du gemessen?
Tropfen oder Stäbchen? Stäbchen sind nämlich sehr ungenau!

Wenn der PH Wert nämlich stimmt könnte das schon der Grund sein, der ist nämlich viel zu hoch, vor allem für Schmetterlingsbuntbarsche!

Prüf das bitte nochmal und wenn möglich gib uns ein paar mehr Infos.

Gruß,

Sabrina

Ich habe es bei meinem Aquaristik-Händler testen lassen aber bis jetzt hat er sih auch nichts anmerken lassen wegen den werten.
Kann es sein, dass er sich an einer Eisen-Tablette vergiftet hat?
Ich habe nähmlich am gleichen Tag eine Eisen-Tablette für die Pflanzen ins Wasser getan und am Abend fehlte ein Stück

Mudskipper

Mitglied
Moin,

M.ramirezi sind einfach tierisch empfindliche Fische. Sie werden zwar viel verkauft und sind extrem beliebt, vor allem bei Beginnern - aber für Diese eigentlich garnicht geeignet.
Warme, sehr saubere Aquarien,weiches Wasser vereinfacht die Sache immens. Dazu sind die Fische aus "Powerzuchten" selten von wirklich guter Qualität.

Entweder man richtet ihnen ein Aq. ganz nach ihren Bedürfnissen ein und hat zudem eine gute Quelle für stabile Tiere, oder man lässt es sein - das ist meine Meinung zu Ramirezi.

Dein Fisch kann übrigens alles und garnix haben, das lässt sich so nicht sagen.

Lg Markus

Oben