Ist mein Filter zu Groß?

Hallo

Habe ein 240l Becken. Mein Zoohändler hat mir einen Cristal Profi 500 empfohlen mit einer Leistung von 1200 l/h für eine Beckengröße von bis zu 500l. Ich hab das Gefühl den Fischen macht das keinen spaß zu viel Hecktik.
Hab ihn gerade ausgeschaltet und es kehrt ruhe ein.

Kann das sein

Thomas

Hi Thomas,

reichlich bemessen ist der schon, schlimm ist das aber nicht. Der Durchfluss wird ohnehin etwas nachlassen, und du solltest ihn drosseln können.

Kenne die JBL nicht, aber bei den meisten Filtern kann man da, wo der Schlauch in den Filter gestöpselt ist, den Durchfluss reduzieren. Ansonsten gibt es Schlauchklemmen,

Gruß

Mokantin

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
natürlich kann das sein, aber Du kannst ihn an den Absperrhähnen drosseln und später, wenn er stärker verschmutzt ist wieder etwas aufdrehen. Ich halte das auch so und kaufe meine Filter immer ne Nr. größer.

Grüßle Wolf

Wolf schrieb:
Du kannst ihn an den Absperrhähnen drosseln und später, wenn er stärker verschmutzt ist wieder etwas aufdrehen. Ich halte das auch so und kaufe meine Filter immer ne Nr. größer.

Hallo!

Genau so mach ichs auch. Die Cristal Profi können über den Absperrhahn der Auslassseite gedrosselt werden.

Mfg Michi

Oben