Ist dieser Dünger für Garnelen/AS gefährlich?

Hallo allerseits,

ich habe einen Volldünger erstanden der folgende Inhaltsstoffe hat:
Spurenelemente:
-Mangan II
-Bor
-Kupfer
-Molybdän
-Zink
-Nickel
-Kobalt
-Jod
-Kalium
-Magnesium

Nitrat- Phosphatfrei, ohne Farbstoffe

Leider ist nicht angegeben, in welchen Konzentrationen die Inhaltsstoffe drin sind.
Den Dünger soll man in 1 Liter destilliertem Wasser auflösen und 5ml auf 100 Liter Wasser/Woche nutzen.

Kann davon eine Gefahr für Apfelschnecken und/oder Amanogarnelen ausgehen?

Keine Sorge, weder der Dünger, noch die Garnelen sind schon im AQ.

Danke für eure Hilfe
Anette

bierteufel

Mitglied
mausilibaer schrieb:
Hallo Anette,

Volldünger schrieb:

Kupfer ist ganz schlecht für Garnelen.

Bevor du SOWAS verbreitest, schau dich erst mal um. Hier im Forum gibts einen Thread "Expertentalk" ... lies den mal durch .... dann überdenke mal deine Aussage.

Zum Kupfer: Die Menge machts.. als Spurenelement wird es wahrscheinlich auch für garnelen Überlebenswichtig sein.

An den Threadersteller: Auch für dich könnte sich dieser Thread rentieren. Ist im Bereich Aquariumtalk fixiert.

Also wenn du genaue Antworten willst dann gib den Namen vom Dünger an, oder genaue Konzentrationsangaben. Kupfer ist schädlich für Garnelen / Weichtiere / Schnecken. aber auch hier gilt, die Menge machts

*edit*

Wenn ich doch nur lesen könnte.... wenn natuerlich keine Konzentrationen angegeben sind, dann kannst du die uns nicht nennen... aber irgendwie kann ich mir dass nicht so richtig vorstellen, dass mit den fehlenden Konzentrationen.

hi

Aber in (fast) jedem Dünger ist Kupfer ;)
Die Konzentration machts aus. Ohne die wird dir keiner sagen können, ob es schadet oder nicht.
Ich glaub hier im Forum gibts ne Liste mit allen möglichen Düngern, die ohne Probleme in garnelenbecken eingesetzt werden können

mausilibaer

Mitglied
Hallo,

recht habt ihr. Bis jetzt war ich immer der Meinung, Kupfer und Garnelen vertragen sich überhaupt nicht. Danke für den interessanten Link.

Hoppla,
danke fürs Verschieben,
wußte nicht ganz wohin damit.

Danke soweit für eure Antworten; so etwas in der Art habe ich schon befürchtet.

Also, folgender Dünger ist es:
http://cgi.ebay.de/VOLLDUNGER-Plants-Mi ... dZViewItem

Der Dünger ist in einem durchsichtigem Beutelchen bei mir angekommen;
leider ohne mehr Infos als die, die auf der ebay-seite stehen :(

Kann jemand damit etwas (mehr) anfangen?

Schöne Grüße
Anette

Oben