Ist das normal?

Hallo,

habe mir vor kurzem Panda-Panzerwelse gekauft und eingesetzt (ist ca ne Woche her).
Die verhalten sich teilweise recht komisch. Vorab sei gesagt das ich im Zoohandel meines Vertrauens die Wasserwerte überprüfen lassen hab und diese vollkommen im grünen Bereich sind. Also nun zurück zur eigentlichen Fragestellung. Die Welse sind meiner Ansicht nach Putzmunter doch verhalten sie sich i-wie komisch. Als ich sie mir ausgesucht habe im Laden waren die Fische auf dem Boden wie für Welse halt üblich fröhlich am Kies durchstöbern. Aber jetzt wo ich sie bei mir im AQ hab sind sie i-wie doppelt so aktiv und schwimmen auch sehr oft die Scheiben immer hoch und runter wie bekloppte als wenn die auf Drogen wären. Woran liegt das ? Das sie auf einmal doppelt so aktiv sind als üblich? Habe die Wasserwerte auch nochmal überprüfen lassen gestern und sie waren wieder im grünen Bereich. Oder ist das alles normal, weil ich finde das Panda-Panzerwelse sowieso viel viel aktiver sind wie z.B. Antennenwelse.

Mfg Alex

Z-Jörg

Mitglied
Das von dir beschriebene Verhalten der Pandas, sagt mir jetzt nicht viel, aber spätestens wenn sie längere Zeit (>1sek) an der Oberfläche bleiben, solltest du dringend einen WW machen.

Z-Jörg schrieb:
Das von dir beschriebene Verhalten der Pandas, sagt mir jetzt nicht viel, aber spätestens wenn sie längere Zeit (>1sek) an der Oberfläche bleiben, solltest du dringend einen WW machen.

Hey Jörg,

sie bleiben ja nicht da sie schwimmen halt nur immer hoch runter hoch runter hoch runter fast wie son Scheibenwischer den man nicht ausschalten kann, aber auch nicht immer so alle viertel bis halbe stunde. WW hab ich schon gemacht, Wasserwerte auch wie geschrieben überprüft waren keine unnormalen Werte.

Mfg Alex

Mudskipper

Mitglied
Z-Jörg schrieb:

Moin,

du hast aber schon mal gesehen, wenn eine Cory-Gruppe aktiv wird?

lg

Nein warum? bin ja noch Neuling in der Aquaristik deswegen fragte ich ja auch ;-) ;-) was denn an denen so besonderes?

Mfg Alex

Z-Jörg

Mitglied
Also eigentlich sind die bei mir immer mehr o. weniger am Boden geblieben, also Aufschwimmen über Beckenmitte nur ganz selten.

Hi,
das an der Scheibe rauf und runter Schwimmen von Fischen kurz nach dem Einsetzen in ein Becken ist wirklich nix ungewöhnliches...

Dreamtem

Mitglied
Hallo Alex,
das ist ein ganz normales verhalten. Meine Metallpanzerwelse verhalten sich nach einem großen Wasserwechsel oder beim Umstetzen in ein neues Becken genauso. Durch die aprupte Änderung der Wasserwerte meinen die Fische dass die Regenzeit einsetzt und laichen.

Gruß Martin

Meine machen das manchmal auch. Die Panzerwelse holen auch Luft an der Oberfläche.

Nachdem ich meine ins neue Becken gesetzt habe haben sie am nächsten Tag überall Eier hingelegt. Mein Züchter meinte das kommt weil das Wasser ja anders ist als bei ihm.

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Ich habe festgestellt, dass Panzerwelse gerade nach Wasserwechseln immer lebhaft wurden... und bei erwachsenen Tieren hat es dann auch gelegentlich mit dem Nachwuchs geklappt... :wink:
Gruß
Carsten

Danke für die zahlreichen Antworten ;-) das hat mich sehr beruhigt und das Verhalten der Welse hat sich auch gebessert sind viel ruhiger geworden, wie ein Wunder :D

Mfg Alex

Oben