Ist das noch OK!

Hallo,
habe in meinem 60er einen ph-wert von 7,4! Es sind habrosus, Roter von Rio und Schnecken drin!
Der Wert wurde mit Tröpfchen getestet! Ist das für die Fischer noch erträglich oder muss ich handeln? Wenn ja, wie? Sollte ich Toru MIn ins Wasser geben oder einfach einen Damenstrumpf mit Gartentorf reinhängen?

6,7 ist der optimale wert....
Ich musste voll lachen was für ein strumpf habe ich ja noch nie gehört das war so geil wie du es rüberbrachtest

ich denke mal bei dir ist alles ok

hi

Schütt da bloss keine Blumenerde rein, das werden dein Fischewohl kaum Überleben, und du bekommst von den Dünger den besten Algenwuchs!!!!

Hamstertco meinte ja auch keine Blumenerde sondern anständigen Gartentorf :)

Manche basteln sich auch eine Torfkanone die mit Gartentorf gefüllt wird... allerdings ist unbedingt darauf zu achten dass es sich um Torf ohne irgendwelche Zusätze handelt.

Wenn Du wirklich sicher gehen willst ob der Torf in Ordnung ist, solltest Du vielleicht besser welchen aus der Zoohanlung besorgen :wink:

Hallo Madlock,

langsam zweifle ich an deiner Kompetenz, denn deine aussagen und erstrecht diese erinnern öfters an Kleinkinder...

Spaghetti und Tortelloni sind auch was anderes, aber nun mal einen kleinen einblick in die Welt der "Gartenbodensubstrate".

1. Es gibt Erde in zich verschiedenen formen (Muttererde, Blumenerde, Kakteenerde, Zitruserde usw.)

2. Es gibt "Torfe" (Teichtorf, Gartentorf, Weißtorf).

Nun wirds spannend. Torfe sind sauer, Erde ist (meist) neutral. Ist schonmal ein großer Unterschied oder? Des weiteren beinhalten Torfe ganz andere inhaltsstoffe... Teichtorf ist angeblich speziell fürs Wasser, aber die Inhaltsstoffe sind die gleichen wie die vom 'Gartentorf'.

Weißtorf findet man in Mooren u. Sümpfen, es ist eigentl. umweltschädlich und sollte nur dafür verwendet werden...

Nun gehts weiter, manche Fische mögen eher neutrales (bis leicht basisches wasser), die meisten aber eher leicht saueres (schau dir die pH-werte tabelle mal an). Nun der Verweis, dass es Pflanzen genauso machen. Beispielsweise Erdbeeren u. Rosen lieben leicht sauren boden (weshalb man sie auch anstatt mit dünger, einfach mit Gartentorf düngen kann). Blumenerde hat einen neutrales pH-Wert, dies mögen wiederrum viele andere Pflanzen gerne, bsp. Kakteen mögen leicht basische erde...

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

mfg
Christian, 17, Kassel

Hi Soldiar,

ich wolte doch nur wissen was man (ihr) unter Gartenerde versteht weil der begriff doch zu weitläufig ist !!!

Ps. ich Arbeite seit 9 Jahren in ein Erdenwerk für Floragard.
und Weisstorf ist auch ungeeignet da die weiterer Zersetzung zum Schwarztorf noch nicht abgeschlossen ist

Madlock schrieb:
H!

Ps. ich Arbeite seit 9 Jahren in ein Erdenwerk für Floragard.

Freund :D

Du hast also meinen ganzen Torf hier abgefüllt und das wo der von Floragard noch als bester Torf gilt. :p (Für das Aquarium)
siehe hier:
http://www.remowiechert.de/torfkanone.html
ziemlich weit unten.

@Soldiar
Wenn du deine Beiträge nicht mit einer Beleidigung anfängst, wirkt auch gutgemeinte Kritik nicht so heftig. Man muß nicht immer gleich die Kompetenz des anderen in Zweifel ziehen. Es wäre dann die Frage, wo das Kleinkind sitzt...

Hallo,

Uhi bestimmt auch noch von Erdenwerk St****e :D

Tja jede mischung kenn ich nicht, es sind ja auch zuviele aber bei uns kommt Lehm, Ton, Kompost, Asche, Dünger, usw. in die Säcke mit rein!!

Oben