Ist das noch Artgerecht`?

Hallo zusammen!
Wir haben in unserer Schule 1 Terarium und 2 Aquarien.
Das eine vegetiert vor sich hin :
Wasserpest schwimmt auf der Oberfläche und Algen verdecken fast komplett die sicht. Und es sind 2 Schildkröten drinne.
Das andere:
Wird auch nicht wirklich gepflegt wenn ihr mich fragt, da sich auch hier die Algen langsam auf der Scheibe breit machen.
Darin sind wie auf den Bildern zu sehen, viele und meines erachtens nach zu große Fische für das AQ.
Den Krebs erkennt man leider kaum. Und die Fischanzahl wird auf den Bildern auch nicht so ganz deutlich.
Meint ihr ich wäre im recht wenn ich dagegen Protestiere?
Bzw ist das Fischgerecht?
Auf den Bildern siehts humaner aus, als es ist.
mfg euer Baine

Anhänge

• 10-07-06_0851.jpg
    10-07-06_0851.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 260
  • 10-07-06_0852.jpg
    10-07-06_0852.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 259

Hallo,

also anhand der Bilder würde ich schon sagen, dass das Becken nicht optimal ausgestattet ist.

Ein förmlicher Protest wird dabei aber auch wohl nicht wirklich was bringen.

Idee: Schlage doch der Schulleitung vor eine AG zu gründen,. die sich dann um das Becken kümmert. So haben wir das in meiner Schulzeit gemacht. Evtl gibt es auch finanzielle Zuschüsse der Schulleitung und man kommt mit Gleichgesinnten in Kontakt.

Ich kümmere mich einmal um bessere Bilder.
Die AG-Gründung wird wohl nichts.
Meine Schule ist aüßerst geizig, daher sind Zuschüsse wohl ausgeschlossen.
Klingt komisch?! Is aber wirklich so.
Zumal sich darum anscheinend ein Lehrer mit ein paar Schülern darum "kümmert". Aber ich denke ich werde betreffenden Lehrer morgen (nach meiner Deutscharbeit, Englischreferat, und Franztest *heul*) ansprechen.
Die Aquarien stehen in dieser Form seit gut 10 Wochen so herum.
Mich wunderts aber, dass die Fische noch leben.
Angenommen es wird nicht gehandelt, was soll ich dann tun?

Pagan

Mitglied
Es ist halt ziemlich dreckig und ja, etwas zu klein für die recht großen Fische. Pflanzen sollten natürlich auch rein.
Es könnte aber schlimmer sein. Sind das hinten in der Mitte Luftblasen durch Filterrung/Pumpe?

Sone AG ist eine echt gute Idee! :)

Baine schrieb:
Angenommen es wird nicht gehandelt, was soll ich dann tun?

Gute Frage.

Wenn ich das richtig identifiziere handelt es sich um ein Kaltwasserbecken mit einheimischen Fischen (Rotfedern ?). Die werden auch noch größer und damit ist das Becken auf Dauer zu klein.

Die gemeine Art wäre: Frag doch mal die Schulleitung wo denn wohl die Tiere herkommen und dass es ja wohl bekannt sei, dass es verboten ist Tiere der Natur zu entnehmen...

Die etwas subtilere Art wäre bei dem betreffenden Lehrer einen Vortrag über "artgerechte Haltung von Fischen unter dem besonderen Aspekt der Haltung in Schulen" zu halten.

Aber so eine richtige Lösung will mir da auch nicht einfallen.

nein das ist eine spiegelung.
Morgen folgen gute bilder bzw bessere.
Wir haben anscheinend in der Biologie in einem Hinterraum noch ein paar Aquarien. Denn heute als meine Klasse den Raum betrat, der an den "AQ-Raum" grenzt roch es modrig. Darauf meine meine Lehrerin dass das die Aquarien seien und mal wieder wer vergessen habe die Türe zu schließen.
Ich selbst habe diesen Raum noch nie betreten, aber das hört sich wie ich finde, zum Haaresträuben an.

also pflanzen kannst du günstig über e*ay und aquaristik4free.de bekommen, sowie die alten zu großen fische durch passende fische ersetzen.
schlag doch einfach dem lehrer vor, dass du dich mit ein paar leuten um die AQ kümmerst, so kostengünstig wie möglich. ansonsten machen schulen doch für jeden krempel ne spendenaktion, vielleicht wär das ne idee. sonst fällt mir erstmal nix ein...

Hallo,

bei ebay bekommst du meist bundpflanzen angedreht, die du auch im geschäft für 1,60-2€uro mühelos bekommst.

Eine AG kann eine gute Sache sein, ist sie meiner Erachtung aber nicht, da die Kompetenz den Schülern (und wohl auch Lehrern) fehlt.

Ich selbst sah dieses Problem bei 2x 200Liter (in etwa, geschätzt) Becken bei der HSS (http://www.heinrich-schuetz-schule.de/), die AG traf sich 1x die Woche, dann wurde der Futterautomat neu gefüllt, fenster gereinigt, und 10-30Liter Wasser gewechselt.

Schüler für die Arbeit an Aquarien zu begeistern fiehl dem Lehrer recht schwer, er nahm die Schüler, die zu spät kamen dafür als Strafe, meist 5-6te Klasse, die fast ins Aquarium fielen... In dem einen waren Maulbrüter... In dem anderen alles mögliche, neons (2), antennenwelse (5), schwertträger(5), prachtschmerlen (eine!!!), kl. Fadenfische (2) hinzu wollten sie noch zu denen panzerwelse setzen.

Diese Becken sind und waren komplett veralgt, alles voller Rotalgen, der Kies wirkt rot, und wirklich sauber kriegt man sie nicht mehr... Nun haben sie es vor 3 Wochen geschafft, mit diesen Magnetreinigern (keine Klingenreiniger), die ganze Frontscheibe zu zerkratzen, es sieht grauenvoll aus!!! Der Kies ist sehr hart, und die stücke holz, mittlerweile hauchdünn.

Meine Meinung steht dank dieser Schule nun fest. Aquarien haben in Schulen nix zu suchen, da niemand sich für sie Verantwortlich fühlt, sowie sie nur vergammeln.

mfg
Christian, 17, Kassel

ps: das maulbrüter becken hat nur holz am boden, ansonsten nicht eine pflanze, das andere wuchert mehr mit algen als wie mit pflanzen zu... die kiesfarbe kam mir erst rot vor, jedoch waren dies die ganzen algen, die schon aussehen, als hätte man mit einem farbpinsel lang gestrichen.

Hallo!

Wie wäre es mit einem Verweis darauf, dass Eltern sich über den Anblick beschwert haben und es dem Veterinäramt melden wollen?

Oder selbst mal beim Veterinäramt anrufen... wenn da einheimische und sogar gefährdete Arten drin sein sollten, wird bestimmt was passieren.

In Schulen stehen meist eher Abschreckungsbeispiele für Aquarien :schuettel:

Viele Grüße,

Bäbs

Pagan

Mitglied
Also in meinem Schulzentrum stand damals auch ein AQ, jedoch hat das immer einen guten Eindruck gemacht. Die AG wurde von einem sympathischen und fachkundigen Lehrer geleitet. Habe damals nur einen Nachmittag zum testen mitgemacht, jedoch fand ich das Ganze nicht sehr spannend. Zu viele Leute die Aufgaben erledigen sollen die ein einzigiger mit Links wöchentlich erledigt.

Gefüttert wurden die Tiere jede 2. große Pause mit Flockenfutter vom Lehrer, der übrigends ein AQ in der Schule wollte...

Will damit sagen das nicht grundsätzlich alle Schul-AQs grotten-schei*e sein müssen... Es kommt auf die Lehrer an die sowas Leiten.

Man muss sich auch die Frage vor Augen halten ob ein Lehrer sowas wollte und es von der Schule genehmigt wurde oder sich die Schule gedacht hat das sowas pädagogisch wertvoll sein könnte und einfach Leute für die Arbeit abgestempelt hat. :)

Hallo Baine,
ich denke, bei den ganzen Schülern die so eine Schule besuchen gibt es sicher mal einen, der einen Aquarianer / in als Elternteil hat. Einfach mal rumfragen und dann mit in die Schule nehmen, derjenige kann da sicher paar praktische Tipps zur Verbesserung geben und wenn nötig "die Leviten lesen bzgl. Artenschutz und artgerechte Haltung und die Vorbildfunktion von Pädagogen". 8)

Falls Kosten entstehen, einfach mal ein Projekt drausmachen und bei den Eltern sammeln, meiner Erfahrung nach spucken da immer welche den einen oder anderen Taler aus...

Ist zwar viel Aufwand aber die Tiere werden es Dir danken. Und Du hast dann persönlich etwas verändert, was Dir als Missstand aufgefallen ist. Ein gutes Gefühl. :wink:

Oben