Ist das Laich?

Gudy

Mitglied
Huhu,

schaut mal. Das hab ich eben im Eheim an den Vallisnerien entdeckt. Fallen mir nur die Keilfleckbärblinge ein. Wobei die ja breite Pflanzen bevorzugen.
Gibt auch nur zwei,drei solcher Teile.
Leider hab ich keine Möglichkeit, bessere Bilder zu machen.
Sieht aus wie eine weiße Blase mit einem schwarzen Körper. Könnte auch ein Schwanzsansatz zu sehen sein.

Oder ist es vielleicht kein Nachwuchs sondern Parasiten?

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20200523_102735.jpg
    IMG_20200523_102735.jpg
    855,6 KB · Aufrufe: 115

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Gudy,
So etwas habe noch nie gesehen und ich hab schon einiges an Fischen vermehrt. Ich kenn aber auch keine Schnecke, die so etwas bastelt.
Ich würde das Blatt abzwicken und in eine Plastikbox legen. Dann sieht du auch, was für ein Alien da schlüpft.
L.g. Wolf
 

Gudy

Mitglied
Hab mal wieder das Mikroskop unseres Sohnes ausgeliehen.
Es sieht ganz ganz komisch aus.
Wie ein Haufen Mulm und ein Wurm in einer Blase.
Und diese Blase bewegt sich über das Blatt fort.
Also wieder kein Laich sondern was anderes. Hoffentlich keine Parasiten.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20200523_144858.jpg
    IMG_20200523_144858.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_20200523_145014.jpg
    IMG_20200523_145014.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_20200523_145953.jpg
    IMG_20200523_145953.jpg
    673,3 KB · Aufrufe: 94

Gudy

Mitglied
Auf keinen Fall nach Mitternacht füttern...
:D:p

Macht ja schon Spaß, sowas mal unters Mikroskop zu packen. So hab ich ja vor nicht allzu langer Zeit entdeckt, dass ich ungefährliche Muschelkrebse im Becken habe. Aber hier dieses wurmähnliche ist schon komisch. Ich hab die drei Teile, die ich gesehen hab, wie Wolf das vorgeschlagen hat, separiert. Mal sehen, wie das weiter geht
 

Z-Jörg

Mitglied
Ich bin auch gespannt, weil ich so gar keine Ahnung habe was es sein könnte.
Am ähnlichsten wäre Schneckenlaich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Das ist ja super interessant!
(Wenn Du statt den Bildschirm abzufotografieren einen Screenshot erstellen würdest dann wäre die Bildqualität besser.)

Ich überlege ob ich mir ein Mikroskop kaufe. Was hast Du denn für eines und welche Vergrößerungen braucht man so wenn man es für das Aquarium nehmen mag.
 

Gudy

Mitglied
Hi,

Das ist ja super interessant!
(Wenn Du statt den Bildschirm abzufotografieren einen Screenshot erstellen würdest dann wäre die Bildqualität besser.)

Ich überlege ob ich mir ein Mikroskop kaufe. Was hast Du denn für eines und welche Vergrößerungen braucht man so wenn man es für das Aquarium nehmen mag.


Ich bin mit dem Handy im Forum. Daher die Aufnahme vom PC. Aber die ist insgesamt nicht gut, denn die Kamera am Mikroskop ist eine VGA Kamera mit 640x480 Pixel. Also nicht besonders.

Das Mikroskop gehört meinem Sohn:D. Ist ein
Bresser Mikroskop Biolux NV, 20x-1280x.

Bislang hat es fürs Aquarium gereicht. Aber seit heute überleg ich, dafür ne HD Kamera zu besorgen :D.

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Gudy.

Schau dir mal Bilder von Schneckenegel an. Könnte vielleicht hinkommen.
 

Gudy

Mitglied
Hi Wola,

Moin Gudy.

Schau dir mal Bilder von Schneckenegel an. Könnte vielleicht hinkommen.

es lässt mich ja nicht los. Hab jetzt was über die Septenmützenschnecke gelesen und die Bilder kommen am ehesten hin :)
Sollen ungefährlich sein. Von mir aus:D. Dann eben zusammen mit meinen Alien-Muschelkrebsen.

Mal sehen,ob die sich in ihrem Separee jetzt auch noch weiter entwickeln. Dann kann ich vielleicht nochmal auflösen, was das genau ist:cool:

Grüße
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Gudy,

sieht nach Mützenschnecke aus.
Hatte ich mal ganz am Anfang meiner Nano-Karriere. Damals haben wir auch ewig gerätselt, was es sein könnte, bis jemand die erlösende Antwort bereit hatte.
Auf jeden Fall machen die nichts "Böses", die wollen nur spielen:)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nachdem ich jetzt auch Bilder im Netz angeschaut habe, kommt mir das auch bekannt vor. Ich weiß nur nicht mehr, wo ich sowas schon mal gesehen hab. Wahrscheinlich bei mir irgendwo und irgendwann mal.
L.g.Wolf
 

Gudy

Mitglied
Hi,

Hi Gudy,

sieht nach Mützenschnecke aus.
Hatte ich mal ganz am Anfang meiner Nano-Karriere. Damals haben wir auch ewig gerätselt, was es sein könnte, bis jemand die erlösende Antwort bereit hatte.
Auf jeden Fall machen die nichts "Böses", die wollen nur spielen:)


Wenn das so ist, dürfen sie bleiben :D.

Grüße
 
Oben