Was ist das?Laich?

Morgen zusammen,

habe heute morgen aus der Frontscheibe meines Aquariums so eine Art Laich enteckt.

Dachte zuerst an Schnecken,dass kann aber fast nicht sein,weil ich bis heute noch überhaubt keine Schnecken im Becken gesehen hebe.

Kann das auch Fischlaich sein?

Mein Besatz:

Neons
Trauermantelsalmler
Glühlichtsalmler
Kardinaltetras
Panzerwelse
bl. Antennenwelse

Bitte um Rat.

Gruss stefan

Anhänge

• laich1.JPG
    laich1.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 234

Hallo Stefan,

für mich sieht das aus wie Schneckenlaich von einer Blasenschnecke. Such nochmal in deinem Becken. Da ist bestimmt eine Schnecke drin.

Gruss Sandra

kleinpingi schrieb:
Hallo Stefan,

für mich sieht das aus wie Schneckenlaich von einer Blasenschnecke. Such nochmal in deinem Becken. Da ist bestimmt eine Schnecke drin.

Gruss Sandra

Servus,

genau das dachte ich auch. Aber ich habe bis heute noch nicht ein so ein verdammtes Schneckenvieh im Becken gesehen.

Ist aber wohl ausgeschlossen,dass es von einem Fisch ist,oder?

Gruss stefan

Hallo

Ist es das erste mal das du Das in deinem Becken hast?? Mfg
Ich finde schon das es etwas nach Fischlaich aussieht .. :eek:

Also ich hab noch nicht von einem Fisch gehört der seinen Laich anne Scheibe klebt :roll: . Aber ich lass mich gern belehren :D .

A

Anonymous

Guest
hallo,
das hatte ich vor kurzem auch dann mal viel spaß ich würds raus hohlen weil sonst hast bald ne schnecken zucht und die haben viele von meinen pflanzen gefressen :evil:

Pagan

Mitglied
kleinpingi schrieb:
Also ich hab noch nicht von einem Fisch gehört der seinen Laich anne Scheibe klebt :roll: . Aber ich lass mich gern belehren :D .
Bei mir machen das andauernd die Panzerwelse... Blätter, gegenstände und Scheiben... Alles wird beklebt.
Aber das sieht etwas anders aus. Bei Panzerwelsen wirken die Eier eher wie ein Ansammlung von Luftbläschen an der Scheibe (bissle Matter und natürlich von fester Konsistenz).

Bei mir machen das andauernd die Panzerwelse................ Scheiben... Alles wird beklebt.

ok wusst ich nicht :oops: . Dafür bin ich jetzt wieder etwas schlauer :) .

Aber der Laich der da dran klebt den kenn ich, weil da hatte ich auch immer einige :D .

attenkamp schrieb:
hallo, guten abend

ist definitiv die kommende nachkommenschaft eines schneckentieres :wink:

Servus,

aha na dann weiß ich ja was ich zu tun habe,RAUS DAMIT! :D
Dann geh ich jetzt mal auf Schneckensuche.

Danke schön.

Gruss stefan

stevo26 schrieb:
aha na dann weiß ich ja was ich zu tun habe,RAUS DAMIT! :D

Hallo,

und mit welcher Begründung?
Schnecken sind, entgegen der weitläufig verbreiteten Meinung, nicht zwangsläufig schädlich oder werden zur Plage. Eher ist das Gegenteil der Fall. Schnecken fressen z.B. Algen von Pflanzen und Scheibe oder aber auch Futterreste im AQ. Sollten es dennoch zuviele Schnecken werden, sollte man eher mal seine Fütterungsgewohnheiten unter die Lupe nehmen, weil man dann nämlich einfach zuviel Futter ins Becken schmeißt.
Zudem wüßte ich gerne mal, seit wann Blasenschnecken Pflanzen fressen... :hm:

@maguro

Servus,

das ist mir auch alles bekannt!
Du kannst sie gerne alle haben wenn sie sich bei mir vermehrt haben :D
ich kann darauf verzichten. Will Fische in meinem Becken und keine Schnecken.

Gruss stefan

Huhu!

Nun trotzdem noch mal ein Plädoyer für die Schnecks dieser Erde :wink: :

Ach Conny, Du sprichst mir aus der Seele :wink: ! Ich kann auch nie verstehen, wie manche Aquarianer die Schnecks verpönen.
Ich finde auch, dass sie ein natürlicher Indikator dafür sind, ob man zu viel füttert.

Hatte neulich mal ein kleines Algenproblem in einem Becken (Lief schon ca. 1,5 Jahre, ist dann gesprungen und musste ausgetauscht werden. Gab eine halbe Einfahrphase, wegen altem Filter mit neuem Boden. Bisher hatten wir in jedem neu einfahrenden Becken zuerst Algen, die aber dann schnell verschwanden. So also auch da.), welches nach dem Einsetzen einiger Posthörner schnell wieder weg war.

Als wir noch Platies hatten, haben die sich immer sehr über zerdrückte Schnecken gefreut (Bäh, ich kann das nicht! Mag selbst ner Schnecke nicht wehtun.) -also gab es auch noch den Lebendfuttereffekt.

Mit dem Aquarium schafft man sich ein eigenes Biotop und ich möchte dieses möglichst natürlich bei mir stehen haben.
Und da gehören halt auch Blasenschnecken zu.

Na, und wenn ich dann doch mal zu viele Schnecks habe, dann freuen sich noch immer Kugelfischbesitzer da drüber.

Ach, und wer meinen Pflanzen wirklich schadet, das sind meine ganzen Baby-Ancistren :wink: .

Viele Grüße,
Maya

Oben