Ist das der Nitritpeak?

A

Anonymous

Guest
Berko hat schon wieder alles gesagt ;)
Auch von mir der Tipp, erstmal das Wort CO2 aus dem Gedächtnis streichen (vielleicht auch das Skelett *hrhr*). Um CO2 machen wir uns Sorgen wenn Deine Pflanzen nicht wachsen wollen, weil wenn sie wachsen musst Du auch nichts weiter machen.
 
Roter-Paradiesfabi schrieb:
ok dann lass ich die "natur" ersma ein bisschen arbeiten.
1. freut mich das ich endlich genug pflanzen habe und 2. das euch mein AQ gefällt:D:D:D!!!
hab ich sonst so auch nix an eirichtung vergessen?

Ähm das Becken soll in allererster Linie DIR gefallen, danach den Fischen, oder war das anderum? und dann ANDEREN.

Zur Planze, es scheinte eine Bacopa caroliniana (großes Fettblatt) zu sein, aber dem Wuchs nach entweder zu schnell gewachsen oder überzüchtet, der Abstand zu den Blättern erscheint mir ein wenig viel, einfach Wachsen lassen :))
 
Da fällt mir noch was ein Zur Beleuchtung, Du sagstest du hast dir ne neue Röhre gekauft. Will nix sagen, aber das Geld hättest Sparen können, eine normale Osram DULUX ab 840 aufwärts hat das gleiche Licht und kostet die hälfte :))

Obwohl ich seid Tagen verzweifelt eine 15W 26mm Osram 865 suche :( Gibts irgendwie nirgens :( ab 18W ist alles zu haben..
 
gut ich werd das alles ersmal beobachten wie die pflanzen so wachsen usw.
wie weit muss ich die eigentlich in den sand pflanzen?
habe immer ein loch "gebuddelt" und dann die pflanzen rein und loch wieder zu gemacht, sollten so ca 3-4 cm im sand sein!
is das gut so?
 
zu meiner neuen LSR:
obwohl ich hier drei große baumärkte habe, hatte die alle drei keine gute auswahl an lampen, der eine z.B. hatte nur Phillips!
ich hab die im zooladen gekauft für 15 euros :shock:
aber naja...wadd solls nä.
 
Roter-Paradiesfabi schrieb:
gut ich werd das alles ersmal beobachten wie die pflanzen so wachsen usw.
wie weit muss ich die eigentlich in den sand pflanzen?
habe immer ein loch "gebuddelt" und dann die pflanzen rein und loch wieder zu gemacht, sollten so ca 3-4 cm im sand sein!
is das gut so?

Die meisten Pflanzen sind in "Körben" die höhe ist inwetwa ganz gut, andere Arten sind "Stecklinge" wie der Name schon sagt einstecken und gut :)

Bei den Korbpflanzen darauf achten nach möglichkeit dieses komische gelbliche kramszeug nicht mit einzuplanzen, das wird nur zum besseren Transport und verkauf um die Planzen gegrabbelt, manchmal ist es aber nciht möglich den kram abzumachen, aber man sollte es nach möglichkeit ohne einplanzen.
 
A

Anonymous

Guest
passt schon mit der Tiefe, solange sie nicht wieder rausrutschen ist alles ok, den Rest macht die Pflanze selbst.
 
Roter-Paradiesfabi schrieb:
zu meiner neuen LSR:
obwohl ich hier drei große baumärkte habe, hatte die alle drei keine gute auswahl an lampen, der eine z.B. hatte nur Phillips!
ich hab die im zooladen gekauft für 15 euros :shock:
aber naja...wadd solls nä.

Naja der Hersteller ist Latte, es steht immer eine Spektrum Nummer druff, die ist m.w.n. bei allen die gleiche, da sie ja das spektrum angibt, 640 ist gelblich dunkel, 820 ist schon weiss aber naja dunkler, dann kommt 840 die ist schon "netter" danach gefolgt von 860 und 865 die sind richtig. Ob nun Phillips oder Osram, völlig egal, schlägt sich nur auf den Preis nieder, eine "echte" Aquarienröhre kostet wie du selber sagst 15Euro, das gleiche Ziel mit osram oder Phillips kostet maximal 7 Euro.
 
Hey Berko,
wie meinst Du das mit den Körben, weil meine pflanzen vorhin waren auch in so kleinen Körben mit som grauen kram drin, hätte ich den korb mit einpflanzen sollen?

zu Monti:
du sagst solange sich nicht rausrutschen...tuen sie jetzt nicht mehr, aber bei dem indischen wasserstern war ich vorhin einem nervenzusammenbruch nahe, die sind immer und immer wieder rausgerutsch!!!
die eine sitzt einigermaßen fest, dann willst du die andere daneben pflanzen, rutscht dir ab und zieht die andere gleich mit raus...das war ne tortur booooaaahhhh!
jetzt hab ich es aber geschafft und der aufwand hat sich gelohnt weil die echt schön sind.
die sind aber so komisch geknickt, die mache ne 90° kurve, stimmt das, dass die sich mit der zeit von selber gradigen?
 
Roter-Paradiesfabi schrieb:
Hey Berko,
wie meinst Du das mit den Körben, weil meine pflanzen vorhin waren auch in so kleinen Körben mit som grauen kram drin, hätte ich den korb mit einpflanzen sollen?

nein, eben nicht, aber der komische graue Kram sollte nach möglichkeit auch nicht mit eingepflanzt werden.

die sind aber so komisch geknickt, die mache ne 90° kurve, stimmt das, dass die sich mit der zeit von selber gradigen?

Jawoll :)
 
ok da bin ich beruhigt weil die so verwirrt da rumstehen und in alle richtungen zeigen, aber wenn die sich von alleine gradigen ist ja alles ok.
wie lange dauert das denn ca und wie sieht es mit meiner beleuchtung aus: 12.00-15.00 uhr und dann von 16.00-01.00 uhr?
so hab ich es eingestellt auf meiner zeitschaltuhr.
achja und noch was und zwar ist es richtig das ich den heizstab mit dem licht ausschalten kann/soll damit die fische später nich so empfindlich werden?
 
Roter-Paradiesfabi schrieb:
wie lange dauert das denn ca...

Wie immer ein paar Tage 3-4 ca.

und wie sieht es mit meiner beleuchtung aus: 12.00-15.00 uhr und dann von 16.00-01.00 uhr?

hmmm Grenzwertig würd ich sagen, wann macht die Natur das Licht an? auch um 12 Uhr ?
Ich habe von 09:00-22:00 Zur Zeit wegen Medikamente. Normalerweise habe ich von 09:00-15:00 und von 16:00-22:00 Uhr Licht an. Soll dem Algenwuchs einhalt gebieten und funktioniert ganz gut.

achja und noch was und zwar ist es richtig das ich den heizstab mit dem licht ausschalten kann/soll damit die fische später nich so empfindlich werden?

hmmm Frierst du nacht gerne? Siehste deine Fische auch nicht, also nein.
 
ok also heizstab anlassen.
aber du sagst wann macht die natur das licht an.
ist es nich egal wann man es aus bzw. an macht?
weil die natur hat ja keine armbanduhr und schaut "ach du sch****, so spät schon?"
es ist doch nur wichtig einen geregelten rhytmus zu haben oder liege ich da falsch?
 
Roter-Paradiesfabi schrieb:
ok also heizstab anlassen.
aber du sagst wann macht die natur das licht an.
ist es nich egal wann man es aus bzw. an macht?
weil die natur hat ja keine armbanduhr und schaut "ach du sch****, so spät schon?"
es ist doch nur wichtig einen geregelten rhytmus zu haben oder liege ich da falsch?

öhm ja :) Auch draussen ist es länger hell als dunkel, das hat seinen Sinn, und nein wir diskutieren jetzt nicht über Sommer und Winter. Du hast ein kleines eigenes Ökosystem indem andere Regeln herrschen, Hast du schon mal im Winter einen Kirschbaum blühen sehen...
Deine Planzen wachsen ohne Licht nicht und verbrauchen Sauerstoff und das ist "nicht gut", Deine Planzen sollen O2 Produzieren und wachsen, das geht aber nur mit Licht. Pflanzen haben einen eigenen Rythmus den Du nicht umdrehen kannst, deine Planzen wollen ab ca 08-10 Uhr Licht haben, denn das sind sie aus der Natur und vom Züchter gewohnt. Gibst du ihnen das nciht gehen sie unweigerlich ein. Also bei zu wenig Licht. Nachts um 01 Uhr sind Deine Planzen schon lang in der NAcht Phase und produzieren auch mit licht kein Sauerstoff, es verwirrt sie nur und sie gehen ein.
 
achso ok dann werde ich das jetzt so umstellen.
also wie wäre es von 10.00 - 16.00 uhr und dann von 17.00 bis 23.00 uhr oder sollte ich lieber die zeiten von Dir nehmen.
und du hast gesagt in der natur ist es auch länger hell als dunkel, aber du hast das licht 12 h an und 12 h aus :roll:
ich mein das ja auch eher so, weil meine pflanzen nicht wissen wie spät es gerade ist, weil sie auch nicht wirklich tageslich abbekommen oder merken die das irgendwie anders?
 
Roter-Paradiesfabi schrieb:
achso ok dann werde ich das jetzt so umstellen.
also wie wäre es von 10.00 - 16.00 uhr und dann von 17.00 bis 23.00 uhr

Das hört sich schon mal wesentlich besser an.

und du hast gesagt in der natur ist es auch länger hell als dunkel, aber du
hast das licht 12 h an und 12 h aus :roll:
ich mein das ja auch eher so, weil meine pflanzen nicht wissen wie spät es gerade ist, weil sie auch nicht wirklich tageslich abbekommen oder merken die das irgendwie anders?

Ja, das wissen die Planzen, aber das geht wesentlich zu weit in die Planzenchemie, auch spielen noch andere Faktoren eine Rolle, aber das sprengt bei weitem den Rahmen den wir hier diskutieren sollten.
 
jal1981 schrieb:
wieso macht ihr das licht nachmittags für ne Stunde aus?

Den Planzen macht das weniger aus, bei den Algen wird aber jedoch der Stoffwechsel gestört, das verhindert ein allzugroßen Algenwuchs, und es Funktioniert °°
 
Oben