Ist das der Nitritpeak?

Hi Leude,
habe gestern das erste mal wassertest gemacht und hatte NO2 0,3 mg/l
heute sind es bereits ca. 0,8 mg/l (kann nur 0,3 0,8 1,6 oder mehr messen!)
auf jeden fall ist die farbe in der tabelle 0,8 am nächsten
mein AQ läuft nun seit 6 tagen ein, ist das nicht zu früh für einen nitritpeak
und ist die starke steigung von NO2 0,5 mg/l normal?
bitte um antworten...:D
 
A

Anonymous

Guest
Jepp Fabi,
das ist der Peak, obs noch weiter steigt, weiß man nicht, bei mir gings innerhalb 5 Tagen auf > 4.0 (noch weiter verdünnen wollte ich den Test nicht)
 
also einfach jeden tag jetzt testen?
und wie lange dauert das nun noch bis das nitrit wech is ca?
und muss ich noch die anderen werte jetzt auch testen und was muss ich sonst noch beachten solange der nitritpea läuft?
(antworte erst inner stunde wieder da ich jetzt noch ein paar pflanzen kaufen gehe...nä Monti ;))

auf weitere hilfe gespannt...:D
 
A

Anonymous

Guest
Ich könnte jetzt auch alle 2 oder 3 Tage testen vorschlagen, aber Du wirst ohnehin jeden Tag testen, also mach einfach ;) Ich war nicht anders bei meinem Peak.
Bei mir hats ganze 8 Tage gedauert, aber wie bei der Frage des Wann ist auch die Dauer des Peaks nicht vorhersehbar, vielleicht ist er morgen schon durch, vielleicht in 10 Tagen *schulterzuck*
Die anderen Werte würde ich erst nach dem Peak messen, das spart Testflüssigkeit.
Na dann hau mal rein mit den Pflanzen :thumleft:
 
Roter-Paradiesfabi schrieb:
Hi Leude,
habe gestern das erste mal wassertest gemacht und hatte NO2 0,3 mg/l
heute sind es bereits ca. 0,8 mg/l (kann nur 0,3 0,8 1,6 oder mehr messen!)
auf jeden fall ist die farbe in der tabelle 0,8 am nächsten
mein AQ läuft nun seit 6 tagen ein, ist das nicht zu früh für einen nitritpeak
und ist die starke steigung von NO2 0,5 mg/l normal?
bitte um antworten...:D

bei dir ist jetzt schon der peak?....wie lange fährt das schon ein? hattest du nichma was von einer woche gesagt? da schenint mir das sehr früh...
 
ja seit einer woche läuft das jetzt ein!
deswegen habe ich ja gefragt ob das jetzt schon der nitritpeak ist!

Hey Monti und Berko,
habe jetzt paar mehr pflanzen drin eine hygrophila difformis und eine egeria densa (tropisch).
die hygrophila difformis ist schon gut buschig.
und ich habe jetzt auch euren tip befolgt und die löcher wo das gefilterte wasser herauskommt nicht mehr richtung rückwand sondern richtung vorderwand!
habe jetzt auch die kleinen wellen von denen ihr gesprochen habt, aber das ergibt eine ganz schöne strömung im AQ!!!
is das trotzdem richtig so?
 
Die Strömung kommt drauf an, wie stark, also eine kleine Strömung ist gut, Damit es Zirkuliert und gut gefiltert werden kann.

WEnn dir aber wie Mega wellen vorkommt, drossel es einwenig.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Fabi,
wie Alderon sagt, im Zweifelsfall etwas den Filter drosseln, die Pflanzen sollen nicht wie im Sturm hin und hergerissen werden, ein wenig hin und herwiegen dürfen sie schon. Mit der richtigen Strömung und Ausrichtung ist es immer ein Gefummel, da musst man viele Positionen ausprobieren.
Bin ja mal auf neue Bilder gespannt!
 
Danke Monti, das bist du ja :D:D:D
richtig hin und hergerissen werde sie nich sie bewegen sich ein wenig aber nich doll!
ich habe heute eine Aqua-Glo von Hagen gekauft, die is ein bisschen, naja rötlicher als meine alte...eigentlich hat das wasser jetzt eher einen leichten rosa/lila stich, aber die farben leuchten mehr.
zu dem foto...es geht irgendwie nicht, weil wenn ich es fotographiere, ist das becken auf dem foto blau!!!
sieht aus wie ein malawibecken.
soll ich es trotzdem mal reinstellen?

P.S.:hab übrigens 7 stengel Indischer-Wassersterm und ca 8-10 stengel tropische Wasserpest noch dazu gekauft, is meiner meinung nach ziemlich dicht mit pflanzen voll
 
A

Anonymous

Guest
So wie Du es schilderst klingt die Strömung ok.
Dann warten wir halt auf Tageslicht mit dem Bild - von dem her was Du an Pflanzen gekauft hast, klingt das jetzt aber schon nach nem gewaltigen Sprung in die richtige Richtung :thumleft:
 
ja sieht schon ganz schön pflanzlich aus jetzt ;).
so richtig tageslich kommt aber auch nicht so richtig auf mein AQ, auf jeden fall nicht genug für ein foto.
ach was solls, ich bau ma eben die andere LSR wieder ein und knips ein foto.l
 
so sieht es jetzt aus, muss dazu sagen hinter dem linken Wasserstern ist noch eine pflanze von der ich nicht weiß was für eine es ist, ich stell gleich mal bild rein, vlt weißt Du es ja.und ich hab auch noch ca 10 stengel javafarn, wo ich ja noch eine wurzel für kaufen muss, also die kommt auch noch rein.
hier ersma meine bilder!...
 

Anhänge

  • DSC00534.JPG
    DSC00534.JPG
    269,1 KB · Aufrufe: 75
  • DSC00533.JPG
    DSC00533.JPG
    236,3 KB · Aufrufe: 72
  • DSC00530.JPG
    DSC00530.JPG
    265 KB · Aufrufe: 76
A

Anonymous

Guest
Hi Fabi,
das sieht jetzt schon 1000 mal besser aus, so würd ich es erst mal lassen, wächst ja auch noch einiges dazu.
Zur Pflanze kann ich leider nix sagen, ich habe die zwar glaube ich auch, aber nachdem wir x mal umgestellt haben und die eine oder andere Aktualisierung des Beckenplans ausgefallen ist, könnte ich jetzt nur raten *hmpf*, aber irgendwer hier kennt sich mit Pflanzen sicher aus ;)
 
meinst du also das es mit der bepflanzung jetzt gut ist?!
und was sagst du sonst eigentlich so zu meinem AQ.
is das in ordnung so?(die wurzel kommt die tage natürlich noch rein)
also ich finde es schön und wenn ersma die fische drin sind...
ich hab noch ne frage und zwar,
ich hab ja jetzt ne gute oberflächenbewegung und noch mehr pflanzen drin, das heißt ich habe mehr CO2 im becken richtig?
dann müsste sich ja aber entweder PH oder KH ändern oder nicht?
weil es gibt ja diese tabelle wo sich CO2 auch PH und KH zusammenstellt!
oder versteh ich das falsch?
 
Hallo Fabian

Also zur Pflanze würde ich sagen, dass es ne Bacopa caroliana (Großes Fettblatt) ist. Bin mir aber nicht ganz sicher da die Blätter auf deinem Bild nicht so dick sind wie beim Fettblatt.
Dein Aquarium gefällt mir gut, nur das Skelett finde ich furchtbar! :shock:
 
Zu der Sache mit dem CO2:
Da wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern, da die Pflanzen am Tag CO2 verbrauchen und nachts wieder abgeben. Das ergibt minimale Schwankungen bei der KH über den Tag verteilt, da diese ja den PH stabilisiert.
 
Roter-Paradiesfabi schrieb:
meinst du also das es mit der bepflanzung jetzt gut ist?!

Jawoll :)
und was sagst du sonst eigentlich so zu meinem AQ.
is das in ordnung so?(die wurzel kommt die tage natürlich noch rein)
also ich finde es schön und wenn ersma die fische drin sind...

Jawoll :)

ich hab noch ne frage und zwar,
ich hab ja jetzt ne gute oberflächenbewegung und noch mehr pflanzen drin, das heißt ich habe mehr CO2 im becken richtig?

Nein, aber ein besseres Gleichgewicht. Lass es bitte erstmal so, und vergiss erstmal das wort CO2 und CO2 Anlage :)

dann müsste sich ja aber entweder PH oder KH ändern oder nicht?
weil es gibt ja diese tabelle wo sich CO2 auch PH und KH zusammenstellt!
oder versteh ich das falsch?

Nein, verstehst du fast nicht, aber das dauert und geht nicht in ein paar Stunden, warte bitte einige Tage ab :)
 
ok dann lass ich die "natur" ersma ein bisschen arbeiten.
1. freut mich das ich endlich genug pflanzen habe und 2. das euch mein AQ gefällt:D:D:D!!!
hab ich sonst so auch nix an eirichtung vergessen?
 
Oben