Ist Aktiv Kohle im Filter empfehlenswert ?

Hallo,

mein BEcken läuft heute seit 12 Tagen ein. Nitrit ist seit dem 3. Tag konstant bei 5 mg/l.
Peak war noch nicht vorhanden.

Jetzt hab ich irgendwo gelesen, das Aktiv Kohle im Filter schädlich sein soll.
Ich habe einen Fluval 205 Aussenfilter, dort war Aktiv Kohle dabei und die habe ich ohne mir was dabei zu denken, in den Filter gesteckt.

Ist es besser, wenn ich die Aktiv Kohle wieder raus hole ?
Zerstöre ich damit die sich aufbauenden BAkterien im Filter wieder oder kann ich die Aktiv Kohle Problemlos entfernen ?

gruß
Michael

bierteufel

Mitglied
Re: Ist eine Forensuche empfehlenswert ?

Hallo

Suchfunktion in einem Forum empfehlenswert? Eigentlich nicht, die wird ja doch nicht benutzt.

Diese Thema kommt beinahe wöchentlich, also bitte selbst nach Antworten suchen.

Gruß Arne

P.S.: Nimm die Kohle raus, und stopf irgendwas anderes rein oder lasse den Platz frei.

Danke. Werde ich tun.

Will evtl. Torf reinstecken.

Was denkt ihr wie lange die Wirkung des Torfes bei meinem 190 Liter BEcken anhalten könnte, es passt ja dort wo jetzt die Kohle ist nicht viel Torf rein.

gruß
MIchael

so, aktiv kohle ist draus. werd jetzt torf kaufen fahren.

ist da die wirkung stärker, je mehr ich rein mache, oder hält die wirkung dann nur länger an ?

Blöde Frage wahrscheinlich, am besten es wird sein, ich probier Anfangs nur mit ganz wenig Torf.

Hoffentlich färbt sich das Wasser nicht so extrem...

gruß
Michael

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,

was willst du denn mit dem bisschen Torf im Filter erreichen?

Viele Grüße
Roman

Hallo,

also ich will mit dem Torf natürlich meinen PH Wert senken indem ich den KH Wert senke.
Bin Momentan mit CO2 Düngung bei einem PH Wert von 7 und einer KH von 5-6.

Bekomme ungefähr 200g Torfpellets von JBL in den Filter.

Muss ich den Torf wirklich vorher 24 Stunden Wässern wie es in der PAckung steht ?

gruß
Michael

Hallo,

so: Torf ist im Filter ( 200g JBL Tomec ).

Das mit den 24 Stunden vorher Wässern bezieht sich anscheinend nur auf das Aufquellen. Ist aber noch genügend Platz im Filter, kann also rühig ein wenig aufquälen.

Mal sehen, wie sich die Werte jetzt entwickeln.

gruß
Michael

Hallo,

Popeye112 schrieb:
Hallo,

also ich will mit dem Torf natürlich meinen PH Wert senken indem ich den KH Wert senke.Bin Momentan mit CO2 Düngung bei einem PH Wert von 7 und einer KH von 5-6.gruß
Michael

Mal ne blöde Frage, warum?.

Möchtest Du Salmler züchten

Gruß Uwe

Nee, ich will sie nur halten und zwar artgerecht.
Und ich gehe von den Werten aus die in allen Büchern stehen von Wissenschaftlern und da steht beim Roten Neon z.b.:
PH: 5 - 6,5

Und außerdem soll man fast alle amerikanischen Salmler in abgedunkeltem Wasser halten.

gruß
Michael

P.S.: Wie lange das es mit dem Torfgranulat bis eine Wirkung kommt ?

Hallo,
das ehrt Dich:

Popeye112 schrieb:
Nee, ich will sie nur halten und zwar artgerecht.
Und ich gehe von den Werten aus die in allen Büchern stehen von Wissenschaftlern und da steht beim Roten Neon z.b.:
PH: 5 - 6,5
Und außerdem soll man fast alle amerikanischen Salmler in abgedunkeltem Wasser halten.
gruß
Michael
P.S.: Wie lange das es mit dem Torfgranulat bis eine Wirkung kommt ?

Meine Empfehlung - Buch - Man nennt Sie Salmler :wink:

Zitat von Seite 79 und weitere:

Als Salmer noch Problemfische waren, sah man in ungeeigneten Zuchtwasser das Haupthindernis erfolgreicher Nachzuchten. Diese Schwierigkeiten bestehen heute in mehrfacher Hinsicht nicht mehr. Mit Einschränkungen treffen sie höchstens noch auf frisch importierte Wildfänge aus extremen Biotopen zu....
weiter...
Es kommt nun ganz daruaf an, welche über welche Wasserverhätnisse Händler und Aquarianer einer beliebigen Stadt verfügen, ob aus einer bestimmten Züchterei gelieferte Fische kränkeln....
wechselne Lebensverhältnisse ..führen dazu, daß jeder Population eine gewise Anpassungsfähigkeit innewohnt...
Bsp. die Goldflecksalmler, bei welchen ich in der mitte der 50ziger noch Werte von 3-5° Gh benötigte, ziehe ich diesen Stamm bei bis zu 20dGH° nach..

Zitat ende.

Ebenso stehen meine Neons gerne im Licht, warum auch immer :wink:

Hier mal noch ein Link zu Neons, ebenfalls selbsterklärend :wink:

http://www.aquaristik-normal.de/html/pa ... lrodi.html

Gruß Uwe

Hallo Michael,

nun mal nicht zuviel Aktionismus.

Wie sind denn die Leitungswasserwerte?
KH 5-6 ist für alle Neonarten völlig in Ordnung.

Und das Ramis nun unbedingt eine GH unter 4 haben müssen ist auch ein Gerücht.

Also, was kommt bei Dir aus dem Hahn?

Beste Grüße
Martin

bei mir hat das Leitungswasser folgende Werte:

GH: 16
KH: 6
PH: 8

gruß
Michael

P.S.: Also ihr seit der Meinung das ich mit meinen Werten ohne Torffilterung:

PH: 7
KH: 5-6

Rote Neons erfolgreich halten kann. Soll man dann die Angaben in den ganzen Büchern nicht so ernst nehmen ?

Dann mach ich eben morgen die Torffilterung wieder raus, ist mir eh zuviel Aufwand ständig das Torf zu wechseln.

Hallo,

bei Deinen "Stammwerten" würde ich mir absolut kein Kopf machen.
Nehm das Torf einfach raus, wenn es aufgebraucht ist, und gut ist :wink:

Gruß Uwe

Oben