Aloahe,
Guppy350 schrieb:
Neons sind wunderschön
schön aber bocklangweilig. Ein interessanter Fisch schaut für mich inzwischen anders aus. Sofern keine Fressfeinde des Neons mit im Becken sind werden Neonsalmler den Scharmverband auflösen und ihre eigenen Minireviere bilden. Zumindest bewegen sie sich noch etwas bei der Revierverteidigung. Der rote Neon löst den Schwarmverband ohne Fressfeind zwar nicht unbedingt auf, dafür stehendie ganz gerne mal regungslos irgendwo im Wasser. Standbild. Interessant schaut anders aus.
Dann zu Flossi. Wie hoch ist dein 120 Liter Becken denn? Ich hab so meine Zweifel dass es ausreichende Höhe hat sofern es nicht gerade ein Juwel Rio 125 ist. Allerdings sind dann 80cm Schwimmraum in der Länge nicht allzu viel. 180 Liter würd ich für Skalare eigentlich schon ansetzen.
Nach und nach besetzen halte ich im Fall von Gartenzwerg (Realname wär super) wohl tatsächlich die beste Wahl da ich weder weiß ob er mit Filterschlamm animpfen kann noch inwieweit es um seine Erfahrung insgesamt steht.
Dann nochmal zu Guppy350. Beim von Flossi gegebenen Besatz dürfte es ziemlich wurscht sein ob da nun 10 oder 20 Guppys eingesetzt werden. Warum? Schau mal bitte an was da noch mit drin schwimmt. Skalare. Die Guppys sind nichts weiter als tolle Lebendfutter Lieferanten. Die kleinen werden von den Skalaren
und Guppys gefressen, er wird wohl nicht mal mehr groß zufüttern müssen sofern nur die Skalare nebst den Guppys drin schwimmen. Es bräuchte schon entsprechend dichte Bepflanzung damit die Jungguppys da in nennenswerten Zahlen durchkommen werden. Ich hab allerdings so die Vermutung dass die jungen Guppen kaum weiter als maximal 15cm nach dem Wurf kommen bevor sie weg sind :lol:
So, Schwarmfisch. Zum einen Rotkopfsalmler. Die sind deutlich schwarmtreuer als Neonsalmler oder rote Neons. Die werden dir daher wohl überwiegend im Schwarm schwimmen. Für mich sind Keilfleckbarben zwischenzeitlich auch recht interessante Fische. Die sind zwar nicht 100% schwarmtreu, allerdings bewegen sie sich deutlich mehr als die Neonsalmler (zumindest bei mir), und sind dann doch meist nicht komplett allein im Becken unterwegs.
Das nur um mal zwei Alternativen zu Neons zu bieten.
Bei Rotköpfen oder Keilflecken würd ich jeweils 10-15 einsetzen. Danach schaust dann wie es aussieht. Aufstocken kann man dann immer noch.
Je nachdem wie der Restbesatz aussehen soll könnten auch Boraras brigittae was für dich sein. Die sind allerdings wirklich sehr, sehr klein. Dafür kannste auch mehr einsetzen. Würde hier schon gut 30 Stk. einsetzen. Wirkt dann auch relativ gut finde ich.
Grüße
Thomas