Hi,
nach längerer Ruhezeit nochmal eine etwas speziellere Frage meinerseits:
Seit Anfang Dezember letzten Jahres wasche ich das CO² mit einerm Inline Atomizer/Diffusor von aquasabi ein. (Schaltuhr-gesteuert) Die Zerstäubung erscheint mir perfekt, alles wunderbar, aber...
...das erste Mal sind mir die CO²-Werte ein wenig ausser Kontrolle geraten, als die Flaschenfüllung sich dem Ende zuneigte. Je geringer der Druck in der Flasche wurde, desto mehr CO² wurde über den Atomizer ins Becken geblasen. Dabei stieg der Arbeitsdruck lt. Manometer nicht an. Ich habe nahezu täglich den Arbeitsdruck weiter runtergeschraubt, damit die armen Fischis nicht in Schnappatmung verfielen.
Nun, nach Anschluss einer neu gefüllten Flasche lief wieder alles normal.
Gestern ist das gleich wieder passiert: gegen Abend zogen wahre Schwaden von CO²-Bläschen durch das Becken und der Wert im Wasser war lt. Dauerprüfung deutlich zu hoch. Arbeitsdruck unverändert. Und es gibt zur Zeit noch keine Anzeichen dafür, dass die Flaschenfüllung wieder verbraucht ist; wäre auch noch nicht die "Laufzeit" dafür.
Insgesamt scheint dieser Diffusir also trotz gleichbleibendem Arbeitsdruck etwas "unregelmäßig" zu arbeiten aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
nach längerer Ruhezeit nochmal eine etwas speziellere Frage meinerseits:
Seit Anfang Dezember letzten Jahres wasche ich das CO² mit einerm Inline Atomizer/Diffusor von aquasabi ein. (Schaltuhr-gesteuert) Die Zerstäubung erscheint mir perfekt, alles wunderbar, aber...
...das erste Mal sind mir die CO²-Werte ein wenig ausser Kontrolle geraten, als die Flaschenfüllung sich dem Ende zuneigte. Je geringer der Druck in der Flasche wurde, desto mehr CO² wurde über den Atomizer ins Becken geblasen. Dabei stieg der Arbeitsdruck lt. Manometer nicht an. Ich habe nahezu täglich den Arbeitsdruck weiter runtergeschraubt, damit die armen Fischis nicht in Schnappatmung verfielen.
Nun, nach Anschluss einer neu gefüllten Flasche lief wieder alles normal.
Gestern ist das gleich wieder passiert: gegen Abend zogen wahre Schwaden von CO²-Bläschen durch das Becken und der Wert im Wasser war lt. Dauerprüfung deutlich zu hoch. Arbeitsdruck unverändert. Und es gibt zur Zeit noch keine Anzeichen dafür, dass die Flaschenfüllung wieder verbraucht ist; wäre auch noch nicht die "Laufzeit" dafür.
Insgesamt scheint dieser Diffusir also trotz gleichbleibendem Arbeitsdruck etwas "unregelmäßig" zu arbeiten aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?