Fotos/Infos Juwel Rückwände Cliff & Stone ?

Hallo Leute,

habt Ihr Fotos zum den genannten Juwel Rückwänden ?

Cliff Dark /Light (hier gibt es auch die passenden Filterabdeckungen)

Stone ( 3 Varianten) - Hier sind Filterabdeckungen noch nichtmal in Planung...schwach finde ich :cry:

Kann mich noch nicht wirklich entscheiden, wie ich die Rückwand gestalten soll...

Wer hat hiermit Erfahrungen gemacht ? Verändert sich auch hier die Farbe nach ein paar Monaten ?

Laut Juwel, soll die Cliff beständig sein, die Stone weiß ich leider nicht. Die Rock zumindest ist ja handbemalt und soll schon nach ein paar Monaten anfangen die Farbkraft zu verlieren. Zum Glück gefällt mir die Rock auch nicht.

Vielleicht könnte Ihr mir noch einen Tip geben, welche Rückwand (Cliff oder Stone) gut zu dem dunkelbraunen Dennerle Kies bzw. helleren JBL Manado Kies passt ???

Danke.

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

diese Juwelrückwände haben eigentlich alle den Ruf, daß die Farbe recht schnell abblättert, besonders wenn der Besatz daran herumkaut. Ausserdem weicht das Zeugs nach ein paar Jahren total auf. Alternativen gibt es eigentlich recht gute in der eBucht oder man bastelt sich selber eine. Eine Anleitung dazu schwirrt irgendwo hier im Forum herum.

Hast Du selbst damit Erfahrungen gemacht ? Soweit ich weiß, sind die neuen Stone Rückwände mit Epoxidharz behandelt und sollen im Vergleich zu den alten Rock-Wänden unempfindlicher sein. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Juwel die Teile entwickelt und verkauft, wenn Sie wüssten, dass dies schon alles RMA Kandidaten sind.
Ich muss sagen, dass genau diese Rückwände bei Ebay teilweise Schrott sind, hatte schon mehrere, entweder verblaßten Sie schon nach ein paar Monaten oder aber auch, die Passgenauigkeit war nicht optimal, ich hasse es wenn sich selbst durch den kleinsten Ritz noch dornies oder schmerlen durchquetschen. Die Juwel kann man ja im Grunde passgenau an die Scheibe kleben und würde somit doch dieses Problem verhindern...oder ? Für's selberbasteln fehlt mir ehrlich gesagt die zeit und ist mir auch zu aufwendig.

keiner Fotos ???

Hallo,

meine Erfahrungen mit den Juwel Rückwänden sind ebenfalls schlecht. Ich HATTE die neueren "Juwel Stone Clay" Rückwände, drin, in meiner Signatur kannst du dir die Fotos ansehen.
Inzwischen habe ich mir Rückwände von BtN geholt. Auch diese verfärben sich durch die Algen leicht, eine Reinigung (sauberschrubben) ist aber leichter und sie blättern nicht ab.

Fazit: Finger weg von Juwel Rückwänden!

gruß Andi

Danke Andi,

danke für die Info. Ich werde von den Teilen wohl besser die Finger lassen, habe nun auch schon einige negative Berichte darüber gehört und im Netz gelesen. Was ich jetzt auch gesehen habe, dass man in der Mitte ja eine total häßliche Trennlinie hat, da hätte sich Juwel doch wohl etwas besseres einfallen lassen können.

Oben